Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 112.

  1. Conversations nouvelles sur divers sujets
    Erschienen: 1710
    Verlag:  Guillaume de Voys, La Haye

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: Nouvelle Edition
    Schlagworte: Frankreich; Preziosität;
  2. S. Pierre
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Heilige Petrus, erkennbar am Schlüssel an seiner Hand, liest in einem aufgeschlagenen Buch. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Begegnung mit Jesus) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 400
    keine Fernleihe

     

    Der Heilige Petrus, erkennbar am Schlüssel an seiner Hand, liest in einem aufgeschlagenen Buch. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Begegnung mit Jesus) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [1]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 59 mm (Bild), 94 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Pierre"

    Titel nach Vorlage

  3. S. Paul
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Heilige Paulus, erkennbar am Schwert, hält ein großes aufgeschlagenes Buch in Händen. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Wandlung vom Saulus zum Paulus) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 400
    keine Fernleihe

     

    Der Heilige Paulus, erkennbar am Schwert, hält ein großes aufgeschlagenes Buch in Händen. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Wandlung vom Saulus zum Paulus) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [2]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 59 mm (Bild), 94 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Paul."

    Titel nach Vorlage

  4. S. Jacques mineur
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Heilige Jakobus d. J. steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält ein Buch unter dem Arm und einen Stab in der linken Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 400
    keine Fernleihe

     

    Der Heilige Jakobus d. J. steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält ein Buch unter dem Arm und einen Stab in der linken Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [3]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 61 mm (Bild), 98 x 67 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Jacques mineur."

    Titel nach Vorlage

  5. S. Thomas
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Thomas steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält ein aufgeschlagenes Buch im Arm und eine Lanze in der linken Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Berührung der Seitenwunde Christi) und seinem Martyrium... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 400
    keine Fernleihe

     

    Der Apostel Thomas steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält ein aufgeschlagenes Buch im Arm und eine Lanze in der linken Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Berührung der Seitenwunde Christi) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [4]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 82 x 60 mm (Bild), 93 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Thomas."

    Titel nach Vorlage

  6. S. Barthelemi
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Heilige Bartholomäus steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält das Werkzeug seines Martyriums, ein Messer, in der rechten Hand und greift sich mit der anderen an die Brust. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 400
    keine Fernleihe

     

    Der Heilige Bartholomäus steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält das Werkzeug seines Martyriums, ein Messer, in der rechten Hand und greift sich mit der anderen an die Brust. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [5]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 59 mm (Bild), 98 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Barthelemi."

    Titel nach Vorlage

  7. S. Philippe
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Philippus steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält ein aufgeschlagenes Buch auf dem Arm und ein Kreuz in der rechten Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (Philippus sollte vor dem Standbild des Mars opfern,... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 400
    keine Fernleihe

     

    Der Apostel Philippus steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält ein aufgeschlagenes Buch auf dem Arm und ein Kreuz in der rechten Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (Philippus sollte vor dem Standbild des Mars opfern, woraufhin ein Drache erschien, den der Apostel in die Wüste schickte; in der Folge stürzte Philippus Götzenbilder und bekehrte die Ungläubigen) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [6]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 60 mm (Bild), 98 x 66 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Philippe."

    Titel nach Vorlage

  8. S. Mathias
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Heilige Matthias steht in Ganzfigur, nach links gewandt. Er liest in einem aufgeschlagenen Buch und hält eine Hellebarde in der rechten Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 400
    keine Fernleihe

     

    Der Heilige Matthias steht in Ganzfigur, nach links gewandt. Er liest in einem aufgeschlagenen Buch und hält eine Hellebarde in der rechten Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert, die Apostel Matthias und Andreas sind untereinander verklebt und montiert .

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [7]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 58 mm (Bild), 95 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Magd. Horthemels Fec."

    In Legende: "S. Mathias."

    Titel nach Vorlage

  9. S. André
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Andreas steht in Ganzfigur leicht nach rechts gedreht. Er hält seine Erkennungszeichen, zwei Fische und ein Andreaskreuz. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 400
    keine Fernleihe

     

    Der Apostel Andreas steht in Ganzfigur leicht nach rechts gedreht. Er hält seine Erkennungszeichen, zwei Fische und ein Andreaskreuz. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert, das Blatt mit dem Apostel Matthias mit dem Blatt zusammengeklebt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [8]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 59 mm (Bild), 94 x 67 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels F."

    In Legende: "S. André."

