Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 372.

  1. Di muon fuon e halie - Der Mann von den Halligen
    Autor*in: Jensen, Peter
    Erschienen: 2020

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen anderer Sprachen (890)
    Lizenz:

    kostenfrei

  2. The (not) forgotten Olympic Champion Jörg Woithe

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen anderer Sprachen (890)
    Lizenz:

    kostenfrei

  3. Enegija : Trangressija ponjatija
    Erschienen: 2020

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Energie; energeia Konzept; Transfer
    Lizenz:

    kostenfrei

  4. Ihr Völker der Welt...
    Erschienen: 2020

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Lizenz:

    kostenfrei

  5. Diyalog 2020/1
    Erschienen: 2020

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Lizenz:

    kostenfrei

  6. Den Wolken ein Stück näher: eine Positionierung der Pädagogischen Lesungen innerhalb der öffentlichen und unterrichtlichen Rezeption des DDR-Jugendbuches von Günter Görlich ; A little closer to the clouds: how can the Pedagogical Readings be positioned within the public perception and the school lesson reception of Günter Görlich's novel for adolescents in the GDR
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Rostock

    Günter Görlichs Buch Den Wolken ein Stück näher wurde in der DDR breit rezipiert, nicht nur unter Jugendlichen. Zudem war es einer der wenigen zeitgenössischen Jugendromane, die – wenn auch erst anderthalb Dekaden nach Erscheinen – Eingang in den... mehr

     

    Günter Görlichs Buch Den Wolken ein Stück näher wurde in der DDR breit rezipiert, nicht nur unter Jugendlichen. Zudem war es einer der wenigen zeitgenössischen Jugendromane, die – wenn auch erst anderthalb Dekaden nach Erscheinen – Eingang in den Unterrichtskanon des Landes fanden. Dieses Nebeneinander einer breiten öffentlichen (vergleichsweise weniger gelenkten) Rezeption und der Thematisierung im Literaturunterricht macht sich der hier vorgelegte Beitrag zunutze, um die Beschäftigungen mit dem Roman in den Pädagogischen Lesungen innerhalb der Gesamtrezeption und innerhalb der verschiedenen Unterrichtsvorgaben und -empfehlungen zum Roman zu verorten. Berücksichtigt werden dabei Verlagsgutachten und Presserezensionen als Dokumentationen der außerschulischen Wahrnehmung, Artikel in der Zeitschrift Deutschunterricht sowie die Ausführungen zum Thema in der Unterrichtshilfe für den Literaturunterricht und die Pädagogischen Lesungen selbst. In der Summe zeichnet die Betrachtung der hier konsultierten Quellen eine Rezeptionschronologie, in der die Pädagogischen Lesungen sich als letzte zu Wort melden. Der Vergleich der verschiedenen Rezeptionspfade zeigt, dass man, als man dies dann tut, keine Alternativen zu bestehenden Unterrichtsvorgaben entwickelt. Vielmehr modifiziert man die Vorgaben der Unterrichtshilfen insofern, als man methodische oder mediale Umgestaltungen oder Abwandlungen vornimmt. Damit ist das Format in diesem Fall tatsächlich in der Lage, bislang an keinem anderen Ort behandelte und damit innovative Unterrichtspraxis zu präsentieren. ; Günter Görlich's novel De n Wolken ein Stück näher / A little closer to the clouds was widely received in the GDR, not only among adolescents. In addition, it was one of the few contemporary novels for young people that found their way into the country's educational canon, even if only a decade and a half after initial publication. The contribution presented here takes advantage of this coexistence of a broad public (comparatively less guided) reception and the ...

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands (943)
    Lizenz:

    all rights reserved ; open access

  7. Jenseits des "normalen Lebens": Held*innen mit Beeinträchtigungen in der Jugendliteratur der DDR und ihre volksbildende Wirksamkeit ; Beyond "normal life": heroines with disabilities in the GDR’s youth literature and their nation-building effectiveness
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Rostock

    Das Abrücken von der Präsentation vorbildhafter sozialistischer Persönlichkeiten in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR der 1970er und 1980er Jahre bringt eine zunehmende literarische Thematisierung von Menschen mit Beeinträchtigungen mit sich.... mehr

     

