Metapher – Narratio – Mimesis – Doxologie – in diesem Band werden die Vorträge der vier Symposien der Mainz Moral Meetings aus den Jahren 2012–2014 zu diesen Begründungsformen antiker christlicher Ethik zusammengefasst. Ein interdisziplinärer Zugang durch Bibelwissenschaft und Patristik, Judaistik, Altphilologie, Philosophie, Systematische Theologie und weitere Disziplinen erschließt die Formen, in denen das frühe Christentum moralische Relevanz erzeugt und kommuniziert hat. Hierbei werden Alternativen zur seit der Aufklärung dominanten rationalistisch-argumentativen Ethik-Begründung (z.B. des Utilitarismus) aufgezeigt, die sogar den gegenwärtigen Ethikdiskurs bereichern können. Die Autorinnen und Autoren der Beiträge untersuchen die Metaphern, durch die ethische Überzeugungskraft erlangt wird, die impliziten Wertediskurse der »narrativen Ethik«, die Anpassung des Selbst bzw. des Handelns an eine Person oder ein Ideal im Rahmen einer »mimetischen Ethik« und schließlich die im Sprechakt des Lobens und Feierns offerierte Handlungsbegründung der »doxologischen Ethik«. Dabei zeigt sich, dass die Sprachformen nicht nur unbedeutende Vehikel, sondern maßgebliche Ausdrucksmedien der Ethik darstellen. Die Beiträge untersuchen, worin genau die Differenz, worin Mehrwert oder Grenzen derartiger metaphorischer, narrativer, mimetischer oder doxologischer Ethiken bestehen.InhaltsübersichtHinführung Ulrich Volp/Friedrich W. Horn/Ruben Zimmermann: Einleitung I. Metaphorische Ethik Esther Verwold: Einführung – Ruben Zimmermann: Metaphorische Ethikbegründung. Moralische Signifikanz durch Sprachbilder nicht nur bei Paulus – Ekkehard Mühlenberg: Johannes Chrysostomus: Ethik und Metaphorik – Jens Herzer: »Gefäße zur Ehre und zur Unehre« (2 Tim 2,20). Metaphorische Sprache und Ethik in den Pastoralbriefen – eine Skizze – Christoph Gregor Müller: Von Gesinnungshüften (1 Petr 1,13) und geistlichen Opfern (1 Petr 2,5). Zur paränetischen Valenz metaphorischer Rede im 1. Petrusbrief II. Narrative Ethik Ruben Zimmermann: Einführung – Karen Joisten: Narrative Ethik. Lesarten, Dimensionen, Anwendungen – Michael Roth: Narrative Ethik: Überlegungen zu einer lebensnahen Disziplin – Sönke Finnern: Narrative Ethik und Narratologie. Methoden zur ethischen Analyse und Kritik von Erzählungen – Paul-Gerhard Klumbies: Die ätiologisch-narrative Begründung geltender Normen in Mk 2,1–3,6 III. Mimetische Ethik Blossom Stefaniw: Mimetic Ethics – Introduction – Friedrich W. Horn: Mimetische Ethik im Neuen Testament – Cornelis Bennema: Mimetic Ethics in the Gospel of John – Eve-Marie Becker: Mimetische Ethik im Philipperbrief: Zu Form und Funktion paulinischer exempla – Blossom Stefaniw: A Disciplined Mind in an Orderly World: Mimesis in Late Antique Ethical Regimes – Ron Naiweld: Mastering the Disciple: Mimesis in the Master-Disciple Relationships of Rabbinic Literature – István Czachesz: From Mirror Neurons to Morality: Cognitive and Evolutionary Foundations of Early Christian Ethics IV. Doxologische Ethik Friedrich W. Horn: Doxologische Ethik als Begründungsform antiker Ethik. Eine Einführung – Klaas Huizing: Viel Lob, viel Ehr. Karte und Gebiet einer doxologischen Ethik – Alexandra Grund: »Aus der Asche erhöht er den Armen, um ihn unter die Edlen zu setzen.