Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 18 von 18.

  1. Vulnerable Kinder
    interdisziplinäre Annäherungen
    Beteiligt: Andresen, Sabine (HerausgeberIn); Koch, Claus (HerausgeberIn); König, Julia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet... mehr

    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    MAG 072629
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 937112
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    DF 4500 A561
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Bibliothek
    Frei 38: Lc 5a/113
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Stö 3164
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 741 : V73
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    Soz 35-140/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3r Vul
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    2017:1631
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    15-2754
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IJP D 6190-893 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    71.35 = 56 A 1911
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Tübingen, Institut für Kriminologie, Bibliothek
    N XIII 390
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SO Te 021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentrierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Dr. Sabine Andresen ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt.Dr. Claus Koch ist Verlagsleiter 'Sachbuch/Ratgeber' im Verlag Beltz, Weinheim.Dr. des. Julia König ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Andresen, Sabine (HerausgeberIn); Koch, Claus (HerausgeberIn); König, Julia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3658070560; 9783658070564
    Weitere Identifier:
    9783658070564
    978-3-658-07056-4
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; MS 1960
    DDC Klassifikation: 370#DNB
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; Band 10
    Schlagworte: Children with social disabilities; Abused children
    Umfang: 245 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Vulnerable Kinder
    Interdisziplinäre Annäherungen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Wenn das Kind als Kind vulnerabel ist, in welchem Verhältnis steht dies dann zur prinzipiellen Verletzlichkeit des Menschen? -- Was bedeutet Vulnerabilität in der generationalen Ordnung? -- Wie lässt sie sich erfassen, beschreiben, analysieren? --... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Springer E-Book
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ)
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Springer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Juristisches Seminar, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    Springer E-Book
    keine Fernleihe

     

    Wenn das Kind als Kind vulnerabel ist, in welchem Verhältnis steht dies dann zur prinzipiellen Verletzlichkeit des Menschen? -- Was bedeutet Vulnerabilität in der generationalen Ordnung? -- Wie lässt sie sich erfassen, beschreiben, analysieren? -- Was folgt pädagogisch oder auch politisch aus den gewonnenen Einsichten? Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Der Inhalt Wenn das Kind als Kind vulnerabel ist, in welchem Verhältnis steht dies dann zur prinzipiellen Verletzlichkeit des Menschen? ● Was bedeutet Vulnerabilität in der generationalen Ordnung? ● Wie lässt sie sich erfassen, beschreiben, analysieren? ● Was folgt pädagogisch oder auch politisch aus den gewonnenen Einsichten? Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie. Die Herausgebenden Dr. Sabine Andresen ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt. Dr. Claus Koch ist Verlagsleiter ‚Sachbuch/Ratgeber‘ im Verlag Beltz, Weinheim. Dr. des. Julia König ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koch, Claus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658070571
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; MS 1960
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 10
    Array
    Schlagworte: Early childhood education; Early Childhood Education; Education; Child development.
    Umfang: Online-Ressource (VI, 239 S. 4 Abb, online resource)
  3. Vulnerable Kinder
    interdisziplinäre Annäherungen
    Beteiligt: Andresen, Sabine (Hrsg.); Koch, Claus (Hrsg.); König, Julia (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    HTB Vuln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    BN800 V9K5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2015/4645
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    HTB 159
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Soest
    85HTB1212
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    JA 27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    SK 192
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humanwissenschaftliche Bibliothek: Gemeinsame Bibliothek der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der USB
    HFB/302/Andresen
    keine Fernleihe
    Humanwissenschaftliche Bibliothek: Gemeinsame Bibliothek der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der USB
    HFB/302/Andresen
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2015/277
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    son 200-3a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    son 200-3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DF 4500 A561
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    HTB6466
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    JB/ln50872
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IACK1193
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Andresen, Sabine (Hrsg.); Koch, Claus (Hrsg.); König, Julia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658070564; 3658070560
    RVK Klassifikation: DF 4500
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 10
    Schlagworte: Pädagogik; Kindheitsforschung; Kind; Verwundbarkeit; Interdisziplinarität
    Umfang: 245 S., Ill., graph. Darst.
  4. Europa oder Amerika?
    Zur Zukunft des Westens
  5. Vulnerable Kinder
    interdisziplinäre Annäherungen
    Beteiligt: Andresen, Sabine (HerausgeberIn); Koch, Claus (HerausgeberIn); König, Julia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet... mehr