    Das Abrücken von der Präsentation vorbildhafter sozialistischer Persönlichkeiten in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR der 1970er und 1980er Jahre bringt eine zunehmende literarische Thematisierung von Menschen mit Beeinträchtigungen mit sich. Innerhalb weniger Jahre erscheint eine ganze Reihe von Jugendromanen, deren Hauptfiguren eine Beeinträchtigung haben, die ihr Leben entscheidend prägt. Der hier vorgelegte Beitrag untersucht exemplarisch die Rezeption von vier dieser Texte in der DDR, um zu ermitteln, inwieweit sie dazu beitragen konnten, den damals sogar von staatlichen Stellen beförderten Diskurs über den Umgang mit beeinträchtigten Menschen an die Schulen zu tragen. Die Pädagogischen Lesungen als idealisierende Abbilder realen Unterrichts fungieren als maßgebliche Quelle, wenn es darum geht, Themenfindungen und Thematisierungen jenseits der Lehrplanvorgaben auszuloten. Anhand ihrer Auswertung ermittelt der Beitrag, inwiefern aktuelle Neuerscheinungen aus DDR-Verlagen unterrichtliche Kommunikationsanlässe für die Verhandlung von den eigenen Alltag betreffenden Problemen waren. Dabei erweist sich, dass das ansonsten in dieser Zeit recht präsente und breit rezipierte Thema „Menschen mit Beeinträchtigungen“ im Literaturunterricht der DDR trotz passender literarischer Angebote weitestgehend abwesend bleibt. ; The deviation from presenting exemplary socialist personalities in the children's and youth literature of the GDR of the 1970s and 1980s goes along with an increasing literary thematisation of people with disabilities. Within a few years, a whole series of youth novels is published whose main characters have a disability that has a decisive influence on their lives. The article presented, herewith, examines the reception of four of these texts in the GDR in order to specify to what extent they impact on the discourse on how to deal with disabled people to schools, a discourse that was even promoted by state authorities at these times. The Pedagogical Readings as idealizing representations of real ...

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands (943)
    Lizenz:

    all rights reserved ; open access

  8. Die Pädagogischen Lesungen im Rahmen der DDR-Lehrer*innenweiterbildung, Teil I: eine Systematisierung ; The pedagogical readings in the context of the GDR teachers' further education, part I: a systematization
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Rostock

    Das Weiterbildungssystem der DDR kannte mannigfache Formate des kollegialen Erfahrungsaustausches. Die Pädagogischen Lesungen stellten dabei eine Form dar, die durch spezifische Merkmale charakterisiert war. Im vorliegenden Beitrag erfolgen eine... mehr

     

    Das Weiterbildungssystem der DDR kannte mannigfache Formate des kollegialen Erfahrungsaustausches. Die Pädagogischen Lesungen stellten dabei eine Form dar, die durch spezifische Merkmale charakterisiert war. Im vorliegenden Beitrag erfolgen eine systematische Beschreibung und Darstellung konzeptioneller Elemente des Weiterbildungssystems. Auf dieser Grundlage werden die Pädagogischen Lesungen innerhalb dieses Systems verortet und ihre Charakteristika herausgearbeitet. ; The GDR further education system knew manifold formats of collegial exchange of experience. The pedagogical readings (“Pädagogischen Lesungen”) represented a form that was characterized by specific features. The article provided here intends to contribute to a systematic description and presentation of conceptual elements of the further education system. On this basis, the pedagogical readings are located within this system and their characteristics are elaborated.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands (943)
    Lizenz:

    CC BY-NC-ND 4.0 ; open access

  9. "…die Höhen der Kultur stürmen und von ihnen Besitz ergreifen": die Förderung "Schreibender Schüler" im Kontext umfangreicher Kulturalisierungsbemühungen in der DDR von 1957 bis 1989 im Spiegel der Pädagogischen Lesungen ; "…climbing and taking possession of the peaks of culture": the promotion of "pupil writers" in the context of comprehensive culturization efforts in the GDR between 1957 and 1989
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Rostock

    Der hiermit vorgelegte Beitrag bettet die Förderung Schreibender Schüler*innen in der DDR in eine Traditionslinie ein, die Ende der 1950er Jahre mit der Etablierung der Bewegung der Schreibenden Arbeiter beginnt. Der hier vorgelegte Text betrachtet... mehr

     

    Der hiermit vorgelegte Beitrag bettet die Förderung Schreibender Schüler*innen in der DDR in eine Traditionslinie ein, die Ende der 1950er Jahre mit der Etablierung der Bewegung der Schreibenden Arbeiter beginnt. Der hier vorgelegte Text betrachtet zunächst exemplarisch vier Ausprägungen eines beeindruckend breit angelegten Bemühens um die Involvierung breiter Bevölkerungsschichten in Kunst- und Literaturrezeption und -produktion: den FDGB-Literaturpreis als landesweites Instrument der Leseförderung in Betrieben, die systematische Schaffung niedrigschwelliger Textproduktionsanlässe in Form von Brigadebuchbeiträgen, die „Zirkel Schreibender Arbeiter“ als Mittel der Talentförderung und die daraus hervorgehende und sich gleichzeitig recht autark entwickelnde Schreibende-Schüler-Bewegung. Für die detaillierte Beschäftigung mit der Förderung schreibender Schüler*innen in der DDR, dem Schwerpunkt des zweiten Teils, sind die Pädagogischen Lesungen maßgeblicher Untersuchungsgegenstand, da es sonst kaum Lehrmittel gab, die den als Zirkelleiter*innen tätigen Pädagog*innen methodische Anleitung für ihre Arbeit boten. Damit schlossen die Lesungen in diesem Fall besonders explizit eine Anleitungslücke und sind somit zentrales Zeugnis der zugrundeliegenden Lernziele und der didaktischen Herangehensweise der als Anleiter*innen schreibender Schüler*innen aktiven Lehrkräfte. Dabei wird eine Differenzierung der pädagogischen Intentionen möglich: während einige Pädagog*innen eine Begeisterung für die Literaturproduktion vermitteln wollen, fokussieren andere – damit stärker in der Traditionslinie der „Schreibende Arbeiter“-Bewegung verbleibend – auf die ideologische Erziehung mittels Literaturproduktion und nehmen durch entsprechende inhaltliche Vorgaben eine starke Lenkung vor.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands (943)
    Lizenz:

    CC BY-NC-ND 4.0 ; open access

  10. Unfinished Business: Quentin Tarantinos "Kill Bill" und die offenen Rechnungen der Kulturwissenschaften
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag ; DEU ; Bielefeld

    In den letzten Jahrzehnten haben sich die literaturwissenschaftlichen Fächer für kultur- und mediengeschichtliche Fragestellungen geöffnet. Das führt zu einer Erweiterung des Literaturbegriffs, zur Aufhebung der Differenz zwischen Hoch- und... mehr

     

    In den letzten Jahrzehnten haben sich die literaturwissenschaftlichen Fächer für kultur- und mediengeschichtliche Fragestellungen geöffnet. Das führt zu einer Erweiterung des Literaturbegriffs, zur Aufhebung der Differenz zwischen Hoch- und Populärkultur sowie zu neuen literatur- und medientheoretischen Überlegungen. Diesen Veränderungen geht die Anthologie exemplarisch an einem konkreten Beispiel nach: Im Zentrum der interdisziplinären Beiträge, die film- und literaturwissenschaftliche Aspekte mit kulturvergleichenden Ansätzen verbinden, steht Quentin Tarantinos Film "Kill Bill".

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Film ; 185
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Literatur; Rhetorik; Literaturwissenschaft; Literature; rhetoric and criticism; Allgemeine Literaturwissenschaft; Cultural Studies; Gender Studies; General Literature Studies; Media Studies; Sprachwissenschaft; Linguistik; Science of Literature; Linguistics; Intermedialität; Film; Kultur; Gegenwart; Kulturwissenschaft; Medien; Genre; Ästhetik; Hochkultur; Popkultur; literature (discipline); intermediality; culture; present; media; aesthetics; advanced civilization; pop culture
    Lizenz:

    Creative Commons - Namensnennung, Nicht kommerz., Keine Bearbeitung 3.0 ; Creative Commons - Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0

  11. Hier und Anderswo. Palästina-Israel im essayistischen Film (1960-2010)
    Autor*in: Grabher, Peter
    Erschienen: 202012
    Verlag:  Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Universitätsbibliothek Kaiserslautern
    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Siegen
    Universitätsbibliothek Trier
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  12. Opfernarrative in transnationalen Kontexten
    Erschienen: 202009
    Verlag:  Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Universitätsbibliothek Kaiserslautern
    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Siegen
    Universitätsbibliothek Trier
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  13. Annotations in Scholarly Editions and Research. Functions, Differentiation, Systematization
    Erschienen: 2020
    Verlag:  De Gruyter

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Universitätsbibliothek Kaiserslautern
    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Siegen
    Universitätsbibliothek Trier
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110689112
    Weitere Identifier:
    10.1515/9783110689112
    Weitere Schlagworte: digital humanities; digitalization; document processing; interdisciplinarity; Annotation
    Umfang: 1 electronic resource (407 pages)
  14. Medienqualität : Diskurse aus dem Grimme-Institut zu Fernsehen, Internet und Radio
    Beteiligt: Gerlach, Frauke (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Universitätsbibliothek Kaiserslautern
    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Siegen
    Universitätsbibliothek Trier
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  15. Studies in Rabbinic Hebrew
    Beteiligt: Heimans, Shai (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; 2020
    Verlag:  University of Cambridge, Cambridge ; Open Book Publishers

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 118015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Heimans, Shai (HerausgeberIn)
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781783746804; 9781783746811
    Schriftenreihe: Cambridge semitic languages and cultures ; 2
    Schlagworte: Mishnah; Talmud; Sprache; Rabbiner; Literatur;
    Umfang: vii, 227 pages
  16. Jane Eyre (Bristol Old Vic/NT)
    Beteiligt: Caldwell, Bridget (RegisseurIn); Cookson, Sally (BühnenregisseurIn); Vale, Michael (Art Director); Bower, Benji (MusikalischeR LeiterIn); Malone, Aideen (LichtgestalterIn); Sykes, Katie (KostümbildnerIn); Bilkey, Dominic (TongestalterIn); Beer, Mike (TongestalterIn); Edwards, Craig (SchauspielerIn); Elphinstone, Laura (SchauspielerIn); Hayes, Felix (SchauspielerIn); Marshall, Melanie (SchauspielerIn); Saunders, Simone (SchauspielerIn); Tagney, Maggie (SchauspielerIn); Worrall, Madeleine (SchauspielerIn); Bower, Benji (AusführendeR); King, Phil (AusführendeR); Bower, Will (AusführendeR)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Bloomsbury Publishing, London

