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  1. S. Barthelemi
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Heilige Bartholomäus steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält das Werkzeug seines Martyriums, ein Messer, in der rechten Hand und greift sich mit der anderen an die Brust. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Der Heilige Bartholomäus steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält das Werkzeug seines Martyriums, ein Messer, in der rechten Hand und greift sich mit der anderen an die Brust. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [5]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 59 mm (Bild), 98 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Barthelemi."

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  2. S. Philippe
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Philippus steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält ein aufgeschlagenes Buch auf dem Arm und ein Kreuz in der rechten Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (Philippus sollte vor dem Standbild des Mars opfern,... mehr

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    Der Apostel Philippus steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält ein aufgeschlagenes Buch auf dem Arm und ein Kreuz in der rechten Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (Philippus sollte vor dem Standbild des Mars opfern, woraufhin ein Drache erschien, den der Apostel in die Wüste schickte; in der Folge stürzte Philippus Götzenbilder und bekehrte die Ungläubigen) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [6]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 60 mm (Bild), 98 x 66 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Philippe."

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  3. S. Mathias
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Heilige Matthias steht in Ganzfigur, nach links gewandt. Er liest in einem aufgeschlagenen Buch und hält eine Hellebarde in der rechten Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen... mehr

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    Der Heilige Matthias steht in Ganzfigur, nach links gewandt. Er liest in einem aufgeschlagenen Buch und hält eine Hellebarde in der rechten Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert, die Apostel Matthias und Andreas sind untereinander verklebt und montiert .

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [7]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 58 mm (Bild), 95 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Magd. Horthemels Fec."

    In Legende: "S. Mathias."

    Titel nach Vorlage

  4. S. André
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Andreas steht in Ganzfigur leicht nach rechts gedreht. Er hält seine Erkennungszeichen, zwei Fische und ein Andreaskreuz. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12... mehr

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    Der Apostel Andreas steht in Ganzfigur leicht nach rechts gedreht. Er hält seine Erkennungszeichen, zwei Fische und ein Andreaskreuz. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert, das Blatt mit dem Apostel Matthias mit dem Blatt zusammengeklebt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [8]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 59 mm (Bild), 94 x 67 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels F."

    In Legende: "S. André."

    Titel nach Vorlage

  5. S. Jean
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verleger nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Evangelist Johannes steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält eine Schale mit einem kleinen Drachen in den Händen. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (Johannes in der Wüste) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist... mehr

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    Der Evangelist Johannes steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält eine Schale mit einem kleinen Drachen in den Händen. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (Johannes in der Wüste) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [9]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 84 x 60 mm (Bild), 92 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Jean."

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  6. S. Thadée
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Thaddäus steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält ein Beil in seiner rechten Hand, die Linke hat er zur Brust geführt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12... mehr

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    Der Apostel Thaddäus steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält ein Beil in seiner rechten Hand, die Linke hat er zur Brust geführt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [10]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 60 mm (Bild), 98 x 67 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Thadée."

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  7. S. Jacques majeur
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Jakobus d. Ä., erkennbar am Pilgerstab und der Jakobsmuschel am Hut, ist mit einem Redegestus gezeigt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der... mehr

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    Der Apostel Jakobus d. Ä., erkennbar am Pilgerstab und der Jakobsmuschel am Hut, ist mit einem Redegestus gezeigt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [11]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 58 mm (Bild), 93 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Jacques majeur."

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  8. S. Simon
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Simon steht in Ganzfigur, leicht nach links gewandt. Er hält ein aufgeschlagenes Buch in der Hand sowie eine große Säge und rückt seine Brille zum Lesen zurecht. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (eine Predigt des Apostels)... mehr

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    Der Apostel Simon steht in Ganzfigur, leicht nach links gewandt. Er hält ein aufgeschlagenes Buch in der Hand sowie eine große Säge und rückt seine Brille zum Lesen zurecht. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (eine Predigt des Apostels) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [12]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 61 mm (Bild), 95 x 67 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Simon."

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  9. S. Mathieu
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Evangelist Matthäus steht in Ganzfigur nach links gewandt. Er hält einen Stab in den Armen und hält die Hände zum Gebet gefaltet. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12... mehr

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    Der Evangelist Matthäus steht in Ganzfigur nach links gewandt. Er hält einen Stab in den Armen und hält die Hände zum Gebet gefaltet. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [13]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 59 mm (Bild), 94 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels fec."

