Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 78.

  1. Lernen und Geschlecht
    Beteiligt: Theurer, Caroline (HerausgeberIn); Siedenbiedel, Catrin (HerausgeberIn); Budde, Jürgen (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2014; © 2014
    Verlag:  PROLOG-VERLAG, Kassel

    Das Thema ‚Lernen und Geschlecht‘ ist eine immer wieder aktuelle pädagogische Thematik, für die sich in unterschiedlichen Zeiten und gesellschaftlichen Entwicklungsphasen neue Fragen aufwerfen lassen. Der vorliegende Band beschäftigt sich daher aus... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Thema ‚Lernen und Geschlecht‘ ist eine immer wieder aktuelle pädagogische Thematik, für die sich in unterschiedlichen Zeiten und gesellschaftlichen Entwicklungsphasen neue Fragen aufwerfen lassen. Der vorliegende Band beschäftigt sich daher aus unterschiedlichen Perspektiven heraus mit folgenden Fragestellungen: Lernen Mädchen und Jungen unterschiedlich in Bezug auf schulische Inhalte und Leistungserwartungen?Lassen sich bestimmte Lernunterschiede auf biologische Aspekte des Geschlechtlichen zu-rückführen oder kommen hier eher Geschlechtsstereotype und Sozialisationsergebnisse zur Wirkung?Brauchen wir eine geschlechtsspezifische Pädagogik? Wenn ja, wie stark müsste diese ausdifferenziert sein und auf welche Bereiche bzw. Schulfächer sollte sie sich beziehen?Sollte die traditionelle Unterscheidung Junge vs. Mädchen weiter fortgeführt werden oder reproduziert eben diese Unterscheidung Geschlechtsstereotype und damit (vermeintliche) Geschlechterdifferenzen?Inwieweit sollten Geschlechtsidentitätsfindungsprozesse – z. B. im Rahmen von hetero-, transsexueller oder homosexueller Identitätsbildung – Einfluss auf das Lernen haben und entsprechend ein Thema im Unterricht sein?Wie sollte die Genderthematik insgesamt im Unterricht zum Gegenstand werden?Wie kann die Kultur einer Schule geschlechtersensibel gestaltet und gelebt werden? Für diese Fragestellungen versuchen die Autorinnen und Autoren den Forschungsstand zu skizzieren, pädagogische Antworten zu geben und auch unterrichtsnahe Modelle zu entwickeln.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Theurer, Caroline (HerausgeberIn); Siedenbiedel, Catrin (HerausgeberIn); Budde, Jürgen (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847414315
    RVK Klassifikation: DU 2500 ; DF 3000
    Schriftenreihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; Band 22
    prolog - Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; 22
    Schlagworte: Gender; Schulpädagogik; geschlechtsspezifisches Lernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (341 Seiten), Diagramme, Illustrationen
  2. Geschlechtergerechtigkeit in der Schule
    eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Juventa-Verl., Weinheim

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3779916983; 9783779916987
    Weitere Identifier:
    9783779916987
    1698
    RVK Klassifikation: DG 4000
    Schriftenreihe: Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung ; 44
    Schlagworte: Österreich; Geschlechtsunterschied; Chancengleichheit; Schule; ; Schule; Geschlechterforschung;
    Umfang: 287 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 285 - 287

  3. Jungen in Bildungskontexten. Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend
    Beteiligt: Budde, Jürgen (Herausgeber); Rieske, Thomas Viola (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Budde, Jürgen (Herausgeber); Rieske, Thomas Viola (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Geschlechterrolle; Männlichkeit; Männliche Jugend; Junge; Sozialisation; Pädagogik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2022, 324 S. - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 11). - ISBN 978-3-8474-1682-1; 978-3-8474-2534-2

  4. Lernen und Geschlecht
    Beteiligt: Theurer, Caroline (HerausgeberIn); Siedenbiedel, Catrin (HerausgeberIn); Budde, Jürgen (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2014; © 2014
    Verlag:  PROLOG-VERLAG, Kassel

