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  1. Madeleine de Scudéry - Intellektuelle avant la lettre?
    Erschienen: 2015

    Abstract: Intellektuelles Engagement wird in Frankreich häufig mit männlichen Akteuren und einem couragierten Eintreten für die universellen Werte der Aufklärung assoziiert. Schon im frühmodernen Frankreich des 17. Jahrhunderts waren jedoch auch... mehr

     

    Abstract: Intellektuelles Engagement wird in Frankreich häufig mit männlichen Akteuren und einem couragierten Eintreten für die universellen Werte der Aufklärung assoziiert. Schon im frühmodernen Frankreich des 17. Jahrhunderts waren jedoch auch Frauen - entgegen bestehender Standes- und Geschlechterkonventionen - intellektuell tätig. Als Schriftstellerinnen und Salonbetreiberinnen thematisierten einige von ihnen die Ungleichheit von Frauen und Männern und entwarfen Modelle für respektvollere Geschlechterbeziehungen. Eine dieser - sowohl in anerkennendem wie auch in spöttischem Sinne - als "Preziöse" bezeichneten Frauen war die Schriftstellerin Madeleine de Scudéry. Da sie sich in ihrem literarischen Werk und auch in ihren persönlichen Lebensentscheidungen in unkonventioneller und reflektierter Weise mit für Frauen sehr problematischen Themen wie "Bildung", "Ehe" oder "Schreiben und Publizieren" auseinandersetzte, stellt sie gleichzeitig eine Ausnahmefigur ihrer Zeit und den Prototyp einer f

     

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  2. Sprache Macht Geschlecht
    Sprachpolitik als Geschlechterpolitik. Der Fall Frankreich
  3. Madeleine de Scudéry - Intellektuelle avant la lettre?
    Erschienen: 2015

    Abstract: Intellektuelles Engagement wird in Frankreich häufig mit männlichen Akteuren und einem couragierten Eintreten für die universellen Werte der Aufklärung assoziiert. Schon im frühmodernen Frankreich des 17. Jahrhunderts waren jedoch auch... mehr

     

    Abstract: Intellektuelles Engagement wird in Frankreich häufig mit männlichen Akteuren und einem couragierten Eintreten für die universellen Werte der Aufklärung assoziiert. Schon im frühmodernen Frankreich des 17. Jahrhunderts waren jedoch auch Frauen - entgegen bestehender Standes- und Geschlechterkonventionen - intellektuell tätig. Als Schriftstellerinnen und Salonbetreiberinnen thematisierten einige von ihnen die Ungleichheit von Frauen und Männern und entwarfen Modelle für respektvollere Geschlechterbeziehungen. Eine dieser - sowohl in anerkennendem wie auch in spöttischem Sinne - als "Preziöse" bezeichneten Frauen war die Schriftstellerin Madeleine de Scudéry. Da sie sich in ihrem literarischen Werk und auch in ihren persönlichen Lebensentscheidungen in unkonventioneller und reflektierter Weise mit für Frauen sehr problematischen Themen wie "Bildung", "Ehe" oder "Schreiben und Publizieren" auseinandersetzte, stellt sie gleichzeitig eine Ausnahmefigur ihrer Zeit und den Prototyp einer f

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/46081
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Geschichte und Geografie (900)
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Engagement; (thesoz)Intellektueller; (thesoz)Frankreich; (thesoz)17. Jahrhundert; (thesoz)Feminismus; (thesoz)Geschlechterverhältnis; (thesoz)Schriftsteller; (thesoz)Frau; (thesoz)soziale Ungleichheit; (thesoz)Geschlechtsrolle; (thesoz)Stereotyp; (thesoz)Männlichkeit; (thesoz)historische Entwicklung; (thesoz)Biographie; (thesoz)Ehe; (thesoz)Autor; Preziöse; Scudéry
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: GENDER - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft ; 7 (2015) 3 ; 61-76

  4. Madeleine de Scudéry – Intellektuelle avant la lettre?
    Erschienen: 2015

    Intellektuelles Engagement wird in Frankreich häufig mit männlichen Akteuren und einem couragierten Eintreten für die universellen Werte der Aufklärung assoziiert. Schon im frühmodernen Frankreich des 17. Jahrhunderts waren jedoch auch Frauen –... mehr

     