    Titel nach Vorlage

  10. S. Jean
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Evangelist Johannes steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält eine Schale mit einem kleinen Drachen in den Händen. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (Johannes in der Wüste) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 400
    keine Fernleihe

     

    Der Evangelist Johannes steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält eine Schale mit einem kleinen Drachen in den Händen. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (Johannes in der Wüste) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [9]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 84 x 60 mm (Bild), 92 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Jean."

    Titel nach Vorlage

  11. S. Thadée
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Thaddäus steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält ein Beil in seiner rechten Hand, die Linke hat er zur Brust geführt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 400
    keine Fernleihe

     

    Der Apostel Thaddäus steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält ein Beil in seiner rechten Hand, die Linke hat er zur Brust geführt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [10]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 60 mm (Bild), 98 x 67 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Thadée."

    Titel nach Vorlage

  12. S. Jacques majeur
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Jakobus d. Ä., erkennbar am Pilgerstab und der Jakobsmuschel am Hut, ist mit einem Redegestus gezeigt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 400
    keine Fernleihe

     

    Der Apostel Jakobus d. Ä., erkennbar am Pilgerstab und der Jakobsmuschel am Hut, ist mit einem Redegestus gezeigt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [11]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 58 mm (Bild), 93 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Jacques majeur."

    Titel nach Vorlage

  13. S. Simon
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Simon steht in Ganzfigur, leicht nach links gewandt. Er hält ein aufgeschlagenes Buch in der Hand sowie eine große Säge und rückt seine Brille zum Lesen zurecht. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (eine Predigt des Apostels)... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 400
    keine Fernleihe

     

    Der Apostel Simon steht in Ganzfigur, leicht nach links gewandt. Er hält ein aufgeschlagenes Buch in der Hand sowie eine große Säge und rückt seine Brille zum Lesen zurecht. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (eine Predigt des Apostels) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [12]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 61 mm (Bild), 95 x 67 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Simon."

    Titel nach Vorlage

  14. S. Mathieu
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Evangelist Matthäus steht in Ganzfigur nach links gewandt. Er hält einen Stab in den Armen und hält die Hände zum Gebet gefaltet. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 400
    keine Fernleihe

     

    Der Evangelist Matthäus steht in Ganzfigur nach links gewandt. Er hält einen Stab in den Armen und hält die Hände zum Gebet gefaltet. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [13]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 59 mm (Bild), 94 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels fec."

    In Legende: "S. Mathieu."

    Titel nach Vorlage

  15. S. Pierre
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1767]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Heilige Petrus, erkennbar am Schlüssel an seiner Hand, liest in einem aufgeschlagenen Buch. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Begegnung mit Jesus) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Heilige Petrus, erkennbar am Schlüssel an seiner Hand, liest in einem aufgeschlagenen Buch. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Begegnung mit Jesus) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [1]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 59 mm (Bild), 94 x 65 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Pierre"

    Titel nach Vorlage

  16. Marie de Laubespine, femme de Nicolas Lambert
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1683 und 1738]
    Verlag:  P. Drevet, Paris, rüe du Foin devant les Mathurins

    Die Darstellung Marie Lambert de L'Aubespines zeigt sie sitzend auf einem Armsessel, auf dem eine Decke ausgebreitet ist, die sie mit der linken Hand anmutig hält. Eine Brosche am Decolleté und eine Agraffe, die eine Pelzschärpe zusammenhält, sind... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die Darstellung Marie Lambert de L'Aubespines zeigt sie sitzend auf einem Armsessel, auf dem eine Decke ausgebreitet ist, die sie mit der linken Hand anmutig hält. Eine Brosche am Decolleté und eine Agraffe, die eine Pelzschärpe zusammenhält, sind mit Edelsteinen und Perlen besetzt. Ärmel und Decolleté ihres Gewandes sind mit Spitze geziert. Ihre rechte Hand hat sie in den Schoß gelegt, auf dem auch ein kleiner Hund sitzt. Den Hintergrund bilden kannelierte Säulen und eine Konche mit Pilastern sowie ein zur Seite geraffter Vorhang. Die Legende, die sie als Ehefrau von Nicolas Lambert de Thorigny ausweist, ziert ein bekröntes Wappen mit zwei Einhörnern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 422 x 332 mm (Bild), 472 x 347 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Largillierre Pinxit" - unten rechts: "R. Drevet Sculp."

