Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 29.

  1. Religion geht zur Schule
    Fachlichkeit und Interdisziplinarität religiöser Bildung
    Erschienen: 2004

    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; Berlin : de Gruyter, 1998; 56(2004), 1, Seite 3-17

    Schlagworte: Fächerübergreifender Unterricht; Religionsunterricht; ; Interdisziplinarität; Religionsunterricht;
  2. Religion verstehen
    Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    "Die Reihe "Praktische Theologie heute", herausgegeben von namhaften Praktischen Theologen beider Konfessionen, wendet sich an Theologinnen in Ausbildung und Beruf. Untersuchungen, Monographien und Beiträgerbände zu den praktisch-theologischen... mehr

    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    RA 11 D773
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    BG 2200 D773
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    BQ 7310 D773
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Bibliothek Freiburg
    Frei 164: MAG 2020 - 605
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    T6 2510
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2020/1461
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fakultätsbibliothek Theologie
    Frei 156
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    WAb 45 (170)
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    T Wa 550 [170]
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    T Wa 550 [170] /2. Ex.
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    Handapparat Schumacher
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    2020:0451
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    9004-D
    keine Fernleihe
    Evangelisch-Lutherisches Landeskirchenamt, Bibliothek
    Pract. 524-170
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelisch-Lutherisches Landeskirchenamt, Bibliothek
    M 21/0018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2020/7277
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 22 B 1532
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 3083
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fakultätsbibliothek Theologie
    PT Rd aa 36
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    THR:MA:1220:Dre::2020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    PT Hea 5.51
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 5270.022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    20:0590
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    the 914 DJ 3057
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: Theol 730 20-2633
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    BQ 7310 D773
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Rottenburg
    32 A 873
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2020-2331
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    K zd 2/ Dres 88
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    Mae 1/51
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    69/22051
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelisches Stift, Bibliothek
    43 337
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    Theologicum, Evangelisches u. Katholisches Seminar, Bibliothek
    Pi II d 267
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    IVEdre = 469380
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Die Reihe "Praktische Theologie heute", herausgegeben von namhaften Praktischen Theologen beider Konfessionen, wendet sich an Theologinnen in Ausbildung und Beruf. Untersuchungen, Monographien und Beiträgerbände zu den praktisch-theologischen Einzeldisziplinen wie auch zu neuen theologischen Handlungsfeldern und Deutungsmustern bilden ein breites Publikationsforum. Die Reihe stellt sich den veränderten Bedingungen christlich-kirchlichen Handelns und will der Vielfalt der Themen und Aufgaben Rechnung tragen. Gefragt ist nach einer Theologie, die sich als Theorie der gegenwärtigen und der zu erneuernden Praxis der Christen und Gemeinden versteht." (Verlagsinformation)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170381629; 3170381628
    Weitere Identifier:
    9783170381629
    RVK Klassifikation: BQ 7310
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Praktische Theologie heute ; Band 170
    Schlagworte: Religiöse Bildung; Hermeneutik; Evangelische Religionspädagogik; ; Religion; Hermeneutik; ; Religionspädagogik; ; Kirche; Bildungseinrichtung; ; Praktische Theologie; ; Religionsunterricht; Religiöse Bildung; ; Religion; Fortschrittsglaube; ; Religion; Kultur; Ambiguität; ; Religiöse Bildung; Demokratie;
    Umfang: 264 Seiten, 24 cm, 399 g
  3. Religion verstehen
    Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  W. Kohlhammer, Stuttgart

    Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Kohlhammer EBS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Kohlhammer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    E-Book Kohlhammer EBS
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der Frage versammelt, wie religiöse Urteilsfähigkeit durch Bildung gefördert werden kann. Sie werden ergänzt durch Überlegungen zur empirischen Erforschung von Religion und zu ihrer Bedeutung für das kulturelle und politische Leben in der modernen Gesellschaft.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170381636
    Weitere Identifier:
    9783170381636
    RVK Klassifikation: BQ 7310
    Schriftenreihe: Praktische Theologie heute ; Band 170
    Schlagworte: Bildung; Performanz; Hermeneutik; Fachdidaktik; Religionspädagogik; Perspektivenvielfalt
    Umfang: 1 Online-Ressource (265 Seiten)
  4. Religion verstehen
    Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    OLB7605
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Fachbibliothek der Evangelischen und Katholischen Theologie
    BT 1920 P898 (170)
    keine Fernleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    IVE 103
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    ITW2834
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2020/2911
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fbg 9353
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Theologie und ihre Didaktik, Bibliothek
    311/RP1.3/147
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo 905-15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelisch-Theologische Fakultät, Bibliothek
    PT A II 4000-170-
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IUX3669
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ITW3092
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783170381629; 3170381628
    Weitere Identifier:
    9783170381629
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Praktische Theologie heute ; Band 170
    Schlagworte: Religiöse Bildung; Hermeneutik; Evangelische Religionspädagogik
    Weitere Schlagworte: Bildung; Fachdidaktik; Hermeneutik; Performanz; Perspektivenvielfalt; Religionspädagogik
    Umfang: 264 Seiten
  5. Religion verstehen
    Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170381636
    RVK Klassifikation: BU 1420 ; BT 1920 ; DP 6000
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Praktische Theologie heute ; Band 170
    Schlagworte: Evangelische Religionspädagogik; Religiöse Bildung; Hermeneutik
    Weitere Schlagworte: Bildung; Fachdidaktik; Hermeneutik; Performanz; Perspektivenvielfalt; Religionspädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource
  6. Religion verstehen
    Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783170381629
    RVK Klassifikation: BU 1420 ; BT 1920 ; DP 6000
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Praktische Theologie heute ; Band 170
    Schlagworte: Hermeneutik; Religiöse Bildung; Evangelische Religionspädagogik
    Weitere Schlagworte: Bildung; Fachdidaktik; Hermeneutik; Performanz; Perspektivenvielfalt; Religionspädagogik
    Umfang: 264 Seiten
  7. Religion verstehen
    Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783170381629
    RVK Klassifikation: BU 1420 ; BT 1920 ; DP 6000
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Praktische Theologie heute ; Band 170
    Schlagworte: Hermeneutik; Religiöse Bildung; Evangelische Religionspädagogik
    Weitere Schlagworte: Bildung; Fachdidaktik; Hermeneutik; Performanz; Perspektivenvielfalt; Religionspädagogik
    Umfang: 264 Seiten
  8. Religion verstehen
    Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783170381629; 9783170381636
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: Religiöse Bildung; Hermeneutik; Evangelische Religionspädagogik
    Umfang: 264 Seiten
  9. Religion verstehen
    Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170381636
    RVK Klassifikation: BU 1420 ; BT 1920 ; DP 6000
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Praktische Theologie heute ; Band 170
    Schlagworte: Evangelische Religionspädagogik; Religiöse Bildung; Hermeneutik
    Weitere Schlagworte: Bildung; Fachdidaktik; Hermeneutik; Performanz; Perspektivenvielfalt; Religionspädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource
  10. Religion verstehen
    Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  W. Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170381636
    Weitere Schlagworte: Bildung; Performanz; Hermeneutik; Fachdidaktik; Religionspädagogik; Perspektivenvielfalt
    Umfang: Online-Ressource (264 S.)
  11. Religion verstehen
    Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170381636
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Praktische Theologie heute ; Band 170
    Schlagworte: Religiöse Bildung; Hermeneutik; Evangelische Religionspädagogik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 Seiten)
  12. Religion verstehen
    Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170381629; 3170381628
    Weitere Identifier:
    9783170381629
    RVK Klassifikation: BQ 7310
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Praktische Theologie heute ; Band 170
    Schlagworte: Religionsunterricht,; Hermeneutik; Religiöse Bildung
    Umfang: 264 Seiten, 23 cm
  13. Dogmatik im Diskurs
    mit Dietrich Korsch im Gespräch
  14. Religion verstehen
    Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
  15. Dogmatik im Diskurs
    Mit Dietrich Korsch im Gespräch
  16. Religion verstehen
    Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170381629; 3170381628
    Weitere Identifier:
    9783170381629
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Praktische Theologie heute ; Band 170
    Schlagworte: Religiöse Bildung; Hermeneutik; Evangelische Religionspädagogik
    Weitere Schlagworte: Bildung; Fachdidaktik; Hermeneutik; Performanz; Perspektivenvielfalt; Religionspädagogik
    Umfang: 264 Seiten
  17. "Verstehst du, was du liest?" Die "Emmaus-Jünger" (Lk 24,1-35) und der "Kämmerer aus dem Morgenland" (Apg 8,26-39) als religionsdidaktische Anstöße
    Erschienen: 2007