    Das Thema ‚Lernen und Geschlecht‘ ist eine immer wieder aktuelle pädagogische Thematik, für die sich in unterschiedlichen Zeiten und gesellschaftlichen Entwicklungsphasen neue Fragen aufwerfen lassen. Der vorliegende Band beschäftigt sich daher aus... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Das Thema ‚Lernen und Geschlecht‘ ist eine immer wieder aktuelle pädagogische Thematik, für die sich in unterschiedlichen Zeiten und gesellschaftlichen Entwicklungsphasen neue Fragen aufwerfen lassen. Der vorliegende Band beschäftigt sich daher aus unterschiedlichen Perspektiven heraus mit folgenden Fragestellungen: Lernen Mädchen und Jungen unterschiedlich in Bezug auf schulische Inhalte und Leistungserwartungen?Lassen sich bestimmte Lernunterschiede auf biologische Aspekte des Geschlechtlichen zu-rückführen oder kommen hier eher Geschlechtsstereotype und Sozialisationsergebnisse zur Wirkung?Brauchen wir eine geschlechtsspezifische Pädagogik? Wenn ja, wie stark müsste diese ausdifferenziert sein und auf welche Bereiche bzw. Schulfächer sollte sie sich beziehen?Sollte die traditionelle Unterscheidung Junge vs. Mädchen weiter fortgeführt werden oder reproduziert eben diese Unterscheidung Geschlechtsstereotype und damit (vermeintliche) Geschlechterdifferenzen?Inwieweit sollten Geschlechtsidentitätsfindungsprozesse – z. B. im Rahmen von hetero-, transsexueller oder homosexueller Identitätsbildung – Einfluss auf das Lernen haben und entsprechend ein Thema im Unterricht sein?Wie sollte die Genderthematik insgesamt im Unterricht zum Gegenstand werden?Wie kann die Kultur einer Schule geschlechtersensibel gestaltet und gelebt werden? Für diese Fragestellungen versuchen die Autorinnen und Autoren den Forschungsstand zu skizzieren, pädagogische Antworten zu geben und auch unterrichtsnahe Modelle zu entwickeln.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Theurer, Caroline (HerausgeberIn); Siedenbiedel, Catrin (HerausgeberIn); Budde, Jürgen (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847414315
    Weitere Identifier:
    9783847414315
    RVK Klassifikation: DU 2500 ; DF 3000
    Schriftenreihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; Band 22
    prolog - Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; 22
    Schlagworte: Gender; Schulpädagogik; geschlechtsspezifisches Lernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (341 Seiten), Diagramme, Illustrationen
  5. Jungenpädagogik zwischen Tradierung und Veränderung
    empirische Analysen geschlechterpädagogischer Praxis
    Autor*in: Budde, Jürgen
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    E 3400/113
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    Fü III.1 Budd
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 225.7/212
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 225.7/212a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    DH 1000 B927
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    DH 1000 B927
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    DH 1000 B927
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DH 1000 B927 J9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    A 18101
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DH 1000 B927 J9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DH 1000 B927 J9+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    FH: E 58 BUD
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DH 1000 B927
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2014/9152
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E S 803 Bud
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E S 803 Bud
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    E 25/10076 Ex.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    E 25/10076 Ex.2
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Sa.49.Bud
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Jb 3193
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    SOP 2120/10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 343 : B76
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    Bil 22-49/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3g Bud
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    15-34272
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    SW 9430-1311
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2014.05421:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    25:IAZD-61
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 506.5 DB 7258
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    14-4087
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IEK D 6190-626 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DH 1000 BUD
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    SMc 282
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    54 A 5978
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Institute für Erziehungswissenschaft
    Co 63
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    HYZGbud = 442241
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    SB cp 81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    DH 1000 B927 J9
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SO He 009
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SG L 037
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    $BZi 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3866494386; 9783866494381
    RVK Klassifikation: DS 7140 ; DH 1000 ; DO 8000 ; DW 1700
    Schlagworte: Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Junge; Männlichkeit; Soziale Konstruktion; ; Junge; Erziehung; ; Geschlechterforschung; Geschlechterrolle; Männlichkeit;
    Weitere Schlagworte: Paperback / softback
    Umfang: 231 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 223 - 231

  6. Genderkompetenz für lebenslanges Lernen
    Bildungsprozesse geschlechterorientiert gestalten
    Autor*in: Budde, Jürgen
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Bertelsmann, Bielefeld

