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  1. Shooter. Eine multidisziplinäre Einführung
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Gewaltdarstellung
    Weitere Schlagworte: Ego-Shooter; Game Studies
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Bopp, Matthias; Wiemer, Serjoscha (Hg.) (2009): Shooter. Eine multdisziplinäre Einführung. Münster: LIT (Medien'Welten 12). DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/1147.

  2. Shooter
    eine multidisziplinäre Einführung
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Hrsg.); Wiemer, Serjoscha (Hrsg.)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  LIT, Münster [u.a.]

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Institut für Medienwissenschaft, Bibliothek
    MW VIII/3/19
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MPB8423
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2010/2668
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Bibliothek für Medien- und Musikwissenschaft
    AP 15963 B725
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Klassische und Romanische Philologie, Abteilung für Griechische und Lateinische Philologie, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    11 IBUG 421
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    mwio510.b725
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    KNZS1033
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinsame Fachbibliothek Medienkultur und Theater, Institutsbibliothek Medienkultur und Theater
    MEWI/448/GA-B725M1-1
    keine Fernleihe
    Fachbibliothek Allgemeine Didaktik und Schulforschung (Schulpädagogik)
    HFB/304/E65/31
    keine Fernleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FK/AP 15963 B725
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KNZS5281+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    05ZZA500289
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    me7693
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Hrsg.); Wiemer, Serjoscha (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783643101891
    Weitere Identifier:
    9783643101891
    RVK Klassifikation: AP 15963
    DDC Klassifikation: Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070)
    Schriftenreihe: Medien-Welten ; 12
    Schlagworte: Gewaltdarstellung; Computerspiel
    Umfang: 416 S., Ill., graph. Darst.
  3. Spielen und Erleben mit digitalen Medien
    pädagogische Konzepte und praktische Anleitungen
    Autor*in: Bopp, Matthias
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Ernst Reinhardt Verlag, München

    Andrea Winter, Kunstpäd. (M.A.) mit umweltpäd. Weiterbildung, Schwerpunkte Erlebnispäd. und Natur & Kunst, Fortbildungen zu Rollenspielen und Alternate Reality Games, Gymnasial- und Realschullehrerin, Dozentin an der Universität Frankfurt in den... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Andrea Winter, Kunstpäd. (M.A.) mit umweltpäd. Weiterbildung, Schwerpunkte Erlebnispäd. und Natur & Kunst, Fortbildungen zu Rollenspielen und Alternate Reality Games, Gymnasial- und Realschullehrerin, Dozentin an der Universität Frankfurt in den Bereichen Kreatives Lehren und Lernen sowie Neue Medien, des Weiteren Dozentin an der Universität Würzburg. Spielkonzepte mit digitalen Medien Kreative Spielmethoden mit digitalen Medien ermöglichen ganz neue Wege in der pädagogischen Arbeit! So können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf eine Art und Weise angesprochen werden, die an ihre oft medial geprägte Lebenswelt anschließt. Die AutorInnen stellen verschiedene Varianten mobiler Spielansätze vor, wie z. B. Geocaching, Medienrallyes oder mobile, spielbasierte Lernansätze, aber auch den Einsatz von Computerspielen in schulischen und außerschulischen Bereichen bis hin zum Medieneinsatz in der Seniorenarbeit. Fachbegriffe werden verständlich erklärt und erprobte Konzepte werden so vorgestellt, dass auch der ?mediale Laie? einen leichten Zugang findet. Im Buch und auf der Website zum Buch gibt es hilfreiche Literaturhinweise, Links, Filme, Checklisten, Konzeptideen und vieles mehr. Andrea Winter, Kunstpäd. (M.A.) mit umweltpäd. Weiterbildung, Schwerpunkte Erlebnispäd. und Natur Kunst, Fortbildungen zu Rollenspielen und Alternate Reality Games, Gymnasial- und Realschullehrerin, Dozentin an der Universität Frankfurt in den Bereichen Kreatives Lehren und Lernen sowie Neue Medien, des Weiteren Dozentin an der Universität Würzburg.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Winter, Andrea (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783497600359; 3497600350
    Weitere Identifier:
    9783497600359
    RVK Klassifikation: DW 4400 ; DG 9400
    Schriftenreihe: erleben & lernen ; Band 14
    Schlagworte: Digitale Medien; digitale Medien; digital; Alternate Reality Games; Neue Medien; Erlebnispädagogik; Medien; digitale Medien; Alternate Reality Games; Neue Medien; digital; Erlebnispädagogik; Medien
    Weitere Schlagworte: Paperback / softback; Erlebnispädagogik; Medien; digitale Medien; Alternate Reality Games; Neue Medien; digital
    Umfang: Online Ressource (209 Seiten)
  4. "See? I'm real..." - multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von "Silent Hill"
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Hrsg.); Nohr, Rolf F. (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  LIT, Münster ; Hamburg ; Berlin ; London