    FTHAT060530/DRB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Kunst der Deutung - Deutung der Kunst; Berlin : LIT-Verl., 2007; (2007), Seite 177-182; 202 S.

    Schlagworte: Bibelunterricht; Hermeneutik
  18. Religion verstehen
    Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  W. Kohlhammer, Stuttgart

    Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der Frage versammelt, wie religiöse Urteilsfähigkeit durch Bildung gefördert werden kann. Sie werden ergänzt durch Überlegungen zur empirischen Erforschung von Religion und zu ihrer Bedeutung für das kulturelle und politische Leben in der modernen Gesellschaft.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170381636
    Weitere Identifier:
    9783170381636
    RVK Klassifikation: BQ 7310
    Schriftenreihe: Praktische Theologie heute ; Band 170
    Schlagworte: Bildung; Performanz; Hermeneutik; Fachdidaktik; Religionspädagogik; Perspektivenvielfalt
    Umfang: 1 Online-Ressource (265 Seiten)
  19. Religion verstehen
    Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  W. Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    keine Fernleihe
    Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170381636
    Schlagworte: Bildung; Performanz; Hermeneutik; Fachdidaktik; Religionspädagogik; Perspektivenvielfalt
    Umfang: Online-Ressource (264 S.)
  20. Religion verstehen
    Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170381636
    RVK Klassifikation: BQ 7310
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Praktische Theologie heute ; Band 170
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  21. Religion verstehen
    Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

  22. Religion verstehen
    Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /BU 1420 D773
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    02/BU 1420 D773 R3
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    RP G 59
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 BU 6200 D773
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Rel BA 0267
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    294.940
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Katholische Theologie und Evangelische Theologie
    Bb 219-170
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Bibliothek Evangelische Theologie
    PTh Ec 1151
    keine Fernleihe
    Katholisch Theologisches Seminar an der Philipps-Universität Marburg, Bibliothek
    D VIII 227
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170381629; 3170381628
    Weitere Identifier:
    9783170381629
    RVK Klassifikation: BQ 7310 ; BU 1420 ; BU 6200
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Praktische Theologie heute ; Band 170
    Schlagworte: Religiöse Bildung; Hermeneutik; Evangelische Religionspädagogik
    Umfang: 264 Seiten, 23.2 cm x 15.5 cm, 399 g
  23. Machtvergessenheit
    Deutungsmachtkonflikte in praktisch-theologischer Perspektive