    DIE-Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Venth, Angela
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783763919789; 9783763919796
    Körperschaften/Kongresse:
    Deutsches Institut für Erwachsenenbildung [Bonn]
    Weitere Schlagworte: Gender Mainstreaming; Geschlechterforschung; Geschlechtsunterschied; Geschlechterrolle; Bildung; Lernen; Lebenslanges Lernen; Kleinkindpädagogik; Schulbildung; Erwachsenenbildung; Frauenbildung; Männerbildung; Bildungsbeteiligung
    Umfang: 168 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 157-166

  7. Männlichkeiten
    Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen
    Beteiligt: Budde, Jürgen (HerausgeberIn); Thon, Christine (HerausgeberIn); Walgenbach, Katharina (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Budde, Jürgen (HerausgeberIn); Thon, Christine (HerausgeberIn); Walgenbach, Katharina (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3847401688; 9783847401681
    Weitere Identifier:
    9783847401681
    RVK Klassifikation: DU 2000 ; DS 4000 ; MS 3150 ; DH 1000 ; MS 3045
    DDC Klassifikation: 370#DNB
    Schriftenreihe: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; 10
    Schlagworte: Männlichkeit; Geschlechterforschung; Pädagogik;
    Umfang: 243 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literatur- und URL-Angaben

    Enthält 13 Beiträge

  8. Männlichkeiten
    Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen
    Beteiligt: Budde, Jürgen (Herausgeber); Thon, Christine (Herausgeber); Walgenbach, Katharina (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    OHB Maen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MUA7017
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2014/1986
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 25022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    11 OHB 155
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    OGX45976
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    OGX45976
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    OGX/BUD
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    S 12 Mae
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    S 12 Mae
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DI/RG 2014 1952
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DI/RG 2014 1952/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Soz Dc 103/X/a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    JBB 241/X
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Soz Dc 103/X/b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Soz Dc 103/X
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    ZYAL1000-10
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2014/271
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Humanwissenschaftliche Bibliothek: Gemeinsame Bibliothek der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der USB
    HFB/302/Budde
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    DH 1000 0028
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Gcl 1 Jahr
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Semesterapparat 22
    keine Fernleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XA6 144-10A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 4905
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    ICE2153-10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    31OGX8679
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    KL/ln43137-10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ICE1898
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Budde, Jürgen (Herausgeber); Thon, Christine (Herausgeber); Walgenbach, Katharina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783847401681
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; 10
    Schlagworte: Geschlechterrolle; Männlichkeit; Geschlechterforschung; Pädagogik; Einrichtung; Bildungswesen
    Umfang: 243 Seiten, Diagramme
  9. Das Geschlecht der Inklusion
    Beteiligt: Budde, Jürgen (Herausgeber); Offen, Susanne (Herausgeber); Tervooren, Anja (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LH233 G3I5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LH233 G3I5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    AR280 G3I5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Hd 756
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2016/6610
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    IKC 201
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 27209
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    11 IKC 281
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    OCW2575
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    OCW2575
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    S 12 Ges (PB)
    keine Fernleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    S 12 Ges
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    PÄ/L 2017 7526
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    SZ k/48
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Soz Dc 103/XII
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    ZYAL1000-12
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2016/495
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Humanwissenschaftliche Bibliothek: Gemeinsame Bibliothek der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der USB
    HFB/302/Budde
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Humanwissenschaftliche Bibliothek: Gemeinsame Bibliothek der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der USB
    HFB/302/Budde
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    son 431-270
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    DH 1000 0072
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Gcq Geschl
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XA6 144-12A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    ICE2153-12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21IKC9149
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    KL/ln43137-12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    OGW1680+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    OGW1680+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    OGW1680
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Budde, Jürgen (Herausgeber); Offen, Susanne (Herausgeber); Tervooren, Anja (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783847407942
    Weitere Identifier:
    3-8474-0794-5
    Schriftenreihe: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; Folge 12 (2016)
    Schlagworte: Bildungswesen; Queer-Theorie; Pädagogik; Inklusion <Soziologie>; Geschlechterforschung; Geschlechterverhältnis; Disability Studies
    Weitere Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Geschlechtertheorie; Inklusion
    Umfang: 181 Seiten
  10. Das Geschlecht der Inklusion
    Beteiligt: Budde, Jürgen (Herausgeber); Offen, Susanne (Herausgeber); Tervooren, Anja (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Budde, Jürgen (Herausgeber); Offen, Susanne (Herausgeber); Tervooren, Anja (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847409229
    Schriftenreihe: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; Folge 12
    Schlagworte: Pädagogik; Queer-Theorie; Disability Studies; Integrationspädagogik; Bildungswesen; Geschlechterforschung; Geschlechterverhältnis; Inklusive Pädagogik; Inklusion <Soziologie>
    Umfang: 1 Online-Ressource (184 Seiten)
  11. Bildungs(miss)erfolge von Jungen und Berufswahlverhalten bei Jungen/männlichen Jugendlichen
    Autor*in: Budde, Jürgen
    Erschienen: 2008
    Verlag:  BMBF, Bonn [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: DO 1250 ; MS 2250
    Schriftenreihe: Bildungsforschung ; 23
    Bildung - Ideen zünden!
    Schlagworte: Bildungsertrag; Berufswahl; Bildungsabschluss; Bildungsverhalten; Schüler; Studium; Jugendliche; Männliche Arbeitskräfte; Deutschland
    Umfang: 62 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 57 - 62