    1. Jane Eyre (2:52:36) -- 2. Devising (0:02:54) -- 3. Costume (0:03:19) -- 4. Movement (0:03:18) -- 5. Music (0:03:43) -- 6. Set Design (0:04:16). "Born into a life of struggle, the spirited Jane Eyre tackles life's obstacles head-on as she seeks to... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe

     

    1. Jane Eyre (2:52:36) -- 2. Devising (0:02:54) -- 3. Costume (0:03:19) -- 4. Movement (0:03:18) -- 5. Music (0:03:43) -- 6. Set Design (0:04:16). "Born into a life of struggle, the spirited Jane Eyre tackles life's obstacles head-on as she seeks to pursue her own path in the world. Faced with poverty, injustice and a bitter betrayal, the trailblazing Jane follows her heart to fight for freedom and fulfillment on her own terms. Devised by the Company, Sally Cookson's adaptation of Charlotte Brontë's masterpiece is a vivid and breathtaking spectacle"--Bloomsbury Drama Online

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Caldwell, Bridget (RegisseurIn); Cookson, Sally (BühnenregisseurIn); Vale, Michael (Art Director); Bower, Benji (MusikalischeR LeiterIn); Malone, Aideen (LichtgestalterIn); Sykes, Katie (KostümbildnerIn); Bilkey, Dominic (TongestalterIn); Beer, Mike (TongestalterIn); Edwards, Craig (SchauspielerIn); Elphinstone, Laura (SchauspielerIn); Hayes, Felix (SchauspielerIn); Marshall, Melanie (SchauspielerIn); Saunders, Simone (SchauspielerIn); Tagney, Maggie (SchauspielerIn); Worrall, Madeleine (SchauspielerIn); Bower, Benji (AusführendeR); King, Phil (AusführendeR); Bower, Will (AusführendeR)
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Unabridged
    Schriftenreihe: National Theatre Collection
    Schlagworte: Country homes; Young women; Orphans; Governesses; Man-woman relationships; Drama; Filmed performances; Theatrical adaptations; Internet videos
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 video file (3 hr., 10 min., 06 sec.))), sound, colour
    Bemerkung(en):

    Recorded through Lyttelton Theatre, National Theatre Live on 8th December, 2015 as a co-production with the Bristol Old Vic

    Zielgruppe - Audience: Age recommendation: 12+ (occasional swearing)

    Screen director: Bridget Caldwell ; Stage director: Sally Cookson ; set designer: Michael Vale ; music and musical director: Benji Bower ; lighting designer: Aideen Malone ; costume designer: Katie Sykes ; movement director: Dan Canham ; fight director: Renny Krupinski ; sound designer: Dominic Bilkey ; sound designer: Mike Beer ; dramaturg: Mike Akers

  17. Dara (NT)
    Beteiligt: Ronder, Tanya (DrehbuchautorIn); Fall, Nadia (BühnenregisseurIn); Lindsay, Katrina (DesignerIn); Chag, Niraj (MusikalischeR LeiterIn); Austin, Neil (LichtgestalterIn); Downing, Carolyn (TongestalterIn); Varla, Zubin (SchauspielerIn); Singh, Gurjeet (SchauspielerIn); Karim, Scott (SchauspielerIn); Patani, Ronak (SchauspielerIn); Doorgasingh, Emilio (SchauspielerIn); Vasan, Anjana (SchauspielerIn); Yelda, Sargon (SchauspielerIn); Dharmalingam, Rudi (SchauspielerIn); Alladi, Esh (SchauspielerIn); Khan, Nicholas (SchauspielerIn); Haque, Mariam (SchauspielerIn); Wood, Gary (SchauspielerIn); Ebrahim, Vincent (SchauspielerIn); Armin, Nathalie (SchauspielerIn); Rose, Anneika (SchauspielerIn); Mohindra, Anjli (SchauspielerIn); Tassisa, Liya (SchauspielerIn); Joshi, Indira (SchauspielerIn); Sibtain, Chook (SchauspielerIn); Nagra, Simon (SchauspielerIn); Puwanarajah, Prasanna (SchauspielerIn); Krishnamma, Ranjit (SchauspielerIn); Dhadyalla, Kaviraj Singh (AusführendeR, InstrumentalmusikerIn); Khan, Nawazish (AusführendeR, InstrumentalmusikerIn); Sankadecha, Vikaash (AusführendeR, InstrumentalmusikerIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Bloomsbury Publishing, London

    "1659. Mughal, India. Two brothers, Dara and Aurangzeb, are both heirs to the Muslim empire. Dara, the crown prince, has the love of the people - and of his emperor father - but younger brother Aurangzeb holds a different vision for India's future.... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe

     