    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    MAG 072629
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 937112
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Stö 3164
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 741 : V73
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    Soz 35-140/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    2017:1631
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    15-2754
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IJP D 6190-893 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    71.35 = 56 A 1911
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SO Te 021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentrierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Dr. Sabine Andresen ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt.Dr. Claus Koch ist Verlagsleiter 'Sachbuch/Ratgeber' im Verlag Beltz, Weinheim.Dr. des. Julia König ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Andresen, Sabine (HerausgeberIn); Koch, Claus (HerausgeberIn); König, Julia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3658070560; 9783658070564
    Weitere Identifier:
    9783658070564
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; MS 1960
    DDC Klassifikation: 370#DNB
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; Band 10
    Schlagworte: Children with social disabilities; Abused children
    Umfang: 245 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Staat und Universität
    Autor*in: Koch, Claus

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Der Leviathan in unserer Zeit.(1997); 1997; S. 320 - 328
  7. Gründungseditorial

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Offe, Claus (Hrsg.); Senghaas, Dieter (Hrsg.); Vogt, Winfried (Hrsg.)
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Der Leviathan in unserer Zeit.(1997); 1997; S. 1 - 6
  8. Kritik der Zukunft
    Beteiligt: Koch, Claus (Hrsg.)
    Erschienen: 1968
    Verlag:  Suhrkamp, Frankfurt a.M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Koch, Claus (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Kursbuch ; 14
    Umfang: 174 S.
  9. Der Leviathan in unserer Zeit
    Beteiligt: Greiff, Bodo von (Hrsg.); Koch, Claus (Hrsg.); König, Helmut (Hrsg.)
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Westdt. Verl., Opladen ; Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Greiff, Bodo von (Hrsg.); Koch, Claus (Hrsg.); König, Helmut (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3-531-13148-6
    Schriftenreihe: Leviathan / Sonderheft zum 50jährigen Jubiläum des Westdeutschen Verlages
    Schlagworte: Deutschland; Sozialwissenschaften
    Umfang: VII, 444 S.
    Bemerkung(en):

    Aufsatzsammlung

  10. Vulnerable Kinder
    Interdisziplinäre Annäherungen
    Beteiligt: Andresen, Sabine (Herausgeber); Koch, Claus (Herausgeber); König, Julia (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden ; Imprint: Springer VS