    In Legende: "Marie de Laubespine, femme de Nicolas Lambert, | Seign.r de Thorigny, President en la Chambre des Comptes."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  17. Helene Lambert
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1700 und 1738]
    Verlag:  chez P. Drevet, A Paris

    Das Dreiviertelporträt der Madame de Motteville zeigt sie in der Natur, umgeben von Bäumen und einem Rosenstrauch, von dem sie eine Blüte pflückt. Mit ihrer linken Hand hält sie ihren Rock leicht geschürzt, um darin verschiedene Blüten zu sammeln.... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Dreiviertelporträt der Madame de Motteville zeigt sie in der Natur, umgeben von Bäumen und einem Rosenstrauch, von dem sie eine Blüte pflückt. Mit ihrer linken Hand hält sie ihren Rock leicht geschürzt, um darin verschiedene Blüten zu sammeln. Ihr edles Gewand aus Seide und Damast ist mit Spitzen verziert und mit Edelsteinen und Perlen geschmückt. Ihr gelocktes und vorne hochgestecktes Haar, in das ein Band geflochten ist, fällt ihr über die Schulter. Neben ihr steht ein kleiner Hund, der zu ihr aufschaut. In der Legende, die ein bekröntes von zwei Löwen gehaltenes Wappen ziert, wird sie als Frau des Präsidenten der Rechnungskammer der Normandie, François Marie de Motteville, ausgewiesen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I?]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 415 x 322 mm (Bild), 467 x 335 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "de Largilliere pinxit " - unten rechts: "P. Drevet Sculpsit | avec privil du Roy."

    In Legende: "Helene Lambert | Femme de François Marie de Motteville, premier President | en la Chambre des Comptes de Normandie."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  18. Jean Baltazar Keller
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1693 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Porträt zeigt den Erzgießer Johann Balthasar Keller in seiner Funktion als Künstler zwischen Kriegskunst und Herrschaftsdarstellung. Der als Kniestück dargestellte Keller mit Mantel, Schwert und Allongeperücke legt seinen rechten Arm auf eine... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Porträt zeigt den Erzgießer Johann Balthasar Keller in seiner Funktion als Künstler zwischen Kriegskunst und Herrschaftsdarstellung. Der als Kniestück dargestellte Keller mit Mantel, Schwert und Allongeperücke legt seinen rechten Arm auf eine Kanone, die auf zwei Holzböcken liegt. Auch sein Mantel umfängt das Kriegsgerät, das dadurch als nobilitierte Kunst ausgewiesen wird. Kellers linker Arm weist in den Hintergrund, wo ein überlebensgroßes Reiterstandbild steht, an dem vier Handwerker mit Hammer und Meißel auf einem Gerüst arbeiten. Es handelt sich um die Reiterstatue Ludwig XIV., die den König als römischen Herrscher inszeniert und auf der Pariser Place Vendôme (damals Place Louis le Grand) im Jahre 1699 aufgestellt wurde. Dahinter bildet das Gießhaus, das extra für die Anfertigung des Standbildes errichtet wurde, eine weitere Folie für die Zurschaustellung der künstlerischen Leistung. Die Legende ziert Kellers Wappen mit Helmzier und Steinbock.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 422 x 341 mm (Bild), 462 x 355 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hyac. Rigaud pinxit" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit."

    In Legende: "Jean Baltazar Keller, natuf de Zurich en Suisse, | Commissaire general des fontea de l'Artillerie de France"

    Beschriftung im Bild: unter dem Reiterstandbild "fondue en 1692 et | erigée en 1699"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  19. Dame de qualite jouant de la Guitare
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Trouvain, Antoine (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1694 und 1711]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Eine vornehm gekleidete Dame mit auffälligem Rocksaum, Spitzenvolants und einer hohen und komplizierten Frisur mit gestärkter und gefältelter Haube und Bändern sitzt auf einem Hocker und spielt auf einer Gitarre. Die Darstellung wurde ursprünglich... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Eine vornehm gekleidete Dame mit auffälligem Rocksaum, Spitzenvolants und einer hohen und komplizierten Frisur mit gestärkter und gefältelter Haube und Bändern sitzt auf einem Hocker und spielt auf einer Gitarre. Die Darstellung wurde ursprünglich 1694 von Antoine Trouvain gestochen und war vermutlich ein Verlagsprodukt ähnlich dem Recueil des modes de la cour de France, der die Mode zur Zeit Ludwigs XIV. in Frankreich illustrierte.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Trouvain, Antoine (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [späterer Nachdruck]
    Schlagworte: Mode
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 225 x 172 mm (Bild), 239 x 172 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    In Legende: "Dame de qualite jouant de la Guitare"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers sowie Vorlage

    Titel nach Vorlage

  20. [Porträt des Angelo Constantini]
    Beteiligt: Gole, Jacob (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1737]
    Verlag:  I. Gole exc., Amstelodami

    Der Schauspieler Angelo Constantini, hier in der Rolle des Mezzetino, einer Figur der Commedia dell'arte, weist auf ein Steinrelief zu seiner Linken. Darauf sind zwei nackte Figuren zu sehen, der eine hält den anderen mit einem Strick gefesselt am... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Schauspieler Angelo Constantini, hier in der Rolle des Mezzetino, einer Figur der Commedia dell'arte, weist auf ein Steinrelief zu seiner Linken. Darauf sind zwei nackte Figuren zu sehen, der eine hält den anderen mit einem Strick gefesselt am Boden. Vor dem Unterlegenen sind Fische und Meerestiere zu sehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gole, Jacob (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Rollenporträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 237 x 178 mm (Bild), 259 x 176 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "I. Gole Fec: et exc: Amstelodami cum Privilegio."