    "1659. Mughal, India. Two brothers, Dara and Aurangzeb, are both heirs to the Muslim empire. Dara, the crown prince, has the love of the people - and of his emperor father - but younger brother Aurangzeb holds a different vision for India's future. Now they fight ferociously for succession. Originally performed at the Ajoka Theatre in Pakistan, Shahid Nadeem's epic tale of the dispute that shaped modern-day India and Pakistan is brought to life in Tanya Ronder's adaptation and Nadia Fall's stunning production"--Bloomsbury Drama Online

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Ronder, Tanya (DrehbuchautorIn); Fall, Nadia (BühnenregisseurIn); Lindsay, Katrina (DesignerIn); Chag, Niraj (MusikalischeR LeiterIn); Austin, Neil (LichtgestalterIn); Downing, Carolyn (TongestalterIn); Varla, Zubin (SchauspielerIn); Singh, Gurjeet (SchauspielerIn); Karim, Scott (SchauspielerIn); Patani, Ronak (SchauspielerIn); Doorgasingh, Emilio (SchauspielerIn); Vasan, Anjana (SchauspielerIn); Yelda, Sargon (SchauspielerIn); Dharmalingam, Rudi (SchauspielerIn); Alladi, Esh (SchauspielerIn); Khan, Nicholas (SchauspielerIn); Haque, Mariam (SchauspielerIn); Wood, Gary (SchauspielerIn); Ebrahim, Vincent (SchauspielerIn); Armin, Nathalie (SchauspielerIn); Rose, Anneika (SchauspielerIn); Mohindra, Anjli (SchauspielerIn); Tassisa, Liya (SchauspielerIn); Joshi, Indira (SchauspielerIn); Sibtain, Chook (SchauspielerIn); Nagra, Simon (SchauspielerIn); Puwanarajah, Prasanna (SchauspielerIn); Krishnamma, Ranjit (SchauspielerIn); Dhadyalla, Kaviraj Singh (AusführendeR, InstrumentalmusikerIn); Khan, Nawazish (AusführendeR, InstrumentalmusikerIn); Sankadecha, Vikaash (AusführendeR, InstrumentalmusikerIn)
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Unabridged
    Schriftenreihe: National Theatre Collection
    Schlagworte: Historical drama; Filmed performances; Theatrical adaptations; Internet videos
    Weitere Schlagworte: Dārā Shikūh Prince, son of Shahjahan, Emperor of India (1615-1659); Aurangzeb Emperor of Hindustan (1618-1707)
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 video file (2 hr., 10 min., 10 sec.))), sound, colour
    Bemerkung(en):

    This archive recording was captured in the Lyttelton Theatre, National Theatre on 17th March, 2015

    Zielgruppe - Audience: Age recommendation: 12+

    Stage director: Nadia Fall ; author: Shahid Nadeem ; adaptor: Tanya Ronder ; designer: Katrina Lindsay ; music: Niraj Chag ; lighting designer: Neil Austin ; sound designer: Carolyn Downing ; vocal music director: Japjit Kaur ; movement director: Liam Steel ; fight director: Katie Waters

  18. Peter Pan (Bristol Old Vic/NT)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Bloomsbury Publishing, London

    "All children grow up, except one. When Peter Pan loses his shadow, headstrong Wendy helps him reattach it. In return, she is invited to Neverland, where Tinker Bell the fairy, Tiger Lily and the vengeful Captain Hook await. A riot of music, magic... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe

     

    "All children grow up, except one. When Peter Pan loses his shadow, headstrong Wendy helps him reattach it. In return, she is invited to Neverland, where Tinker Bell the fairy, Tiger Lily and the vengeful Captain Hook await. A riot of music, magic and make-believe ensues. A delight for children and adults alike, Sally Cookson directs this wondrously inventive devised production of JM Barrie's classic"--Bloomsbury Drama Online

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Cookson, Sally (BühnenregisseurIn); Bower, Benji (MusikalischeR LeiterIn); Vale, Michael (Art Director); Sykes, Katie (KostümbildnerIn); Bilkey, Dominic (TongestalterIn); Ahamed, Saikat (SchauspielerIn); Ahmet, Suzanne (AusführendeR); Antolin, Marc (SchauspielerIn); Bower, Benji (AusführendeR); Bower, Will (AusführendeR); Chimimba, Lois (SchauspielerIn); Crago, Richie (AusführendeR); Cubitt, Laura (SchauspielerIn); Fildes, Phoebe (AusführendeR); Francolini, Anna (SchauspielerIn); Hammond, Ruth (AusführendeR); Hayes, Felix (SchauspielerIn); Hilton, Paul (SchauspielerIn); Leader, John (AusführendeR); Okafor, Amaka (SchauspielerIn); Pfumojena, John (SchauspielerIn); Quartey, Ekow (SchauspielerIn); Temple, Jessica (AusführendeR); Wheeler, Dan (AusführendeR); Worrall, Madeleine (SchauspielerIn)
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Unabridged
    Schriftenreihe: National Theatre Collection
    Schlagworte: Never-Never Land (Imaginary place); Fantasy drama; Internet videos; Filmed performances; Theatrical adaptations
    Weitere Schlagworte: Peter Pan (Fictitious character); Darling, Wendy (Fictitious character); Tinker Bell (Fictitious character); Hook Captain (Fictitious character)
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 video file (2 hr.,15 min., 59 sec.))), sound, colour
    Bemerkung(en):