  12. Das Geschlecht der Inklusion
    Beteiligt: Budde, Jürgen (HerausgeberIn); Offen, Susanne (HerausgeberIn); Tervooren, Anja (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    The volume shows how the expertise of women's and gender studies can enrich the debate on inclusion, and analyses how debates on inclusion and gender are interwoven. How can a claim to participation based on a broad understanding of inclusion be... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The volume shows how the expertise of women's and gender studies can enrich the debate on inclusion, and analyses how debates on inclusion and gender are interwoven. How can a claim to participation based on a broad understanding of inclusion be spelled out in terms of gender theory? What perspectives do women's and gender studies offer on the problems of exclusion processes in the medium of democratic promises of inclusion? How are the categories of gender and disability intertwined? How can a critical position on the programmatic debate on inclusion be formulated? The 12th Yearbook presents empirical and theoretical contributions to the relationship between approaches to inclusion and gender theory. Das Thema Inklusion ist aktuell wie nie zuvor. Der Band zeigt, wie die Expertise der Frauen- und Geschlechterforschung diese Debatte bereichern kann, und analysiert, auf welche Weise Debatten um Inklusion und Geschlecht miteinander verwoben sind. Wie lässt sich ein in einem weiten Inklusionsverständnis angelegter Teilhabeanspruch geschlechtertheoretisch ausbuchstabieren? Welche Perspektiven bietet die Frauen- und Geschlechterforschung auf die Problematik von Exklusionsprozessen im Medium demokratischer Inklusionsversprechen? Wie sind die Kategorien Geschlecht und Behinderung miteinander verschränkt? Wie kann auch eine kritische Position gegenüber der programmatischen Debatte um Inklusion formuliert werden? Das 12. Jahrbuch präsentiert empirische und theoretische Beiträge zum Verhältnis inklusions- und geschlechtertheoretischer Zugänge. Dennoch handelt es sich bei diesem Jahrbuch um eine die Diskussion bereichernde, anregende und darum lesenswerte und auf alle Fälle diskussionswürdige Publikation, die einen wertvollen Beitrag innerhalb der aktuellen Debatte darstellt, insbesondere auf der theoretischen, darüber hinaus zumindest teilweise aber auch auf der schulpraktischen Ebene. querelles-net 3/2017 Der Band ist eine empfehlenswerte Lektüre für Theoretiker*innen wie Praktiker*innen, die generell an einer kritischen Auseinandersetzung mit Inklusion interessiert sind, weil er für die Verkürzungen im Verständnis von Inklusion und ihrer praktischen Umsetzung sensibilisiert. Socialnet.de, 02.08.2017