    Intellektuelles Engagement wird in Frankreich häufig mit männlichen Akteuren und einem couragierten Eintreten für die universellen Werte der Aufklärung assoziiert. Schon im frühmodernen Frankreich des 17. Jahrhunderts waren jedoch auch Frauen – entgegen bestehender Standes- und Geschlechterkonventionen – intellektuell tätig. Als Schriftstellerinnen und Salonbetreiberinnen thematisierten einige von ihnen die Ungleichheit von Frauen und Männern und entwarfen Modelle für respektvollere Geschlechterbeziehungen. Eine dieser – sowohl in anerkennendem wie auch in spöttischem Sinne – als „Preziöse“ bezeichneten Frauen war die Schriftstellerin Madeleine de Scudéry. Da sie sich in ihrem literarischen Werk und auch in ihren persönlichen Lebensentscheidungen in unkonventioneller und reflektierter Weise mit für Frauen sehr problematischen Themen wie „Bildung“, „Ehe“ oder „Schreiben und Publizieren“ auseinandersetzte, stellt sie gleichzeitig eine Ausnahmefigur ihrer Zeit und den Prototyp einer frühen Intellektuellen dar. ; Madeleine de Scudéry – an intellectual woman in early modern France In France, the idea of intellectual endeavour is closely associated with male actors defending the universal values of the Enlightenment. However, women already led an intellectual life back in 17th century France, notwithstanding contemporary social and gender-related conventions. As writers and salon hostesses, several of these women pleaded for more respectful gender relations and criticized existing inequalities between women and men. Madeleine de Scudéry was one of these women, who were called précieuses by their contemporaries. In both her literary writing and the choices she made in her personal life she confronted difficult topics for women, such as “education and knowledge”, “mar- riage” and “female authorship”. Madeleine de Scudéry adopted unconventional positions and took unorthodox personal decisions, and engaged in a profound reflection of women’s living conditions, which made her both an exceptional figure in her time and the ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Jg. 7 (2015) Nr. 3, 61–76
    DDC Klassifikation: Geschichte Europas (940); Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Schlagworte: Ehe; Literatur; Autorinnenschaft; Geschichte; Bildung; Frankreich
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  5. Digitaler Habitus
    Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte
    Beteiligt: Langenohl, Andreas (Herausgeber); Lehnen, Katrin (Herausgeber); Zillien, Nicole (Herausgeber); Biermann, Ralf (Mitwirkender); De Nève, Dorothée (Mitwirkender); Eltsova, Ksenia (Mitwirkender); Ferch, Niklas (Mitwirkender); Hergenhan, Jutta (Mitwirkender); Hitzke, Diana (Mitwirkender); Klerinberger, Ulla (Mitwirkender); Kommer, Sven (Mitwirkender); Langenohl, Andreas (Mitwirkender); Lehnen, Kathrin (Mitwirkender); Reisdorf, Bianca (Mitwirkender); Seiler, Falk (Mitwirkender); Vadim, Oswalt (Mitwirkender); Zillien, Nicole (Mitwirkender)
    Erschienen: 20211013
    Verlag:  Campus Verlag, Frankfurt am Main

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    Epflicht
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Langenohl, Andreas (Herausgeber); Lehnen, Katrin (Herausgeber); Zillien, Nicole (Herausgeber); Biermann, Ralf (Mitwirkender); De Nève, Dorothée (Mitwirkender); Eltsova, Ksenia (Mitwirkender); Ferch, Niklas (Mitwirkender); Hergenhan, Jutta (Mitwirkender); Hitzke, Diana (Mitwirkender); Klerinberger, Ulla (Mitwirkender); Kommer, Sven (Mitwirkender); Langenohl, Andreas (Mitwirkender); Lehnen, Kathrin (Mitwirkender); Reisdorf, Bianca (Mitwirkender); Seiler, Falk (Mitwirkender); Vadim, Oswalt (Mitwirkender); Zillien, Nicole (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783593447865
    Weitere Identifier:
    9783593447865
    RVK Klassifikation: AP 13650 ; AP 14700 ; MS 7965
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen
    Schlagworte: Digitalisierung; Gesellschaft; Entwicklung; Habitus; Bildung; Schriftlichkeit; Selbstrepräsentation; Neue Medien; Soziale Differenzierung; Sozialisation; Soziale Ungleichheit
    Umfang: 1 Online-Ressource (299 Seiten)
  6. Digitaler Habitus
    Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte
    Beteiligt: Langenohl, Andreas (Herausgeber); Lehnen, Katrin (Herausgeber); Zillien, Nicole (Herausgeber); Biermann, Ralf (Mitwirkender); De Nève, Dorothée (Mitwirkender); Eltsova, Ksenia (Mitwirkender); Ferch, Niklas (Mitwirkender); Hergenhan, Jutta (Mitwirkender); Hitzke, Diana (Mitwirkender); Klerinberger, Ulla (Mitwirkender); Kommer, Sven (Mitwirkender); Langenohl, Andreas (Mitwirkender); Lehnen, Kathrin (Mitwirkender); Reisdorf, Bianca (Mitwirkender); Seiler, Falk (Mitwirkender); Vadim, Oswalt (Mitwirkender); Zillien, Nicole (Mitwirkender)
    Erschienen: 20211013
    Verlag:  Campus Verlag, Frankfurt am Main

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    Epflicht
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Langenohl, Andreas (Herausgeber); Lehnen, Katrin (Herausgeber); Zillien, Nicole (Herausgeber); Biermann, Ralf (Mitwirkender); De Nève, Dorothée (Mitwirkender); Eltsova, Ksenia (Mitwirkender); Ferch, Niklas (Mitwirkender); Hergenhan, Jutta (Mitwirkender); Hitzke, Diana (Mitwirkender); Klerinberger, Ulla (Mitwirkender); Kommer, Sven (Mitwirkender); Langenohl, Andreas (Mitwirkender); Lehnen, Kathrin (Mitwirkender); Reisdorf, Bianca (Mitwirkender); Seiler, Falk (Mitwirkender); Vadim, Oswalt (Mitwirkender); Zillien, Nicole (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783593447872
    Weitere Identifier:
    9783593447872
    RVK Klassifikation: AP 13650 ; AP 14700 ; MS 7965
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen
    Schlagworte: Digitalisierung; Gesellschaft; Entwicklung; Habitus; Bildung; Schriftlichkeit; Selbstrepräsentation; Neue Medien; Soziale Differenzierung; Sozialisation; Soziale Ungleichheit
    Umfang: 1 Online-Ressource (299 Seiten)