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Andresen, Sabine (Herausgeber); Koch, Claus (Herausgeber); König, Julia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658070571
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 10
    Schlagworte: Education; Early childhood education; Kind; Kindheitsforschung; Verwundbarkeit; Pädagogik; Interdisziplinarität
    Umfang: VI, 239 S. 4 Abb
  11. Vulnerable Kinder
    Interdisziplinäre Annäherungen
    Beteiligt: Andresen, Sabine (Herausgeber); Koch, Claus (Herausgeber); König, Julia (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Andresen, Sabine (Herausgeber); Koch, Claus (Herausgeber); König, Julia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658070571
    Weitere Identifier:
    9783658070571
    Auflage/Ausgabe: Aufl. 2015
    Schlagworte: Kind; Verwundbarkeit; Kindheitsforschung; Interdisziplinarität; Pädagogik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Professional/practitioner; (BIC Subject Heading)JN; Aufwachsen; Gewaltverhältnisse; Akteursperspektive; Riskante Kindheit; Kindheitsforschung; Verletzlichkeit
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  12. Vulnerable Kinder
    interdisziplinäre Annäherungen
    Beteiligt: Andresen, Sabine (Hrsg.); Koch, Claus (Hrsg.); König, Julia (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Andresen, Sabine (Hrsg.); Koch, Claus (Hrsg.); König, Julia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658070564; 3658070560
    Weitere Identifier:
    9783658070564
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; MS 1960
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300); Psychologie (150)
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung ; 10
    Schlagworte: Kind; Verwundbarkeit; Kindheitsforschung; Interdisziplinarität; Pädagogik; Aufsatzsammlung;
    Weitere Schlagworte: Aufwachsen; Gewaltverhältnisse; Akteursperspektive; Riskante Kindheit; Kindheitsforschung; Verletzlichkeit
    Umfang: 245 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. Vulnerable Kinder
    interdisziplinäre Annäherungen
    Beteiligt: Andresen, Sabine (Mitwirkender); Koch, Claus (Herausgeber); König, Julia (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Andresen, Sabine (Mitwirkender); Koch, Claus (Herausgeber); König, Julia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658070564; 3658070560
    Weitere Identifier:
    9783658070564
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung ; Bd. 10
    Schlagworte: Kind; Verwundbarkeit; Kindheitsforschung; Interdisziplinarität; Pädagogik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Professional/practitioner; (BIC Subject Heading)JN; Aufwachsen; Gewaltverhältnisse; Akteursperspektive; Riskante Kindheit; Kindheitsforschung; Verletzlichkeit; (VLB-WN)1573: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Kindergarten- und Vorschulpädagogik
    Umfang: 245 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Vulnerable Kinder
    Interdisziplinäre Annäherungen
    Beteiligt: Andresen, Sabine (Herausgeber); Koch, Claus (Herausgeber); König, Julia (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Andresen, Sabine (Herausgeber); Koch, Claus (Herausgeber); König, Julia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658070571
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 10
    Schlagworte: Education; Early childhood education
    Umfang: VI, 239 S. 4 Abb
  15. Vulnerable Kinder
    interdisziplinäre Annäherungen
    Beteiligt: Andresen, Sabine (Herausgeber); Koch, Claus (Herausgeber); König, Julia (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Andresen, Sabine (Herausgeber); Koch, Claus (Herausgeber); König, Julia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658070564; 3658070560
    RVK Klassifikation: DF 4500
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 10
    Schlagworte: Kind; Verwundbarkeit; Kindheitsforschung; Interdisziplinarität; Pädagogik
    Umfang: 245 S. : Ill., graph. Darst.
  16. Vulnerable Kinder
    interdisziplinäre Annäherungen
    Beteiligt: Andresen, Sabine (HerausgeberIn); Koch, Claus (HerausgeberIn); König, Julia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentrierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Dr. Sabine Andresen ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt.Dr. Claus Koch ist Verlagsleiter 'Sachbuch/Ratgeber' im Verlag Beltz, Weinheim.Dr. des. Julia König ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Andresen, Sabine (HerausgeberIn); Koch, Claus (HerausgeberIn); König, Julia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658070571
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; MS 1960
    DDC Klassifikation: 370#DNB
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 10
    Schlagworte: Children with social disabilities; Abused children
    Umfang: 1 Online-Ressource (245 Seiten, 2,98 MB), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Inhaltsverzeichnis; Kinder in vulnerablen Konstellationen Zur Einleitung ; 1 Vulnerabilität als Dimension von Beziehung und Bindung; 2 Historisch-kulturwissenschaftliche Zugänge. Geschichte und Narrationen von Vulnerabilität; 3 Soziale Ungleichheit und Vulnerabilität; 4 Vulnerable Körper, Sexualität und Gewalt; Literatur; I Vulnerabilität als Dimension von Erziehung und Bindung; Kindliche Angewiesenheit und elterliche Generativität Subjekt- und kulturtheoretische Perspektiven ; 1 Kindheit als Gegenstand der Forschung; 2 Natalität, Generativität und Ambivalenz