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Hrsg.); Nohr, Rolf F. (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3825883744
    Weitere Identifier:
    9783825883744
    RVK Klassifikation: SU 500 ; AP 18200 ; AP 15963
    DDC Klassifikation: Datenverarbeitung; Informatik (004); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Auflage/Ausgabe: 3.; unveränderte Auflage
    Schriftenreihe: Medien'Welten ; Band 4
    Schlagworte: Silent Hill; Computerspiel; Interdisziplinäre Forschung
    Umfang: 256 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Silent Hill 2: eine Einführung -- Der Archeplot im Game: Silent Hill 2 als klassische Heldenreise -- Benutzerführung und Strukturen nichtlinearer Geschichten -- Erspielte Geschichten: labyrinthisches Erzählen im Computerspiel -- Didaktische Methoden in Silent Hill 2: das Computerspiel als arrangierte Lernumgebung -- Das verschwinden der Maschinen: Vorüberlegungen zu einer Transparenztheorie des games -- Vom Rausch(en) des realen: zur Geburt des Unheimlichen aus dem Geist des Mediums in Silent Hill 2 -- Extreme game design: spielrhetorische Überlegungen zur Methodik des Grauens -- Einige Bemerkungen zu Suche und Angst im digitalen Problemraum Silent Hill 2 -- Horror, Ekel und Affekt: Silent Hill 2 als somatisches Erlebnisangebot -- Wer bin ich?: Thesen zur Avatr-Spieler Bindung -- Der Historiker und Silent Hill: proseptives Quellenstudium -- Bloods sells: von Shockern, Shootern und Pixelblut

  5. Spielen und erleben mit digitalen Medien
    pädagogische Konzepte und praktische Anleitungen; mit 6 Tabellen und Online-Zusatzmaterial
    Erschienen: 2011

    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bopp, Matthias
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783497022458
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Erleben & Lernen ; 14
    Weitere Schlagworte: Computerspiel / Medienpädagogik; Erlebnispädagogik / Neue Medien
    Umfang: 208 S.: Ill., graph. Darst.
  6. Shooter. Eine multdisziplinäre Einführung
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Lit, Münster

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783643101891
    Weitere Identifier:
    9783643101891
    Schriftenreihe: Medien'Welten ; Bd. 12
    Schlagworte: Computerspiel; Gewaltdarstellung
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1740: Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation
    Umfang: 416 S., Ill., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. "See? I'm real ..." - multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von SILENT HILL
    Beteiligt: Neitzel, Britta (Herausgeber); Bopp, Matthias (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Neitzel, Britta (Herausgeber); Bopp, Matthias (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Silent Hill; Spiel
    Weitere Schlagworte: Game Studies; SILENT HILL; Audiovisuelle Gestaltung; Avatar; Beeinflussung; Dramaturgie; Erzählstruktur; Horrordarstellung; Identifikation; Identität; Interaktion; Medienmarkt; Medienwirklichkeit; Parasoziale Interaktion; Rollenspiel; Spieltheorie; Spielverhalten; Virtuelle Realität
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Britta Neitzel/Matthias Bopp/Rolf F. Nohr (Hg.): »See? I’m real...« Multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von ›Silent Hill‹ (Medien'Welten; 4). Münster: LIT. DOI:

  8. Liebeskonflikte und Geschlechterdifferenz
    Aspekte von Liebesdiskursen in literarischen und autobiographischen Schriften der Zeit um 1800
    Autor*in: Bopp, Matthias

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch; Autobiografische Literatur; Geschlechterkonflikt <Motiv>
    Umfang: 189 Bl., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2002 (Nicht für den Austausch)

  9. Liebeskonflikte und Geschlechterdifferenz
    Aspekte von Liebesdiskursen in literarischen und autobiographischen Schriften der Zeit um 1800
    Autor*in: Bopp, Matthias

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch; Autobiografische Literatur; Geschlechterkonflikt <Motiv>
    Bemerkung(en):

    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2002

  10. Shooter
    eine multidisziplinäre Einführung
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Hrsg.)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  LIT, Münster ; Hamburg ; Berlin ; London

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783643101891
    RVK Klassifikation: MS 7965 ; AP 13650 ; MS 6530 ; AP 99550 ; SU 500 ; AP 15963
    DDC Klassifikation: Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070)
    Schriftenreihe: Medien'Welten ; Band 12
    Schlagworte: Rezeptionsforschung; Gewaltdarstellung; Computerspiel; Gewalt
    Umfang: 416 Seiten, Illustrationen
  11. "See? I'm real..." - multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von "Silent Hill"
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Hrsg.); Nohr, Rolf F. (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  LIT, Münster ; Hamburg ; Berlin ; London

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Hrsg.); Nohr, Rolf F. (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3825883744
    Weitere Identifier:
    9783825883744
    RVK Klassifikation: SU 500 ; AP 18200 ; AP 15963
    DDC Klassifikation: Datenverarbeitung; Informatik (004); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Auflage/Ausgabe: 3.; unveränderte Auflage
    Schriftenreihe: Medien'Welten ; Band 4
    Schlagworte: Silent Hill; Computerspiel; Interdisziplinäre Forschung
    Umfang: 256 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Silent Hill 2: eine Einführung -- Der Archeplot im Game: Silent Hill 2 als klassische Heldenreise -- Benutzerführung und Strukturen nichtlinearer Geschichten -- Erspielte Geschichten: labyrinthisches Erzählen im Computerspiel -- Didaktische Methoden in Silent Hill 2: das Computerspiel als arrangierte Lernumgebung -- Das verschwinden der Maschinen: Vorüberlegungen zu einer Transparenztheorie des games -- Vom Rausch(en) des realen: zur Geburt des Unheimlichen aus dem Geist des Mediums in Silent Hill 2 -- Extreme game design: spielrhetorische Überlegungen zur Methodik des Grauens -- Einige Bemerkungen zu Suche und Angst im digitalen Problemraum Silent Hill 2 -- Horror, Ekel und Affekt: Silent Hill 2 als somatisches Erlebnisangebot -- Wer bin ich?: Thesen zur Avatr-Spieler Bindung -- Der Historiker und Silent Hill: proseptives Quellenstudium -- Bloods sells: von Shockern, Shootern und Pixelblut

  12. Liebeskonflikte und Geschlechterdifferenz
    Aspekte von Liebesdiskursen in literarischen und autobiographischen Schriften der Zeit um 1800
    Autor*in: Bopp, Matthias
    Erschienen: 2002

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Dq 101/265
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Dq 101/266
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    E V/2002/1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/EC 7440 B725
    keine Fernleihe
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: EC 7440
    Schlagworte: Deutsch; Autobiografische Literatur; Geschlechterkonflikt <Motiv>; Liebe <Motiv>
    Umfang: 189 Blätter
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2002