    Recorded through National Theatre Live on 10th June, 2017 as a co-production with Bristol Old Vic Theatre

    Zielgruppe - Audience: Age recommendation: 7+

    Screen director: Bridget Caldwell ; stage director: Sally Cookson ; writer: JM Barrie ; music: Benji Bower ; dramaturg: Mike Akers ; set designer: Michael Vale ; lighting designer: Aideen Malone ; costume designer: Katie Sykes ; puppet director: Toby Olié ; fight directors: Rachel Bown-Williams and Ruth Cooper-Brown ; movement director: Dan Canham ; aerial director: Gwen Hales ; sound designer: Dominic Bilkey

  19. Treasure Island (NT)
    Beteiligt: Findlay, Polly (BühnenregisseurIn); Lavery, Bryony (DrehbuchautorIn); Clachan, Lizzie (DesignerIn); Poet, Bruno (LichtgestalterIn); Tams, John (KomponistIn); Ferran, Patsy (SchauspielerIn); Hanna, Gillian (SchauspielerIn); Kelly, Aidan (SchauspielerIn); Maher, Alexandra (SchauspielerIn); Fletcher, Nick (SchauspielerIn); Dutton, Heather (SchauspielerIn); Bajaj, Raj (SchauspielerIn); Kaur, Lena (SchauspielerIn); Coonan, Daniel (SchauspielerIn); Sterne, David (SchauspielerIn); Dodds, Paul (SchauspielerIn); Darvill, Arthur (SchauspielerIn); Livingstone, Jonathan (SchauspielerIn); Cordwell, Claire-Louise (SchauspielerIn); Castro, Angela de (SchauspielerIn); Langham, David (SchauspielerIn); Parker, Alastair (SchauspielerIn); Birch, Oliver (SchauspielerIn); Samuels, Tim (SchauspielerIn); James, Joshua (SchauspielerIn); Wilson, Roger (SchauspielerIn); Thompson, Ben (SchauspielerIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Bloomsbury Publishing, London

    "It's a dark and stormy night. The stars are out. Jim, the inn-keeper's granddaughter, opens the door to a terrifying stranger. At the old sailor's feet sits a huge sea-chest, full of secrets. Jim invites him in - and her dangerous voyage begins.... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe

     

    "It's a dark and stormy night. The stars are out. Jim, the inn-keeper's granddaughter, opens the door to a terrifying stranger. At the old sailor's feet sits a huge sea-chest, full of secrets. Jim invites him in - and her dangerous voyage begins. Robert Louis Stevenson's classic adventure of mutiny, money and murder is brought to life on the Olivier stage in a thrilling new adaptation by Bryony Lavery and directed by Polly Findlay"--Bloomsbury Drama Online

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Findlay, Polly (BühnenregisseurIn); Lavery, Bryony (DrehbuchautorIn); Clachan, Lizzie (DesignerIn); Poet, Bruno (LichtgestalterIn); Tams, John (KomponistIn); Ferran, Patsy (SchauspielerIn); Hanna, Gillian (SchauspielerIn); Kelly, Aidan (SchauspielerIn); Maher, Alexandra (SchauspielerIn); Fletcher, Nick (SchauspielerIn); Dutton, Heather (SchauspielerIn); Bajaj, Raj (SchauspielerIn); Kaur, Lena (SchauspielerIn); Coonan, Daniel (SchauspielerIn); Sterne, David (SchauspielerIn); Dodds, Paul (SchauspielerIn); Darvill, Arthur (SchauspielerIn); Livingstone, Jonathan (SchauspielerIn); Cordwell, Claire-Louise (SchauspielerIn); Castro, Angela de (SchauspielerIn); Langham, David (SchauspielerIn); Parker, Alastair (SchauspielerIn); Birch, Oliver (SchauspielerIn); Samuels, Tim (SchauspielerIn); James, Joshua (SchauspielerIn); Wilson, Roger (SchauspielerIn); Thompson, Ben (SchauspielerIn)
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Unabridged
    Schriftenreihe: National Theatre Collection
    Schlagworte: Treasure Island (Imaginary place); Treasure troves; Pirates; Filmed performances; Theatrical adaptations; Internet videos
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 video file (1 hr., 41 min., 30 sec.))), sound, colour
    Bemerkung(en):

    Recorded through Olivier Theatre, National Theatre Live on 22nd January, 2015

    Zielgruppe - Audience: Age recommendation: 9+

    Screen director: Tim van Someren ; Stage director: Polly Findlay ; adaptation: Bryony Lavery ; designer: Lizzie Clachan ; lighting designer: Bruno Poet ; composer: John Tams ; fight director: Bret Yount ; movement director: Jack Murphy ; music and sound designer: Dan Jones ; illusions: Chris Fisher ; comedy consultant: Clive Mendus ; creative associate: Carolina Valdés