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Budde, Jürgen (HerausgeberIn); Offen, Susanne (HerausgeberIn); Tervooren, Anja (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847409229
    Weitere Identifier:
    9783847409229
    RVK Klassifikation: DH 1000 ; DT 1420 ; DT 1500 ; MS 3000 ; MS 3150 ; MS 3200
    Schriftenreihe: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; Folge 12/2016
    Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Inklusion; Geschlechtertheorie; inclusion; Educational Science; Gender Theory
    Umfang: 1 Online Ressource (181 Seiten)
  13. Männlichkeiten
    Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen
    Beteiligt: Budde, Jürgen (HerausgeberIn); Thon, Christine (HerausgeberIn); Walgenbach, Katharina (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Der Band kritisiert essentialisierende Thematisierungen von Männlichkeiten: eine unveränderliche, da ‚wahre’ bzw. ‚natürliche’ Sicht auf Männlichkeit hält sich nicht nur in pädagogischer Praxis und Bildungspolitik, sondern auch in Empirie und... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Band kritisiert essentialisierende Thematisierungen von Männlichkeiten: eine unveränderliche, da ‚wahre’ bzw. ‚natürliche’ Sicht auf Männlichkeit hält sich nicht nur in pädagogischer Praxis und Bildungspolitik, sondern auch in Empirie und Theorie. Oftmals werden hier verkürzte Konzepte von Männlichkeit zu Grunde gelegt. Der vorliegende Band nimmt diese und andere Auffassungen von Männlichkeit kritisch in den Blick. Dies geschieht vor allem auf der Basis empirischer Studien, die in unterschiedlichen pädagogischen Institutionen durchgeführt wurden. Der Band leistet damit einen Beitrag zur Analyse aktueller Transformationen von Geschlechterverhältnissen, in denen Konstruktionen von Männlichkeiten ein umkämpftes Feld darstellen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Budde, Jürgen (HerausgeberIn); Thon, Christine (HerausgeberIn); Walgenbach, Katharina (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847404408
    Weitere Identifier:
    9783847404408
    RVK Klassifikation: DU 2000 ; MS 3150
    DDC Klassifikation: 370#DNB
    Schriftenreihe: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; Folge 10/2014
    Schlagworte: Pädagogik; Geschlechterforschung; Männlichkeit
    Umfang: 1 Online Ressource (243 Seiten), Diagramme
  14. Das Geschlecht der Inklusion
    Beteiligt: Budde, Jürgen (HerausgeberIn); Offen, Susanne (HerausgeberIn); Tervooren, Anja (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Institut für Menschenrechte, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Budde, Jürgen (HerausgeberIn); Offen, Susanne (HerausgeberIn); Tervooren, Anja (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3847407945; 9783847407942
    Weitere Identifier:
    9783847407942
    RVK Klassifikation: MS 3000 ; MS 3200 ; MS 3150 ; DT 1500 ; DH 1000 ; DT 1420
    Schriftenreihe: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; Folge 12/2016
    Schlagworte: Bildungswesen; Inklusion <Soziologie>; Geschlechterverhältnis; ; Pädagogik; Geschlechterforschung; Queer-Theorie; Disability Studies; ; Inklusion <Soziologie>; Inklusive Pädagogik; Geschlechterforschung; ; Behinderung; Geschlecht; Inklusion <Soziologie>; ; Inklusive Pädagogik; Behinderung; Geschlecht; Geschlechterforschung;
    Umfang: 181 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Männlichkeiten
    Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen
    Beteiligt: Budde, Jürgen (HerausgeberIn); Thon, Christine (HerausgeberIn); Walgenbach, Katharina (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    G 4400/116
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a soz 699 mb/284
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    So III.2 Budd
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    OGX / Mae
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    MS 3000 J25-2014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    MS 3150 B927
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    MS 3150 B927+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    MS 3150 B927+3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Soz 70.102:10
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E S 803 Män
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E S 803 Män
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2014/7388
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E ThP 1274
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    PA 30 19-10
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    SOZ 3510/187-10
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    FGF 041 : 020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    SOZ:FK:5000:91::2014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    Bil 22-46/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    SoW 365 (65)/84,10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    15-35950
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    14-11716
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2014.03087:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    Z pae 507 ZB 3763-10
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    14-2019
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IKO O 6163-595 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    WSYmän = 441558
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SO He 023
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SG L 027
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Budde, Jürgen (HerausgeberIn); Thon, Christine (HerausgeberIn); Walgenbach, Katharina (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3847401688; 9783847401681
    Weitere Identifier:
    9783847401681
    RVK Klassifikation: DU 2000 ; DS 4000 ; MS 3150 ; DH 1000 ; MS 3045
    DDC Klassifikation: 370#DNB
    Schriftenreihe: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; 10
    Schlagworte: Männlichkeit; Geschlechterforschung; Pädagogik;
    Umfang: 243 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literatur- und URL-Angaben

    Enthält 13 Beiträge

  16. Jungenpädagogik zwischen Tradierung und Veränderung
    empirische Analysen geschlechterpädagogischer Praxis
    Autor*in: Budde, Jürgen
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Budrich, Opladen ; Berlin [u.a.]