    In Legende: "S. Mathieu."

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  10. Vuë de Santvliet Village de Hollande
    Beteiligt: Le Bas, Jacques-Philippe (StecherIn, Verlag, WidmendeR, GeistigeR SchöpferIn); Drever, Adrian van (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1727 und 1783]
    Verlag:  Le Bas Graveur, Paris

    Die Ansicht des Dorfes Santvliet in der belgischen Provinz Antwerpen zeigt eine große zugefrorene Wasserfläche, auf der Gruppen Schlittschuh laufen, übers Eis gehen oder eisfischen. Das Ufer ist gesäumt von einfachen Häusern und Windmühlen. mehr

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    Die Ansicht des Dorfes Santvliet in der belgischen Provinz Antwerpen zeigt eine große zugefrorene Wasserfläche, auf der Gruppen Schlittschuh laufen, übers Eis gehen oder eisfischen. Das Ufer ist gesäumt von einfachen Häusern und Windmühlen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Le Bas, Jacques-Philippe (StecherIn, Verlag, WidmendeR, GeistigeR SchöpferIn); Drever, Adrian van (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Eis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 334 x 443 mm (Bild), 398 x 460 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Vandrever pinx." - unten rechts: "Jac. Ph. Le Bas sculp." - in der Legende unten: "AParis chez Le Bas Graveur du Cabinet du Roy rue de la Harpe."

    In Legende: "VUË DE SANTVLIET VILLAGE DE HOLLANDE. | Dédié à Monsieur Norregs Bertie || Beau pays òu fleurit une utile industrie, | Et dont les habitants peuvent toute leur vie | Suivre avec liberté leurs innocents desirs, || On croiroit que chez toi l'eau se transforme en glace, | Pour offrir un plus ample et plus commode espace | A tous les Voyageurs, à tes divers plaisirs. | Par M. Moraine || Virtus Ariete fortior."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  11. Vuë de Schevelinge Village de Hollande
    Beteiligt: Le Bas, Jacques-Philippe (StecherIn, Verlag, WidmendeR, GeistigeR SchöpferIn); Drever, Adrian van (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1727 und 1783]
    Verlag:  Le Bas Graveur, Paris

    Die Ansicht von Schevelingen (heute Scheveningen) in der Nähe von Den Haag zeigt ein Dorf mit Kirche und Leuchtturm am Meer. An den Dünen im Vordergrund lagern Gruppen mit Körben. Zum Wasser hin herrscht geschäftiges Treiben um Handel und Fischfang.... mehr

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    Die Ansicht von Schevelingen (heute Scheveningen) in der Nähe von Den Haag zeigt ein Dorf mit Kirche und Leuchtturm am Meer. An den Dünen im Vordergrund lagern Gruppen mit Körben. Zum Wasser hin herrscht geschäftiges Treiben um Handel und Fischfang. Auf dem Meer fahren mehrere Schiffe, einige haben schon am Ufer angelandet. Der niedrige Horizont lässt viel Fläche für den von Wolken durchzogenen Himmel.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Le Bas, Jacques-Philippe (StecherIn, Verlag, WidmendeR, GeistigeR SchöpferIn); Drever, Adrian van (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Meer
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 340 x 446 mm (Bild), 400 x 460 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Vandrever pinx." - unten rechts: "Jac. Ph. Le Bas sculp." - in der Legende unten: "AParis chez Le Bas Graveur du Cabinet du Roy ruë de la Harpe."

    In Legende: "VUË DE SCHEVELINGE VILLAGE DE HOLLANDE. | Dédié à Monsieur Jacques Jean Comte de Wassenaer Seigneur d'Obdam, Chevalier du Saint Empire Romain. || Ces barques, ces Pescheurs, cette Mer poissonneuse, | Ce Village placé si favorablement, | Offrent aux yeux charmez une contrée heureuse. || Là régnent l'embonpoint, le bon tempérament, | Et l'on ne voit jamais en ce lieu d'abondance | Le maigre et triste jeune et la dure abstinence. | Par M. Moraine."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  12. Cimon et Pero
    Beteiligt: Nogari, Giuseppe (GeistigeR SchöpferIn); Haid, Johann Jakob (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1724 und 1767]
    Verlag:  I. Iac. Haid excud., Aug. Vind.