« (1 Sam 2,8). Ethische Implikationen des Psalms der Hannah – Eckart David Schmidt: Dienen zu Gottes Ehre. Die Doxologien im 1. Petrusbrief und ihr Beitrag zu einer »doxologischen Ethik« – Ansgar Franz: Aufstehen, Auferstehung, Aufstand. Der Morgenhymnus des Ambrosius von Mailand als Beispiel doxologischer Ethik – Ulrich Volp: Der nachkonstantinische Gottesdienst als »Vermahnung zur Tugend«. Überlegungen zum Ethos antiker liturgischer Quellen The essays collected in this volume deal with the founding essentials of ancient Christian ethics – metaphor, narration, mimesis and doxology – and were delivered during the four symposiums of the 2012–2014 Mainz Moral Meetings. An interdisciplinary approach encompasses the forms in which Early Christianity constructed a specific ethos outside of explicit, rational-ethical reflection which still determines Western thinking today. The authors of the contributions examine the metaphors through which the ethical power of persuasion is derived, the implicit value-discourse of the »narrative-ethic,« the conforming of the self to a person or ideal within the framework of a »mimetic-ethic« and finally the justification of action »doxology-ethic« which is offered as a speech act of praise and celebration. It is thereby shown that forms of speech do not just represent insignificant vehicles but also defining ethical mediums of expression for ethics.Survey of contentsHinführung Ulrich Volp/Friedrich W. Horn/Ruben Zimmermann: Einleitung I. Metaphorische Ethik Esther Verwold: Einführung – Ruben Zimmermann: Metaphorische Ethikbegründung. Moralische Signifikanz durch Sprachbilder nicht nur bei Paulus – Ekkehard Mühlenberg: Johannes Chrysostomus: Ethik und Metaphorik – Jens Herzer: »Gefäße zur Ehre und zur Unehre« (2 Tim 2,20). Metaphorische Sprache und Ethik in den Pastoralbriefen – eine Skizze – Christoph Gregor Müller: Von Gesinnungshüften (1 Petr 1,13) und geistlichen Opfern (1 Petr 2,5). Zur paränetischen Valenz metaphorischer Rede im 1. Petrusbrief II. Narrative Ethik Ruben Zimmermann: Einführung – Karen Joisten: Narrative Ethik. Lesarten, Dimensionen, Anwendungen – Michael Roth: Narrative Ethik: Überlegungen zu einer lebensnahen Disziplin – Sönke Finnern: Narrative Ethik und Narratologie. Methoden zur ethischen Analyse und Kritik von Erzählungen – Paul-Gerhard Klumbies: Die ätiologisch-narrative Begründung geltender Normen in Mk 2,1–3,6 III. Mimetische Ethik Blossom Stefaniw: Mimetic Ethics – Introduction – Friedrich W. Horn: Mimetische Ethik im Neuen Testament – Cornelis Bennema: Mimetic Ethics in the Gospel of John – Eve-Marie Becker: Mimetische Ethik im Philipperbrief: Zu Form und Funktion paulinischer exempla – Blossom Stefaniw: A Disciplined Mind in an Orderly World: Mimesis in Late Antique Ethical Regimes – Ron Naiweld: Mastering the Disciple: Mimesis in the Master-Disciple Relationships of Rabbinic Literature – István Czachesz: From Mirror Neurons to Morality: Cognitive and Evolutionary Foundations of Early Christian Ethics IV. Doxologische Ethik Friedrich W. Horn: Doxologische Ethik als Begründungsform antiker Ethik. Eine Einführung – Klaas Huizing: Viel Lob, viel Ehr. Karte und Gebiet einer doxologischen Ethik – Alexandra Grund: »Aus der Asche erhöht er den Armen, um ihn unter die Edlen zu setzen.« (1 Sam 2,8). Ethische Implikationen des Psalms der Hannah – Eckart David Schmidt: Dienen zu Gottes Ehre. Die Doxologien im 1. Petrusbrief und ihr Beitrag zu einer »doxologischen Ethik« – Ansgar Franz: Aufstehen, Auferstehung, Aufstand. Der Morgenhymnus des Ambrosius von Mailand als Beispiel doxologischer Ethik – Ulrich Volp: Der nachkonstantinische Gottesdienst als »Vermahnung zur Tugend«. Überlegungen zum Ethos antiker liturgischer Quellen
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