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847402596
    RVK Klassifikation: DH 1000
    Schlagworte: Männlichkeit; Erziehung; Geschlechtsunterschied; Geschlechterforschung; Junge; Soziale Konstruktion; Jugendarbeit; Außerschulische Jugendbildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (231 S.)
  17. Jungenpädagogik zwischen Tradierung und Veränderung
    empirische Analysen geschlechterpädagogischer Praxis
    Autor*in: Budde, Jürgen
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Budrich, Opladen [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3866494386; 9783866494381
    Weitere Identifier:
    9783866494381
    RVK Klassifikation: DH 1000 ; DS 7140
    DDC Klassifikation: Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360)
    Schlagworte: Junge; Geschlechterforschung; Männlichkeit; Geschlechtsunterschied; Erziehung; Außerschulische Jugendbildung; Soziale Konstruktion; Jugendarbeit
    Umfang: 231 S., Ill., graph. Darst.
  18. Das Geschlecht der Inklusion
    Beteiligt: Budde, Jürgen (Hrsg.); Offen, Susanne (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Budde, Jürgen (Hrsg.); Offen, Susanne (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783847407942; 9783847409229
    Weitere Identifier:
    9783847407942
    RVK Klassifikation: DT 1420 ; DT 1500 ; DH 1000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; Folge 12
    Schlagworte: Geschlechterverhältnis; Queer-Theorie; Integrationspädagogik; Inklusive Pädagogik; Disability Studies; Pädagogik; Geschlechterforschung; Bildungswesen; Inklusion <Soziologie>
    Weitere Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Geschlechtertheorie; Inklusion
    Umfang: 181 Seiten
  19. Das Geschlecht der Inklusion
    Beteiligt: Budde, Jürgen (Hrsg.); Offen, Susanne (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Budde, Jürgen (Hrsg.); Offen, Susanne (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847409229
    RVK Klassifikation: DH 1000 ; DT 1420 ; DT 1500
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; Folge 12
    Schlagworte: Geschlechterverhältnis; Queer-Theorie; Integrationspädagogik; Inklusive Pädagogik; Disability Studies; Pädagogik; Geschlechterforschung; Bildungswesen; Inklusion <Soziologie>
    Weitere Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Geschlechtertheorie; Inklusion
    Umfang: 1 Online-Ressource (184 Seiten)
  20. Männlichkeiten
    Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen
    Beteiligt: Budde, Jürgen (Hrsg.); Thon, Christine (Hrsg.); Walgenbach, Katharina (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Männlichkeiten stehen im Brennpunkt aktueller bildungspolitischer und erziehungswissenschaftlicher Debatten. Betrachtet man die Diskussion um ,Jungen als "Bildungsverlierer' scheint bereits Männlichkeit als solche ein Benachteiligungsrisiko zu sein.... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Männlichkeiten stehen im Brennpunkt aktueller bildungspolitischer und erziehungswissenschaftlicher Debatten. Betrachtet man die Diskussion um ,Jungen als "Bildungsverlierer' scheint bereits Männlichkeit als solche ein Benachteiligungsrisiko zu sein. Gegenwärtig gibt es Bestrebungen, Männer bzw. Männlichkeiten in pädagogischen Institutionen besonders in den Fokus zu nehmen: Initiativen für mehr männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten oder Schulen wollen durch die bloße Präsenz von Männern mehr Bildungsgerechtigkeit schaffen. Dabei wird Männlichkeit aktuell als professionelle Ressource identifiziert. Eine zugeschriebene männliche Geschlechtszugehörigkeit scheint an sich bereits ausreichend für die Qualität pädagogischer Professionalität. Konstruktionen von Männlichkeiten beeinflussen darüber hinaus die Etablierung institutioneller Strukturen Sieben Beiträge, die sich um drei Hauptthemen gruppieren, geben Auskunft über jüngste einschlägige Forschungsprojekte. [...] Die Lektüre bestätigt einmal mehr, dass Bildungseinrichtungen keineswegs geschlechtsneutral sind, sondern als 'gendered organizations' die gesellschaftlichen Verhältnisse widerspiegeln, auch wenn medial versucht wird, ein anderes Bild zu zeichnen. AEP Informationen 1/2015 Das Jahrbuch soll die wissenschaftlichen Entwicklungen der Geschlechterforschung in den Erziehungswissenschaften aufarbeiten und einen Raum bieten, um wissenschaftliche Diskurse zu betrachten.[...] Bei den Aufsätzen handelt es sich um wissenschaftliche Texte, die sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfasst sind. Am Ende eines jeden Aufsatzes steht ein Fazit oder eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse. Die theoretischen Texte werden um empirische Ergebnisse erweitert, die auf qualitative und quantitative Methoden zurückzuführen sind. Interessant ist das Buch für alle, die mehr über die Konstruktion von Geschlecht in pädagogischen Einrichtungen erfahren und die Geschlechterforschung aus der Sicht auf den Mann erleben möchten. Newsletter der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte 11/2014 Benachteiligungsrisiko: Mann sein!- Die Herausgebenden stellen sich dieser These, die zur Zeit Politik und Medien beherrscht. Heutzutage gilt die bloße Präsenz von Männern im Elementarbereich als Allheilmittel gegen Bildungsungerechtigkeit. Die hier zusammengestellten Forschungsarbeiten kritisieren die oftmals verkürzten und stereotypen Konzepte von Männlichkeiten. Es werden zum einen Bildungsinstitutionen als einflussnehmende Orte für die Konstruktion von Männlichkeiten betrachtet. Zum anderen wird beschrieben, dass Männlichkeitsbilder selbst die pädagogischen Einrichtungen beeinflussen und so ihren Teil zur Konstruktion und Erleben von Männlichkeit beitragen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Budde, Jürgen (Hrsg.); Thon, Christine (Hrsg.); Walgenbach, Katharina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847404408
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Männlichkeit; Pädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (243 Seiten)
  21. Das Geschlecht der Inklusion
    Autor*in: Budde, Jürgen
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Budrich, Barbara, Leverkusen-Opladen