    3 Figurationen der Generativität - kulturelle und intersubjektive Bedingungen der Ermöglichung des Heranwachsens der Folgegeneration4 Anmerkungen zu gegenwärtigen Figurationen der Generativität: optimierte Kindheiten; Literatur; Bindung und Anderssein Aspekte der Vulnerabilität im frühen Kindesalter ; 1 Die Entstehung der Welt beim Kind und seine ersten Erfahrungen von „Anderssein" und „Andersheit"; 2 Kant'sche Erkenntnistheorie und die Konstitution der Außenwelt; 3 Die Interaktion mit der primären Bezugsperson und die Konstitution kindlicher Welterkenntnis; 4 Bindungstheorie und Empathie

    5 Institutionelle Betreuung in der frühen Kindheit6 Wenn „Andersein" krank macht; Literatur; Resilienz - Kritik eines populären Konzepts; 1 Zur Inkongruenz des Resilienz-Begriffs; 2 Der Diskurs über Resilienz in den Sozialwissenschaften; 3 Die zweifelhafte Bedeutung des Resilienz-Begriffs für die aktuelle pädagogische Diskussion; 4 Schlussfolgerungen; Literatur; II Historisch-kulturwissenschaftliche Zugänge. Geschichte und Narrationen von Vulnerabilität; Vulnerable Kinder in der Moderne in erziehungs- und emotionsgeschichtlicher Perspektive; 1 Einleitung

    2 Überblick über und Schlaglichter auf eine Geschichte vulnerabler Kinder in der Moderne3 Kinder als starke Akteure und verletzende Erziehungsmethoden: Romantik-Reformpädagogik-1968; 4 Das vulnerable Kind in wissenschaftsgeschichtlicher Perspektive; 5 Resümee und Ausblick; Literatur; Zwei Kurzgeschichten; Lily, die 1949 in ein Kinderheim gebracht wird, um essen zu lernen; Max, der bei seinem Vater Franz in einer Wohngemeinschaft in der Berliner Mommsenstraße wohnte - getrennt von seiner Mutter Iren. - Szene aus dem Jahr 1969; Transgenerative Weitergabe von Trauma und Bindung

    Persönliche VorbemerkungenSpuren von transgenerativer Traumatisierung in den Bildern von Fernando Botero; Die Leere und das Trauma - Wiederkehr des Gleichen: Schablone als Identitätsersatz?; Trauma - ein vernachlässigtes Thema in der Psychoanalyse; A Katamnesestudie; B LAC Depressionsstudie; C EVA Studie (Evaluation der beiden Frühpräventionsprojekte FRÜHE SCHRITTE und FAUSTLOS); Zusammenfassung; Travestie von Kultur; Abbildungen; Literatur; III Soziale Ungleichheit und Vulnerabilität; Das vulnerable Kind in Armut Dimensionen von Vulnerabilität ; 1 Versuch einer kindheitstheoretischen Klärung

    2 Das vulnerable Kind in Armut und seine Räume

  17. Vulnerable Kinder
    Interdisziplinäre Annäherungen
    Beteiligt: Andresen, Sabine (Herausgeber); Koch, Claus (Herausgeber); König, Julia (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden ; Springer International Publishing AG, Cham