    In Legende: "Icy de Mezetin rare et nouveau Protée | La figure est representée. | La Nature l'ayant pourveu || Des dons de la Metamorphose | Lui ne le voit pas n'a rien veu, | Qui le void a veu toute Chose."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

  21. [Die Operation am Arm]
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1711]
    Verlag:  P. Schenck exc., [Amsterdam?]

    Ein Mann sitzt auf einem Stuhl, Stock und Mütze abgelegt. Er hat den rechten Ärmel hochgekrempelt, an seinem Oberarm verarztet ihn ein Chirurg - was offensichtlich zu Schmerzen führt, wie der zusammengekniffene Gesichtsausdruck des Mannes deutlich... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Ein Mann sitzt auf einem Stuhl, Stock und Mütze abgelegt. Er hat den rechten Ärmel hochgekrempelt, an seinem Oberarm verarztet ihn ein Chirurg - was offensichtlich zu Schmerzen führt, wie der zusammengekniffene Gesichtsausdruck des Mannes deutlich zeigt. Hinter Arzt und Patient steht ein weiterer Mann, von dem nur der Kopf mit einem weit ins Gesicht gezogenen Hut zu sehen ist. Auf dem Tisch im Vordergrund stehen zwei Glasfläschchen, Tücher und eine Schüssel.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Niederländisch; Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Operation
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 221 x 170 mm (Bild), 235 x 170 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten links: "P. Schenck exc. cum Prev:"

    In Legende: "Dat komt van pocchen, en den veger op te hangen! | So predikt meester Ian, terwyl hy trekt en duwdt. | Maar broer, roept dolle Kees, met traanen op syn wangen | K'heb voor iou bloote bund meêr als [Fehlstelle] mes gegruwd. || Ce vient dit Maitre Jean, que tu pend l'alumette, | Pendant qu'il presse & panse la playe du Couteau, | He' Morbleu: dit Colas, en Brairant Comme un Keau | Je Grains moins le Couteau, que vôtre main Cruëlle."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

  22. General d'Armée
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Gole, Jacob (StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1711]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Niederlande?]

    Ein General in Uniform mit Degen, Dreispitz und Allongeperücke steht ganzfigurig wie auf einer Bühne. Er weist mit seiner linken Hand auf etwas außerhalb des Bildes. Vermutlich stammt das Blatt aus einem Verlagswerk mit ähnlichen weiteren... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Ein General in Uniform mit Degen, Dreispitz und Allongeperücke steht ganzfigurig wie auf einer Bühne. Er weist mit seiner linken Hand auf etwas außerhalb des Bildes. Vermutlich stammt das Blatt aus einem Verlagswerk mit ähnlichen weiteren Darstellungen. Neben Pieter Schenck kommt auch Jakob Gole als Künstler in Betracht, sein "Capitaine aux Gades" folgt einem sehr ähnlichen Bildaufbau.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Gole, Jacob (StecherIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: General
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 228 x 172 mm (Bild), 242 x 172 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "avec Privilege"

    In Legende: "General d'Armée"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten der mutmaßlichen Stecher

  23. Milchstatistik der Schweiz
    = Statistique laitière de la Suisse
    Erschienen: 1024-September 2016; anfangs; früher
    Verlag:  SBV, Brugg ; Sekretariat des Schweizer. Bauernverb., Bern ; Zentralverb. Schweizerischer Milchproduzenten ; Schweizerische Milchkomm. ; TSM Treuhand

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Zsn 4829-...
    1954(1955) - 1981(1982)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thünen-Institut, Zentrum für Informationsmanagement, Bibliothek Ländliche Räume
    11 177
    1947; 1949 - 1961; 1982; 1988 - 1992; 1994 - 1997
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Nationalbibliothek
    ZA 79663
    1993(1994) - 2015(2016)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    X 9380
    1947 - 1998(1999)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    Y 39300
    1999(2000) - 2015(2016)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 1423-4548
    Schlagworte: Milch; Milchverarbeitung; Milchmarkt; Statistik; Schweiz
    Umfang: 30 cm
    Bemerkung(en):

    2016 fortgesetzt als Online-Ausgabe

    Urh. bis 1989: Schweizerisches Bauernsekretariat

    Ersch. jährl.