    The volume shows how the expertise of women's and gender studies can enrich the debate on inclusion, and analyses how debates on inclusion and gender are interwoven. How can a claim to participation based on a broad understanding of inclusion be... mehr

    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The volume shows how the expertise of women's and gender studies can enrich the debate on inclusion, and analyses how debates on inclusion and gender are interwoven. How can a claim to participation based on a broad understanding of inclusion be spelled out in terms of gender theory? What perspectives do women's and gender studies offer on the problems of exclusion processes in the medium of democratic promises of inclusion? How are the categories of gender and disability intertwined? How can a critical position on the programmatic debate on inclusion be formulated? The 12th Yearbook presents empirical and theoretical contributions to the relationship between approaches to inclusion and gender theory

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3847407945; 3847409220; 9783847407942; 9783847409229
    RVK Klassifikation: DH 1000 ; DT 1420 ; DT 1500
    Schriftenreihe: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; v. 12/2016
    Schlagworte: Social Integration; Discrimination sexuelle; Intégration sociale; EDUCATION / Inclusive Education; Gender studies, gender groups; PSYCHOLOGY; sex discrimination; Sex discrimination; Social integration; Sex discrimination; Social integration; Bildungswesen; Inklusion <Soziologie>; Integrationspädagogik; Disability Studies; Pädagogik; Inklusive Pädagogik; Queer-Theorie; Geschlechterverhältnis; Geschlechterforschung
    Weitere Schlagworte: Educational Science; Erziehungswissenschaft; Gender Theory; Geschlechtertheorie; Inclusion; Inklusion; Electronic books; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (184 Seiten)
    Bemerkung(en):

    "Faktor Frau kommt meilenweit danach". Eine qualitative Exploration zum Verhältnis von Geschlecht und Behinderung

    Cover ; Das Geschlecht der Inklusion; Inhaltsverzeichnis; Das Geschlecht der Inklusion -- eine Einleitung; Essays; Mothers' and Fathers' disparate experiences in Francophone Schools: The connection betweenlanguage, social capital and power in accessing'inclusive' spaces for their children; 1. Introduction; 2. Conceptual Framework; 3. Methodology; 3.1. Research Design; 3.2. The School; 3.3. Data collection; 3.4. Data analysis; 4. FindingsThe; 4.1. The Francophone parent: The case of André and his family; 4.2. Cases of English families: Isolation of mothers; 5. Conclusion; 6. References