    In einem Kerkerraum sitzt ein alter Mann mit nacktem Oberkörper und blickt schräg nach oben zu einer jungen Frau, die ihm einen Arm um die Schulter legt und ihm ihre entblößte Brust darreicht. Beide Figuren werden von einem Jungen zusammengeführt,... mehr

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    In einem Kerkerraum sitzt ein alter Mann mit nacktem Oberkörper und blickt schräg nach oben zu einer jungen Frau, die ihm einen Arm um die Schulter legt und ihm ihre entblößte Brust darreicht. Beide Figuren werden von einem Jungen zusammengeführt, der zu dem alten Mann emporschaut. Im Hintergrund schaut ein Mann durch das vergitterte Zellenfenster und beobachtet die Szene. Es handelt sich um Cimon und Pero, eine antike Legende, die Valerius Maximus berichtet: Der zum Hungertod verurteilte Cimon wird von seiner Tochter Pero durch die heimliche Gabe ihrer Muttermilch bei ihren Besuchen im Gefängnis ernährt. Dieses Sujet ist auch als Caritas Romana bekannt. Das Gemälde von Giuseppe Nogari, das dem Mezzotinto zugrunde liegt, befand sich in der Sammlung des Kunsttheoretikers und -sammlers Christian Ludwig von Hagedorn.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nogari, Giuseppe (GeistigeR SchöpferIn); Haid, Johann Jakob (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Brust
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 370 x 278 mm (Bild), 414 x 278 mm (Platte, besschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "I. Iac. Haid excud. Aug. Vind."

    In Legende: "CIMON ET PERO | I. Nogari pinxit, I.I. Haid secundum archetypon ad mentem Generosiss: D.ni C.L. | ab Hagedorn, Potent Sarmat. Regis et Electoris Sax. â Consiliis Legationum | in cuius pinacotheca asservatur, expressit. | Alt: 57. Lat. 45. Unc."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  13. Don Phelipe V.
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1701 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Hüftbildnis zeigt den jungen Felipe V, König von Spanien, mit Perücke, Schärpe und Orden vom Goldenen Vlies. Die linke Hand stemmt er in die Hüfte, an der der Schwertknauf gut sichtbar hängt. Der rechte Arm ist ausgestreckt. Mit einer leichten... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1280
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    Das Hüftbildnis zeigt den jungen Felipe V, König von Spanien, mit Perücke, Schärpe und Orden vom Goldenen Vlies. Die linke Hand stemmt er in die Hüfte, an der der Schwertknauf gut sichtbar hängt. Der rechte Arm ist ausgestreckt. Mit einer leichten Drehung blickt der Dargestellte den Betrachter an. Das Bild in fingiertem ovalen Rahmen steht auf einer Konsole mit dem bekrönten Wappen, das von der Kette des Goldenen Vlieses umrahmt ist.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Portrait
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 527 x 368 mm (Bild), 539 x 379 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    im Rahmen und links: "Hyacinthe Rigaud pinxit" - unten rechts: "Petrus Dreuet Sculp. rue du Foin"

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "DON PHELIPE V. POR LA GRACIA DE DIOS REY DE LAS ESPANAS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  14. Ludovicus XV.
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1725 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der junge Ludwig XV. erscheint im Krönungsmantel, den Blick nach links gewendet. Mit seiner rechten Hand greift er in den Hermelinbesatz seines Mantels. Der fingierte Rahmen des Hüftporträts nennt Namen und Titel des Dargestellten. Die Konsole, auf... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1281
    keine Fernleihe

     

    Der junge Ludwig XV. erscheint im Krönungsmantel, den Blick nach links gewendet. Mit seiner rechten Hand greift er in den Hermelinbesatz seines Mantels. Der fingierte Rahmen des Hüftporträts nennt Namen und Titel des Dargestellten. Die Konsole, auf dem das Bildnis steht, schmückt das bekrönte Wappen der Könige von Frankreich und Navarra.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Portrait
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 450 x 334 mm (Bild), 457 x 340 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hyacint. Rigaud pinx." - unten rechts: "Petr. Drevet sculp."