  20. Antigone (NT)
    Beteiligt: Findlay, Polly (BühnenregisseurIn); Taylor, Don (DrehbuchautorIn); Gilmour, Soutra (DesignerIn); Henderson, Mark (LichtgestalterIn); Jones, Dan (TongestalterIn); Whittaker, Jodie (SchauspielerIn); Scholey, Annabel (SchauspielerIn); Bentall, Paul (AusführendeR); Chamberlain, Martin (AusführendeR); Cheater, Jason (AusführendeR); Demetraki, Stavros (AusführendeR); Dodds, Paul (AusführendeR); Els, Craige (AusführendeR); Grady-Hall, Michael (AusführendeR); Samuels, Tim (AusführendeR); Waiton, Ross (AusführendeR); Enoch, Alfred (AusführendeR); Eccleston, Christopher (AusführendeR); Ballard, Jamie (SchauspielerIn); Holdbrook-Smith, Kobna (SchauspielerIn); Aldrich, Zoë (SchauspielerIn); Norris, Luke (SchauspielerIn); Newberry, Luke (SchauspielerIn); Imani, Trevor (SchauspielerIn); Pearce, Reuben (SchauspielerIn); Walsh, Daniel (SchauspielerIn); Dockery, Jo (AusführendeR); Glenister, Emily (AusführendeR); Hopkins, Philip (MusikalischeR LeiterIn, InstrumentalmusikerIn); Hirota, Joji (InstrumentalmusikerIn); Lessels, Tom (InstrumentalmusikerIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Bloomsbury Publishing, London

    1. Antigone (1:31:20) -- 2. The Chorus (0:06:15) -- 3. Heightened Language (0:04:50) -- 4. Religion and Modern Context (0:03:18). "In the unstable aftermath of a civil war, Creon, the new King of Thebes, asserts his authority by forbidding anyone... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe

     

    1. Antigone (1:31:20) -- 2. The Chorus (0:06:15) -- 3. Heightened Language (0:04:50) -- 4. Religion and Modern Context (0:03:18). "In the unstable aftermath of a civil war, Creon, the new King of Thebes, asserts his authority by forbidding anyone from honouring the death of the traitor Polyneices. But Antigone, Polyneices' sister, will not obey. When Creon's authority is challenged, a gripping conflict emerges between the power of an individual and the state. Polly Findlay's electric 2012 production brings Sophocles' tragedy into the modern world as a gripping political thriller"--Bloomsbury Drama Online

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Findlay, Polly (BühnenregisseurIn); Taylor, Don (DrehbuchautorIn); Gilmour, Soutra (DesignerIn); Henderson, Mark (LichtgestalterIn); Jones, Dan (TongestalterIn); Whittaker, Jodie (SchauspielerIn); Scholey, Annabel (SchauspielerIn); Bentall, Paul (AusführendeR); Chamberlain, Martin (AusführendeR); Cheater, Jason (AusführendeR); Demetraki, Stavros (AusführendeR); Dodds, Paul (AusführendeR); Els, Craige (AusführendeR); Grady-Hall, Michael (AusführendeR); Samuels, Tim (AusführendeR); Waiton, Ross (AusführendeR); Enoch, Alfred (AusführendeR); Eccleston, Christopher (AusführendeR); Ballard, Jamie (SchauspielerIn); Holdbrook-Smith, Kobna (SchauspielerIn); Aldrich, Zoë (SchauspielerIn); Norris, Luke (SchauspielerIn); Newberry, Luke (SchauspielerIn); Imani, Trevor (SchauspielerIn); Pearce, Reuben (SchauspielerIn); Walsh, Daniel (SchauspielerIn); Dockery, Jo (AusführendeR); Glenister, Emily (AusführendeR); Hopkins, Philip (MusikalischeR LeiterIn, InstrumentalmusikerIn); Hirota, Joji (InstrumentalmusikerIn); Lessels, Tom (InstrumentalmusikerIn)
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Unabridged
    Schriftenreihe: National Theatre Collection
    Schlagworte: Tragedies (Drama); Drama; Internet videos; Filmed performances; Theatrical adaptations
    Weitere Schlagworte: Antigone (Mythological character)
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 video file (1 hr., 45 min., 43 sec.))), sound, colour
    Bemerkung(en):

    This archive recording was captured at Olivier Theatre, National Theatre on 4th July, 2012

    Zielgruppe - Audience: Age recommendation: 15+ (some strong, bloody images)

    Stage director: Polly Findlay ; writer: Don Taylor ; designer: Soutra Gilmour ; lighting designer: Mark Henderson ; fight director: Bret Yount ; movement director: Aline David ; music and sound designer: Dan Jones ; video and projection designer: Dick Straker

  21. Early Printed Narrative Literature in Western Europe
    Erschienen: 2020
    Verlag:  De Gruyter

    The shift from hand-written to printed books left its mark on narrative literature in Western Europe. The essays in this volume address developments in the history of early printed narrative texts as well as publication strategies in a number of... mehr

