ger: Erstmals wurde der Theuerdank 1517 gedruckt. Eine Verteilung an ausgewählte Persönlichkeiten erfolgte jedoch erst 1526, weil die Drucke noch nicht fertiggestellt waren. Zum einen verbesserte man die Drucke durch Korrekturzettel, zum anderen war das 117. Kapitel noch nicht gedruckt. Die Wirren nach Kaiser Maximilians I. Tod nutzte 1519 sein Drucker Johann Schönsperger für einen nicht autorisierten Nachdruck. Im Anschluss entwickelte das Werk ein produktives Eigenleben. Nachdem Heinrich Steiner den Druck 1537 in ein kleineres Format überführte, engagierte der Drucker Christian Egenolff den Pfarrer und Dichter Burkard Waldis für eine Modernisierung und Erweiterung des Textes. Diese Fassung wurde für vier Drucke (1553, 1563, 1589, 1596) verwendet, die sich aber hinsichtlich ihrer Rahmentexte und ihres Formats unterscheiden. Neben metrischen und sprachlichen Modifikationen strebte Waldis für seine Textfassung eine stärkere Dichotomisierung der Figuren an. Die ursprüngliche Verschlüsselung wurde aufgeweicht und ergänzende historische Informationen integriert. Gleichzeitig reagierte der protestantische Pfarrer auf konfessionelle Unterschiede und nutzte moralische Zusätze zur Didaxe. Schließlich kreierte Waldis ein 117. Kapitel, in dem der Ritter Theuerdank über die Feinde der Christenheit siegt.rIm Jahr 1679 wurde auf Veranlassung des Formschneiders Matthäus Schultes eine neue Ausgabe des Theuerdank in Ulm gedruckt. Diese Modifikation der Originalfassung ist von Kürzungen geprägt und zeugt von einer Geringschätzung des Textes. Stattdessen fokussierte man sich auf die Holzschnitte und bediente ein historisches Interesse. Neben einer allgemeinen Ausgabe, die in Augsburg und Ulm vertrieben wurde, bot Schultes noch eine Exklusivausgabe mit zusätzlichen Holzschnitten. 1693 griff man auf Restbestände des Jahres 1679 zurück und aktualisierte den Druckvermerk.rErstmals soll hier eine umfassende Druckgeschichte des Theuerdank geboten werden, die sowohl jeden einzelnen Druck als auch die jeweilige Textfassung im Vergleich zur Originalfassung detailliert analysiert. Darüber hinaus konzentriert sich die Studie auf die Genese des Theuerdank, indem einerseits nach den Inspirationsquellen gefragt und andererseits die drucktechnische Realisation des Erstdrucks untersucht wird.r eng: The Theuerdank was first printed in 1517. However, it was not distributed to selected personalities until 1526 because the printings had not yet been completed. On the one hand, the printings were improved by means of correction slips, and on the other hand, the 117th chapter had not yet been printed. The turmoil after the death of Emperor Maximilian I was used by his printer Johann Schönsperger for an unauthorized reprint in 1519. Subsequently, the work developed a productive life of its own. After Heinrich Steiner converted the print to a smaller format in 1537, the printer Christian Egenolff hired the pastor and poet Burkard Waldis to modernize and expand the text. This version was used for four printings (1553, 1563, 1589, 1596), which differ, however, in their frame texts and format. In addition to metrical and linguistic modifications, Waldis aimed for a stronger dichotomization of the characters for his version of the text. The original encoding was watered down and supplementary historical information was integrated. At the same time, the Protestant pastor responded to denominational differences and intensified the didactic dimension by moral additions. Finally, Waldis created a 117th chapter in which the knight Theuerdank is victorious over the enemies of Christendom.rIn 1679, a new edition of Theuerdank was printed in Ulm at the instigation of the form cutter Matthäus Schultes. This modification of the original version is characterized by abridgements and testifies to a disdain for the text. Instead, it focused on the woodcuts and served a historical interest. In addition to a general edition, which was distributed in Augsburg and Ulm, Schultes sold an exclusive edition with additional woodcuts. In 1693, they fell back on remnants from 1679 and updated the printing note.rFor the first time, a comprehensive printing history of the Theuerdank is presented here, which analyzes each individual printing in detail as well as the respective text version in comparison to the original version. In addition, the study focuses on the prehistory of the Theuerdank by asking about the sources of inspiration on the one hand and by examining the typographical realization of the first printing on the other.r
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