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "LUDOVICUS XV. FRANCIÆ ET NAVARRÆ REX CHRISTIANISSIMUS | OFFEREBAT CLAUDIUS FRANCISCUS DE MONNIER"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  15. Louis Alexandre De Bourbon
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1698 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Sohn Ludwigs XIV., Louis-Alexandre de Bourbon, Comte de Toulouse, der unter anderem auch Admiral von Frankreich war, ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Er wendet seinen Kopf leicht nacht links, während sein rechter... mehr

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    Kupfer 1282
    keine Fernleihe

     

    Der Sohn Ludwigs XIV., Louis-Alexandre de Bourbon, Comte de Toulouse, der unter anderem auch Admiral von Frankreich war, ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Er wendet seinen Kopf leicht nacht links, während sein rechter Arm in die entgegensetzte Richtung weist, was der Figur eine gewisse Dynamik verleiht. Die Allongeperücke reicht ihm bis über die Schultern, um den Hals trägt er ein Band mit dem Orden des Goldenen Vlieses. Im Hintergrund ist eine Landschaft mit niedrigem Horizont dargestellt. Vor der Konsole, auf der das Bildnis steht, schmückt das gekrönte Wappen mit bourbonischen Lilien und zwei Ankern die Komposition.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 458 x 376 mm (Bild), 465 x 380 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "peint par Haycinthe Rigaud" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit"

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "LOUIS ALEXANDRE DE BOURBON COMTE DE TOULOUZE AMIRAL DE FRANCE | OFFEREBAT IOANNES BAPTISTA THIBAUT AMERICO-MARTINICANUS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  16. [Porträt des Jobst Wilhelm II Ebner von Eschenbach]
    Beteiligt: Hirschmann, Johann Leonhard (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1707 und 1750]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der in dem fingierten ovalen Rahmen als Jobst Wilhelm Ebner von Eschenbach ausgewiesene Mann wird mit Allongeperücke, Pelz besetztem Mantel, Mühlsteinkragen und Spitze an den Ärmelaufschlägen dargestellt. Den Blick auf den Betrachter gerichtet,... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der in dem fingierten ovalen Rahmen als Jobst Wilhelm Ebner von Eschenbach ausgewiesene Mann wird mit Allongeperücke, Pelz besetztem Mantel, Mühlsteinkragen und Spitze an den Ärmelaufschlägen dargestellt. Den Blick auf den Betrachter gerichtet, greift er mit der rechten Hand vor die Brust an seine Goldkette. Den ovalen Rahmen umgeben rechts ein Wappen mit Helmzier und links ein Vorhang. In der vorderen Bildebene unterhalb des Porträts sind Waffen, Fahnen, eine Trommel, Faszienbündel sowie drei emblematische Devisenschilde wie zu einem Stillleben arrangiert. Die repräsentative Darstellung und die Attribute verweisen auf Ebner von Eschenbachs Tätigkeit als Ratsherr und Kriegsrat in Nürnberg.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hirschmann, Johann Leonhard (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 417 x 302 mm (Bild), 418 x 305 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hirschmann pinx. et sculps"

    Beschriftung im Bild: auf dem fingierten Rahmen "IODOCVS GVILLIELMVS EBNER ab et in ESCHENBACH. REIP. NORIB. VIIVIR ET SVMMVS REI MILIT. PRAEFECT. | Nat. 1642 d. 16 Nov | Denat. 1707 d. 19 Nov." - auf dem Devisenschild links: "Neminem timens" - auf dem Devisenschild in der Mitte: "Deum timendo" - auf dem Devisenschild rechts: "Recte faciendo"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

  17. [Porträt des William Cowper]
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1698 und 1742]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund hervortreten. Zusammen mit der Legende folgt die Komposition einem epitaphähnlichen Aufbau.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Rahmen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 322 x 278 mm (Bild), 400 x 280 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "I: Closterman pinxit " - unten rechts: "I: Smith fecit"

    In Legende: "Gulielmus Cowper Chyrurgus"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Wessely

  18. [Louis de Bourgogne]
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1702 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Herzog von Burgund und Dauphin von Frankfreich ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Der mit Harnisch, Mantel und Schärpe gerüstete Oberkörper ist leicht schräg ins Bild gesetzt, durch eine leichte Kopfdrehung blickt... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1284
    keine Fernleihe

     

    Der Herzog von Burgund und Dauphin von Frankfreich ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Der mit Harnisch, Mantel und Schärpe gerüstete Oberkörper ist leicht schräg ins Bild gesetzt, durch eine leichte Kopfdrehung blickt Louis de Bourgogne den Betrachter frontal an. Das jugendliche Gesicht wird durch einen Spitzenkragen und eine voluminöse Allongeperücke gerahmt, die ihm bis über die Schultern reicht. Den Hintergrund ziert ein wolkenreicher Himmel. Auf der Konsole, auf der das Porträt steht, sind Helm und Panzerhandschuhe abgelegt, im Vordergerund wird das bekrönte Wappen leicht vom Mantel bedeckt, der von der Porträtfigur bis zur ästhetischen Grenze verläuft und somit die unterschiedlichen Bildebenen miteinander verbindet.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 465 x 377 mm (Bild), 470 x 388 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "H. Rigaud pinx." - unten rechts: "P. Drevet sculp."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  19. Administration du Sacrement de l'Eucharistie
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1727 und 1754]
    Verlag:  Crepy le fils, Paris