    Das Konzept der Deutungsmacht fragt nach der Macht zur Deutung und der Macht der Deutung. Es reagiert damit auf die latente Machtvergessenheit hermeneutischer Tradition, profiliert sowohl die Arbeit am Deutungs- als auch am Machtbegriff und versucht,... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Konzept der Deutungsmacht fragt nach der Macht zur Deutung und der Macht der Deutung. Es reagiert damit auf die latente Machtvergessenheit hermeneutischer Tradition, profiliert sowohl die Arbeit am Deutungs- als auch am Machtbegriff und versucht, die Verschränkungen von Deutungs- und Machtprozessen aufzuzeigen. Dabei werden besonders konkurrierende Deutungen und ihre konfligierenden Geltungsansprüche in den Blick genommen. Dieser Band entfaltet das Potential von Deutungsmachtanalysen erstmalig innovativ und multiperspektivisch im Kontext praktisch-theologischer Reflexion. In einem ersten Teil werden Grundfragen der Deutungsmachtanalyse aufgenommen und entfaltet, wie das Fach Praktische Theologie überhaupt von Fragen der Macht affiziert werden kann. Dabei werden auch das modale Machtverständnis und die Diskursanalyse Foucaults auf die Praktische Theologie bezogen. Grundlegende Diskurse wie die des Alterns oder der Kulturhermeneutik werden entsprechend deutungsmachtaffin erschlossen. In einem zweiten Teil werden Formen religiöser und kirchlicher Kommunikation auf Phänomene von Deutungsmachtansprüchen hin untersucht und die rhetorischen, metaphorischen und performativen Strategien der Aufmerksamkeitserzeugung und der Vermittlung von Evidenzansprüchen kritisch freigelegt. Dabei werden verschiedene Handlungsfelder der Praktischen Theologie berücksichtigt wie z.B. Liturgik und Homiletik, Kasualien, Seelsorge, Kybernetik, Diakonie und Religionspädagogik. The concept of “interpretative power” is a response to the latent “power amnesia” of the hermeneutic tradition and is meant to show the interrelationship between interpretation and power. The essays in this volume address both the conditions of religious and ecclesiastical communication and their specific manifestations in various fields of activity such as mass, church ceremonies, pastoral care, religious education, and service to others.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Charbonnier, Lars; Dressler, Bernhard; Klie, Thomas; Klie, Thomas; Kubik, Andreas; Kumlehn, Martina; Kumlehn, Martina; Kunz, Ralph; Kunz, Ralph; Linde, Gesche; Meyer-Blanck, Michael; Moos, Thorsten; Nord, Ilona; Saß, Marcell; Schlag, Thomas; Schlag, Thomas; Schult, Maike; Stetter, Manuel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110632842
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BT 1980
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schriftenreihe: Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs ; 25
    Schlagworte: Macht; Deutung; Hermeneutik; Praktische Theologie; Evangelische Theologie; Religiöse Bildung; Öffentlichkeit; Neue Medien; Allgemeines Priestertum; Predigt; Seelsorge; Taufe; Religionspädagogik; COVID-19
    Weitere Schlagworte: Foucault, Michel (1926-1984)
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 354 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Feb 2021)

  24. Religion verstehen
    Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart

    Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind... mehr

    Zugang:
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der Frage versammelt, wie religiöse Urteilsfähigkeit durch Bildung gefördert werden kann. Sie werden ergänzt durch Überlegungen zur empirischen Erforschung von Religion und zu ihrer Bedeutung für das kulturelle und politische Leben in der modernen Gesellschaft.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber); Bauer, Christian (Herausgeber); Fechtner, Kristian (Herausgeber); Klie, Thomas (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Kranemann, Benedikt (Herausgeber); Noth, Isabelle (Herausgeber); Weyel, Birgit (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170381636
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BQ 7310 ; BU 1420 ; BU 6200
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Christentum, Christliche Theologie (230)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Religiöse Bildung; Hermeneutik; Evangelische Religionspädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 p.)
  25. Vom Protest gegen das Böse zum Bösen als Protestmedium
    wie Jugendliche mit dem Bösen spielen
    Erschienen: 1997

    Theologisches Seminar der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Bibliothek
    Z 340 -1997/1998-
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Thema: das Böse - eine oft verdrängte Herausforderung; Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1997; Band 12, Heft 1 (1997), Seite 57-71; 95 Seiten, 24 cm

    Schlagworte: Das Böse; Jugend; Protest; Jugendkultur; Black Metal; Gothic <Kultur>; Lebensstil; Inszenierung; Okkultismus; Erwachsenwerden; Sünde; Religionspädagogik