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Universitätsbibliothek Kaiserslautern
    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Siegen
    Universitätsbibliothek Trier
    Universitätsbibliothek Wuppertal

     

    The shift from hand-written to printed books left its mark on narrative literature in Western Europe. The essays in this volume address developments in the history of early printed narrative texts as well as publication strategies in a number of vernacular languages. Topics covered include the selection of texts that made it into print, stages in their printed history, textual adaptations, the use of woodcuts and the development of title pages

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110563016; 9783110563108; 9783110563009
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Buchdruck; Literatur; Wandel; Medien; Frühdruck
    Weitere Schlagworte: Literature (General)
    Umfang: 1 electronic resource (395 pages)
  22. Education and Development in Colonial and Postcolonial Africa
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Springer

    This open access edited volume offers an analysis of the entangled histories of education and development in twentieth-century Africa. It deals with the plurality of actors that competed and collaborated to formulate educational and developmental... mehr

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Universitätsbibliothek Kaiserslautern
    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Siegen
    Universitätsbibliothek Trier
    Universitätsbibliothek Wuppertal

     

    This open access edited volume offers an analysis of the entangled histories of education and development in twentieth-century Africa. It deals with the plurality of actors that competed and collaborated to formulate educational and developmental paradigms and projects: debating their utility and purpose, pondering their necessity and risk, and evaluating their intended and unintended consequences in colonial and postcolonial moments. Since the late nineteenth century, the "educability" of the native was the subject of several debates and experiments: numerous voices, arguments, and agendas emerged, involving multiple institutions and experts, governmental and non-governmental, religious and laic, operating from the corridors of international organizations to the towns and rural villages of Africa. This plurality of expressions of political, social, cultural, and economic imagination of education and development is at the core of this collective work

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030278014
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Kolonialismus; Bildungspolitik; Postkolonialismus
    Weitere Schlagworte: Education (General); Colonies and colonization. Emigration and immigration. International migration
    Umfang: 1 electronic resource (321 pages)
  23. De Gruyter online
    [Walter-de-Gruyter-Online-Zeitschriften Linguistics, Literature and Humanities, LLH2]
    Erschienen: 2014-2021
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Zeitschriften, allgemeine fortlaufende Sammelwerke (050)
    Körperschaften/Kongresse:
    Walter de Gruyter GmbH & Co. KG (Verfasser)
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Linguistik; Geisteswissenschaften
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Nicht mehr im Internet verfügbar

    Teilnehmer der DFG-geförderten Allianzlizenz haben auch Zugriff auf die laufenden Jahrgänge

  24. Literary Hispanophobia and Hispanophilia in Britain and the Low Countries (1550-1850)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Amsterdam University Press

    Spain has been a fruitful locus for the European imagination for centuries, and it has been most often perceived in black-and-white oppositions -- either as a tyrannical and fanatical force in the early modern period or as an imaginary geography of a... mehr

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Spain has been a fruitful locus for the European imagination for centuries, and it has been most often perceived in black-and-white oppositions -- either as a tyrannical and fanatical force in the early modern period or as an imaginary geography of a 'Romantic' Spain in later centuries. However, the image of Spain, its culture and its inhabitants did not evolve inexorably from negative to positive. From the early modern period onwards, it responded to an ambiguous matrix of conflicting Hispanophobic and Hispanophilic representations. Just as in the nineteenth century latent negative stereotypes continued to resurface, even in the Romantic heyday, in the early modern period appreciation for Spain was equally undeniable. When Spain was a political and military superpower, it also enjoyed cultural hegemony with a literary Golden Age producing internationally hailed masterpieces. Literary Hispanophobia and Hispanophilia in Britain and the Low Countries (1550-1850) explores the protracted interest in Spain and its culture, and it exposes the co-existent ambiguity between scorn and fascination that characterizes Western historical perceptions, in particular in Britain and the Low Countries, two geographical spaces with a shared sense of historical connectedness and an overlapping, sometimes complicated, history with Spain

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789048541935
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Spanienbild; Literatur
    Weitere Schlagworte: Modern history, 1453-; Literature (General)
    Umfang: 1 electronic resource (363 pages)
  25. Mythische Sphärenwechsel
    Erschienen: 2020
    Verlag:  De Gruyter

    Journeys to the realm of the dead, voyages to the island of souls, ascents to heaven - this book analyzes and reconstructs sphere change myth material using an innovative theoretical and methodological approach. The research strategy adopted here... mehr

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Journeys to the realm of the dead, voyages to the island of souls, ascents to heaven - this book analyzes and reconstructs sphere change myth material using an innovative theoretical and methodological approach. The research strategy adopted here offers new insights into dynamic transfer processes in myths, and reveals striking evidence of various strata that result in several parallel levels of meaning

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110652543; 9783110652840; 9783110652529
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Stoff <Literatur>; Mythos; Antike; Forschungsmethode
    Weitere Schlagworte: Ancient history; History of Asia; Literature (General)
    Umfang: 1 electronic resource (639 pages)