    Ein Priester, erhöht vor einem Altar stehend, verteilt die Hostie bei der Kommunion an die Gläubigen, die sich knieend vor ihm versammelt haben. Im Hintergrund geht der Blick ins Querhaus der Kirche, wo die Agape an einem langen Tisch aufgebaut ist. mehr

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    Ein Priester, erhöht vor einem Altar stehend, verteilt die Hostie bei der Kommunion an die Gläubigen, die sich knieend vor ihm versammelt haben. Im Hintergrund geht der Blick ins Querhaus der Kirche, wo die Agape an einem langen Tisch aufgebaut ist.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die sieben Sakramente] ; 4
    Schlagworte: Kommunion
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 152 x 200 mm (Bild), 167 x 210 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "a Paris chez Crepy le Fils" - unten rechts: "rüe S. Jacq. pres S. Yves"

    In Legende: "ADMINISTRATION DU SACREMENT DE LEUCHARISTIE"

    Blattzählung unten rechts: "4"

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  20. Comme l'Evesque Donne Le Pouvoir Au Prestres De Consacrer
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1727 und 1754]
    Verlag:  Crepy le fils, Paris

    Im Zentrum des Bildes sitzt ein Bischof mit Kelch und Hostienschale und reicht diese an den vor ihm knieenden Priester. Weitere angehende Priester hinter ihm warten knieend auf ihre Weihe. Hinter ihnen stehen weitere Geistliche. Die Ministranten... mehr

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    Im Zentrum des Bildes sitzt ein Bischof mit Kelch und Hostienschale und reicht diese an den vor ihm knieenden Priester. Weitere angehende Priester hinter ihm warten knieend auf ihre Weihe. Hinter ihnen stehen weitere Geistliche. Die Ministranten hinter dem Bischof halten eine Schale mit einer Karaffe. Umgeben sind die Figuren von einem Kirchenraum, ein Altar mit Tabernakel und bekrönendem Kruzifix schließt das Bild nach links ab.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die sieben Sakramente] ; 6
    Schlagworte: Kirche
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 152 x 200 mm (Bild), 163 x 210 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "AParis chez Crepy le fils rue St." - unten rechts: "jacques pres St. Yves."

    In Legende: "COMME L'EVESQUE DONNE LE POUVOIR AU PRESTRES DE CONSACRER"

    Blattzählung unten rechts: ".6."

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  21. [Porträt Nicolaus Christoph Freiherr von Lyncker]
    Beteiligt: Vogel, Bernhard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Auerbach, Johann Gottfried (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1726 und 1737]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], Aug. Vindel.

    Der in Marburg geborene Nikolaus Christoph Freiherr von Lyncker wird als Hüftporträt zwischen Säule und Tisch gezeigt. Die Allongeperücke, das Brokatgewand, die Spitze an Kragen und Ärmeln sowie der schwere Samtstoff seines Umhangs weisen ihn als... mehr

    Zugang:
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    Der in Marburg geborene Nikolaus Christoph Freiherr von Lyncker wird als Hüftporträt zwischen Säule und Tisch gezeigt. Die Allongeperücke, das Brokatgewand, die Spitze an Kragen und Ärmeln sowie der schwere Samtstoff seines Umhangs weisen ihn als Adeligen aus. Sein rhetorischer Gestus und die Hand, die ein Buch mit Wappen (das durch Schrägrechtsbalken geteilte und hier bekrönte Stammwappen mit einem Lamm und einer Perlen geschmückten Muschel) auf dem Tisch stützt, verweisen auf seine Tätigkeit als Professor für Jurisprudenz, die nobilitierenden Attribute, zu denen auch der Degen zählt, ergänzen sein Bild als Reichshofrat in Wien.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vogel, Bernhard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Auerbach, Johann Gottfried (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 490 x 420 mm (Bild), 561 x 420 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Ioh. Gottfried Aurbach ad vivum pinxit, Vienne " - unten rechts: "Bernhard Vogel sculpsit Aug. Vindel."