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Andresen, Sabine (Herausgeber); Koch, Claus (Herausgeber); König, Julia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658070571; 3658070579
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CQ 5000 ; CU 3100 ; CU 4000
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2015
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 10
    Schlagworte: Kind; Verwundbarkeit; Kindheitsforschung; Interdisziplinarität; Pädagogik; Early childhood education; Education; Early Childhood Education; Education
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 239 Seiten), 4 Abb.
  18. Vulnerable Kinder
    interdisziplinäre Annäherungen
    Beteiligt: Andresen, Sabine (HerausgeberIn); Koch, Claus (HerausgeberIn); König, Julia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    ciando
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentrierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Dr. Sabine Andresen ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt.Dr. Claus Koch ist Verlagsleiter 'Sachbuch/Ratgeber' im Verlag Beltz, Weinheim.Dr. des. Julia König ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Andresen, Sabine (HerausgeberIn); Koch, Claus (HerausgeberIn); König, Julia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658070571
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; MS 1960
    DDC Klassifikation: 370#DNB
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 10
    Schlagworte: Children with social disabilities; Abused children
    Umfang: 1 Online-Ressource (245 Seiten, 2,98 MB), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Inhaltsverzeichnis; Kinder in vulnerablen Konstellationen Zur Einleitung ; 1 Vulnerabilität als Dimension von Beziehung und Bindung; 2 Historisch-kulturwissenschaftliche Zugänge. Geschichte und Narrationen von Vulnerabilität; 3 Soziale Ungleichheit und Vulnerabilität; 4 Vulnerable Körper, Sexualität und Gewalt; Literatur; I Vulnerabilität als Dimension von Erziehung und Bindung; Kindliche Angewiesenheit und elterliche Generativität Subjekt- und kulturtheoretische Perspektiven ; 1 Kindheit als Gegenstand der Forschung; 2 Natalität, Generativität und Ambivalenz

    3 Figurationen der Generativität - kulturelle und intersubjektive Bedingungen der Ermöglichung des Heranwachsens der Folgegeneration4 Anmerkungen zu gegenwärtigen Figurationen der Generativität: optimierte Kindheiten; Literatur; Bindung und Anderssein Aspekte der Vulnerabilität im frühen Kindesalter ; 1 Die Entstehung der Welt beim Kind und seine ersten Erfahrungen von „Anderssein" und „Andersheit"; 2 Kant'sche Erkenntnistheorie und die Konstitution der Außenwelt; 3 Die Interaktion mit der primären Bezugsperson und die Konstitution kindlicher Welterkenntnis; 4 Bindungstheorie und Empathie

    5 Institutionelle Betreuung in der frühen Kindheit6 Wenn „Andersein" krank macht; Literatur; Resilienz - Kritik eines populären Konzepts; 1 Zur Inkongruenz des Resilienz-Begriffs; 2 Der Diskurs über Resilienz in den Sozialwissenschaften; 3 Die zweifelhafte Bedeutung des Resilienz-Begriffs für die aktuelle pädagogische Diskussion; 4 Schlussfolgerungen; Literatur; II Historisch-kulturwissenschaftliche Zugänge. Geschichte und Narrationen von Vulnerabilität; Vulnerable Kinder in der Moderne in erziehungs- und emotionsgeschichtlicher Perspektive; 1 Einleitung

    2 Überblick über und Schlaglichter auf eine Geschichte vulnerabler Kinder in der Moderne3 Kinder als starke Akteure und verletzende Erziehungsmethoden: Romantik-Reformpädagogik-1968; 4 Das vulnerable Kind in wissenschaftsgeschichtlicher Perspektive; 5 Resümee und Ausblick; Literatur; Zwei Kurzgeschichten; Lily, die 1949 in ein Kinderheim gebracht wird, um essen zu lernen; Max, der bei seinem Vater Franz in einer Wohngemeinschaft in der Berliner Mommsenstraße wohnte - getrennt von seiner Mutter Iren. - Szene aus dem Jahr 1969; Transgenerative Weitergabe von Trauma und Bindung

    Persönliche VorbemerkungenSpuren von transgenerativer Traumatisierung in den Bildern von Fernando Botero; Die Leere und das Trauma - Wiederkehr des Gleichen: Schablone als Identitätsersatz?; Trauma - ein vernachlässigtes Thema in der Psychoanalyse; A Katamnesestudie; B LAC Depressionsstudie; C EVA Studie (Evaluation der beiden Frühpräventionsprojekte FRÜHE SCHRITTE und FAUSTLOS); Zusammenfassung; Travestie von Kultur; Abbildungen; Literatur; III Soziale Ungleichheit und Vulnerabilität; Das vulnerable Kind in Armut Dimensionen von Vulnerabilität ; 1 Versuch einer kindheitstheoretischen Klärung

    2 Das vulnerable Kind in Armut und seine Räume