    1.1. Diskurse, Normen und Normalisierung als zentrale Bezüge sozial- und diskurstheoretisch informierter Perspektiven auf Behinderung und Geschlecht/Sexualität1.2. Zu Relationalität und Aufeinander-Verwiesensein von Subjekten; 1.3. Was kann und darf ein Körper tun?; 2. Implikationen für Inklusion; 3. Literatur; Von der (reflexiven) Koedukation zur (reflexiven)Inklusion -- ein Hürdenlauf der besonderen Art; 1. Ausgangspunkt I: Reflexive Koedukation; 2. Ausgangspunkt II: Integrationspädagogik und ihre Geschlechterdimension (Koedukation in der Integrationspädagogik); 3. Exkurs

    4. Geschlechterdimensionen in unterrichtlichen Care-Tätigkeiten4.1. Care-Bedürfnis und unterrichtliche Ordnung; 4.2. Körperliche Dimension von Care-Tätigkeiten; 4.3. Statuspositionierungen in der heterogenen Lehrgruppe; 5. Fazit; 6. Literatur; Re/Visionen -- Inklusion, Behinderung und Geschlecht; 1. Einleitung; 2. Queerfeministische Perspektiven auf Inklusion; 3. Differenzpädagogiken, differenzielle Pädagogik oder Pädagogik der Differenz; 4. Das Ver-/Sprechen der Inklusion: Norm, Normalisierung und das Normative; 5. Angesichts des Anderen; 6. Performing the Gap; 7. Literatur

    4. Theoretischer Hintergrund I: Normalismus in der Bildung5. Theoretischer Hintergrund II: Soziale Strukturkategorien im Vergleich; 6. Zielperspektive: Reflexive Inklusion -- Schwerpunkt: Professionelle Anforderungen an Pädagoginnen; 7. Literatur; Thementeil; Vergeschlechtlichungen von Care im inklusiven Unterricht; 1. Einleitung; 2. Care als Aufgabe von Unterricht; 2.1. Care als theoretisches Konzept; 2.2. Care -- Bildung -- Erziehung; 3. Das Berufsfeld Schulbegleitung; 3.1. Schulbegleiterinnen im Unterricht; 3.2. Schulbegleitung als verweiblichtes Tätigkeitsfeld

    Curricular Cripistemologies: The Crip/Queer Art of Failure1. Song of Ourselves: Disability as Teachable Moment; 2. Curricular Cripistemologies: Inclusionism and Its (Dis)Contents; 3. "Every Child Left Behind," or the Queer/Crip Art of Failure; 4. Cripping the Curriculum; 5. Some Outcomes of "Coming Out" as Disabled; 6. Technological Fixes; 7. References; Diskurstheoretische Perspektiven auf Behinderung, Geschlecht und Sexualität als mögliche Grundlage der Debatte über Inklusion. Ein Versuch; 1. Examined Life von Astra Taylor

  22. Männlichkeiten
    Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen
    Autor*in: Budde, Jürgen
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Budrich, Opladen [u.a.]

    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783847401681; 3847401688
    Weitere Schlagworte: Geschlechterforschung; Männlichkeit; Aufsatzsammlung
    Umfang: 243 S., graph. Darst.
  23. Das Geschlecht der Inklusion
    Autor*in: Budde, Jürgen
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Offen, Susanne
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783847407942; 3847407945
    Weitere Schlagworte: Queer-Theorie; Bildungswesen; Inklusion <Soziologie>; Geschlechterverhältnis; Pädagogik; Geschlechterforschung; Disability Studies
    Umfang: 181 Seiten
  24. Genderkompetenz für lebenslanges Lernen
    Bildungsprozesse geschlechterorientiert gestalten
  25. <<Das>> Geschlecht der Inklusion
    Beteiligt: Budde, Jürgen (Hrsg.); Offen, Susanne (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Budde, Jürgen (Hrsg.); Offen, Susanne (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783847407942; 3847407945
    Weitere Identifier:
    9783847407942
    RVK Klassifikation: DH 1000 ; DT 1420
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; Folge 12/2016
    Schlagworte: Inklusion <Soziologie>; Inklusive Pädagogik; Geschlechterforschung; ; Bildungswesen; Inklusion <Soziologie>; Geschlechterverhältnis; ; Pädagogik; Geschlechterforschung; Queer-Theorie; Disability Studies;
    Weitere Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Geschlechtertheorie; Inklusion
    Umfang: 181 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält: Literaturangben