    In Legende: "NICOLAUS CHRISTOPHORUS S.R.I. LIBER BARO DE LYNCKER | DAMBRAVIÆ DYNASTA, AURATUS ET RHENANI ORD. EQUES, | NOBILIS ITEM AC DOMINIOR. FLURSTETTI ET KÖTSCHAVII | HÆREDITARIUS, AC TOPARCHA, S. CÆS. MAI. A CONSILIIS | IN AULA IMPERIALIBUS, ET EXCELSI CONCILII ÆTATE SENIOR. | NAT. MDCXLIII. MARBURGO HASSUS. | DENATUS VIENNAE MDCCXXVI."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

  22. Ceremonie du Sacrem.t de Mariage
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1727 und 1754]
    Verlag:  Crepy le Fils, Paris

    Vor einem Altar in einem Kirchenraum steht ein Priester. Er spricht aus der Bibel und erhebt die Hand zum Segen. Vor ihm steht ein Brautpaar, die Hände ineinander verschränkt zum Bund der Ehe. Hinter den Eheleuten ist eine kleine Festgemeinde... mehr

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    Vor einem Altar in einem Kirchenraum steht ein Priester. Er spricht aus der Bibel und erhebt die Hand zum Segen. Vor ihm steht ein Brautpaar, die Hände ineinander verschränkt zum Bund der Ehe. Hinter den Eheleuten ist eine kleine Festgemeinde versammelt. Neben dem Ministranten am Altar steht auffällig ein Offizier mit Hellebarde mit Blick zum Betrachter.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die sieben Sakramente] ; 7
    Schlagworte: Kirche
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 151 x 204 mm (Bild), 163 x 214 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "a Paris chez Crepy le Fils" - unten rechts: "rue S. Jacq. pres S. Yes"

    In Legende: "CEREMONIE DU SACREM.t DE MARIAGE"

    Blattzählung unten rechts: ".7."

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  23. [Die vier Stände]
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  Surugue, Paris

    Die vier Stände werden mit Darstellungen eines Mannes bei einer charakteristischen Tätigkeit bzw. Haltung vorgeführt. Alle Blätter werden durch einen vierzeiligen französischen Vers begleitet und sind als Heft zusammengebunden. Te Kloot bezeichnet... mehr

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    Die vier Stände werden mit Darstellungen eines Mannes bei einer charakteristischen Tätigkeit bzw. Haltung vorgeführt. Alle Blätter werden durch einen vierzeiligen französischen Vers begleitet und sind als Heft zusammengebunden. Te Kloot bezeichnet die Blätter als Verlagswerk und ordnet sie Louis Crépy zu.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Stände <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (4 gezählte Blätter), Kupferstich auf Papier
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

  24. Le Devot
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  Surugue, Paris

    Ein Mann lehnt an einem Tisch, vertieft in die Betrachtung eines Kruzifixes vor ihm und in ein aufgeschlagenes Buch. Er greift mit seiner Rechten seinen Umhang vor der Brust. Als Repräsentant des geistlichen Standes weist ihn auch der französische... mehr

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    Ein Mann lehnt an einem Tisch, vertieft in die Betrachtung eines Kruzifixes vor ihm und in ein aufgeschlagenes Buch. Er greift mit seiner Rechten seinen Umhang vor der Brust. Als Repräsentant des geistlichen Standes weist ihn auch der französische Vierzeiler aus.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Kruzifix
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis S. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE DEVOT || Par cette Dévotion feinte | J'attire sur moy tous les yeux | Sous ce masque je scay sans crainte | Jouer les hommes et les Cieux."

  25. L'Homme Econome
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  L. Surugue, Paris

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, vor ihm kleine Geldsäcke, die er offentsichtlich zählt. Dass er sich konstanter mit seinen Geldgeschäften befasst als mit der Liebe vermittelt nicht nur der französische Vierzeiler unter dem Bild, sondern auch die... mehr

    Zugang:
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    Ein Mann sitzt an einem Tisch, vor ihm kleine Geldsäcke, die er offentsichtlich zählt. Dass er sich konstanter mit seinen Geldgeschäften befasst als mit der Liebe vermittelt nicht nur der französische Vierzeiler unter dem Bild, sondern auch die Supraporte im Bild, die ein antikisiertes Liebespaar zeigt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Geld
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés L. Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis le mur St. Yves: A.P.D.R."

    In Legende: "L'HOMME ECONOME || Grands Dieux quelle difference | De sa Philis à cette argent | Pour elle il a de l'inconstance | Pour ce metal il est constant."