  24. L'Image De La Vie Humaine
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1693 und 1733]
    Verlag:  chez de Larmessin graveur du Roy, a Paris

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 807
    keine Fernleihe

     

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche Kränze (bzw. einem Tuch) auf dem Kopf charakterisiert. Rechts neben einem Terminus sitzt ein Kind und bläst Seifenblasen - ein Memento mori. Ebenso zielt auch der links sitzende Chronos, der auf einer Leier spielt, gemeinsam mit dem ihm beigegebenen Putto mit Sanduhr, auf das Verrinnen der Zeit an. Am Himmel fährt die Sonne in ihrem von einer Quadriga gezogenen Wagen auf der Himmelsbahn, begleitet von Aurora.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Personifikation
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich, Radierung und Punktiermanier auf Papier, 239 x 296 mm (Bild), 281 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit." - daneben: "B. Picart delineavit et sculp. direxit." - unten in Legende: "a Paris chez de Larmessin graveur du Roy rüe des Noyers a la 4e porte co chere a droite entrant par la rue S.t jacques APDR"

    In Legende: "L'IMAGE DE LA VIE HUMAINE. || Les differens etats de la vie humaine, representez par quatre femmes, qui designent le PLAISIR, la RICHESSE, la PAUVRETÉ, et le TRAVAIL, se donnent mutuellement la main, et forment vne danse au son | d'vne Lyre touchée par le TEMPS. Les deux premieres, qui representent la PLAISIR et la RICHESSE, sont magnifiquement ornées, l'une d'une guirlande de fleurs, dont elle est couronnée, et l'autre d'habits precieux ou | l'on voit éclater l'Or et les Perles. Mais la PAUVRETÉ, à demi-couverte de mauvais vetemens, est seulement couronnée de feüïlles Seches; Et le TRAVAIL, las et accablé de fatigues, semble ne se rumuer | qu'avec peine, et regarde tristement la RICHESSE, dont il paroit implorer le secours. Deux petits Enfans, dont l'un tient vne horloge de sable, et l'autre se jouë avec des Bouteilles da savon, font sentir | le peu de durée de la vie humaine et de combien de vanité elle est remplie ; Et vn Terme a double face posé sur le devant represente le passé et l'avenir. Le Soleil, precedé de l'Aurore | et suivi des Heures, paroit dans le Ciel, et fait continuellement son cours, pendant que la vie s'ecoule."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  25. [Hiob lässt die Armen kleiden]
    Beteiligt: Audran, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bourdon, Sébastien (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1690 und 1712]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], a Paris

    Nackte zu bekleiden wird als das vierte Werk der Folge der Barmherzigkeit vorgestellt. Erhöht unter einem Baldachin sitzt links ein Mann, der den umstehenden Männern die Anweisung gibt, den Bedürftigen neue Kleider zu geben. Von oben geben sie... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 803:4
    keine Fernleihe

     

    Nackte zu bekleiden wird als das vierte Werk der Folge der Barmherzigkeit vorgestellt. Erhöht unter einem Baldachin sitzt links ein Mann, der den umstehenden Männern die Anweisung gibt, den Bedürftigen neue Kleider zu geben. Von oben geben sie entsprechend einer Menschenmenge, die dankbar die Hände emporstreckt, Stoffe und Geldmünzen. Eine Gruppe aus einer Mutter und drei Kindern im Zentrum führen hingegen vor, dass man sich das Gewand nicht neiden soll und der Junge wird ermahnt, weil er dem am Boden liegenden Kind am Hemd zieht. Rechts geht eine junge Frau aus dem Bild, ein junges Mädchen in Rückenansicht an ihrer Seite wendet den Blick noch einmal zurück zum Geschehen. Im Hintergrund sind Versatzstücke antikischer Architektur zu sehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Audran, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bourdon, Sébastien (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die Sieben Werke der Barmherzigkeit] ; 4
    Schlagworte: Barmherzigkeit
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 239 x 340 mm (Bild), 269 x 350 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "S. Bourdon pinx." - unten rechts: "L. Audran Sculp."

    In Legende: "Lorsque vous verrez un homme nud, revêtez le, et ne meprisez point vôtre propre chair. Isaj 58:7"

    Blattzählung unten Mitte: "4"

    Titel fingiert

    Nur ein Zustand in Le Blanc vermerkt

    Wasserzeichen nicht identifiziert