  13. Liebeskonflikte und Geschlechterdifferenz
    Aspekte von Liebesdiskursen in literarischen und autobiographischen Schriften der Zeit um 1800
    Beteiligt: Bopp, Matthias
    Erschienen: 2002

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    AV 21/627
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Bopp, Matthias
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation; Datenträger; Multimedial
    Schlagworte: Autobiografische Literatur; Deutsch; Geschlechterkonflikt <Motiv>
    Umfang: 1 CD-R, 12 cm
    Bemerkung(en):

    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2002

  14. Liebeskonflikte und Geschlechterdifferenz
    Aspekte von Liebesdiskursen in literarischen und autobiographischen Schriften der Zeit um 1800
    Beteiligt: Bopp, Matthias
    Erschienen: 2002

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Bopp, Matthias
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Autobiografische Literatur; Geschlechterkonflikt <Motiv>
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2002

  15. Liebeskonflikte und Geschlechterdifferenz : Aspekte von Liebesdiskursen in literarischen und autobiographischen Schriften der Zeit um 1800
    Autor*in: Bopp, Matthias
    Erschienen: 2003

    Unsere Kultur beinhaltet zahlreiche Vorstellungen darüber, welche Probleme in Liebesbeziehungen auftreten können, welche Ursachen diese Probleme haben und wie mit ihnen umzugehen sei. Dominiert wurden diese Vorstellungen in der Literatur zwischen... mehr

     

    Unsere Kultur beinhaltet zahlreiche Vorstellungen darüber, welche Probleme in Liebesbeziehungen auftreten können, welche Ursachen diese Probleme haben und wie mit ihnen umzugehen sei. Dominiert wurden diese Vorstellungen in der Literatur zwischen Empfindsamkeit und Romantik bekanntermaßen durch einige wenige epochenübergreifende Motive: Untreue, der Gegensatz von gesellschaftlicher oder moralischer Pflicht und Neigung, der Tod des anderen, einseitige und verhinderte Liebe bildeten die immer wiederkehrenden Konfliktursachen der meisten Liebesgeschichten. Dabei floss die Geschlechterdifferenz in die Darstellungen zwar stets mit ein, wurde aber in der Regel als solche nicht reflektiert. Die in der Arbeit untersuchten Texte zeigen nun, dass neben diesen typischen Liebesgeschichten auch eine bisher kaum beachtete Ideentradition besteht, die Liebeskonflikte explizit unter dem Aspekt der Geschlechterdifferenz beschreibt und dieser Differenz eine grundlegende Bedeutung beimisst. Dabei konnte für die fünf in dieser Arbeit ausgewählten Konfliktfelder Folgendes festgestellt werden: Egalitäre Liebe versus männliche Eheherrschaft Ein breit diskutiertes Konfliktfeld betrifft das Verhältnis von egalitärer Liebe und männlicher Eheherrschaft. Seit der Mitte des 18. Jahrhunderts setzt sich in Deutschland die Idee der Liebesehe durch, wobei Liebe oftmals ausdrücklich im Gegensatz zu jeglicher Form von traditioneller Herrschaft zwischen den Geschlechtern begriffen wird. Sozial gedeckt muss sie in die Ehe führen. Dort wird aber nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch bis ins 20. Jahrhundert hinein an der Herrschaft des Mannes über die Frau festgehalten. Wie reflektiert sich dieser Gegensatz um 1800? Ich habe in meiner Arbeit unter dieser Perspektive eine Reihe von literarischen, philosophischen und populärpädagogischen Texten untersucht, die einen ersten Eindruck der eher theoretisch-normativen Diskurse dieser Zeit geben. Die Autoren sind Gellert, Kant, Fichte, Hegel und Campe. Dem stelle ich ein populäres Lustspiel von August ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch; Autobiographische Literatur; Geschlechterkonflikt
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  16. Shooter. Eine multidisziplinäre Einführung
    Beteiligt: Bopp, Matthias (HerausgeberIn); Wiemer, Serjoscha (HerausgeberIn); Nohr, Rolf F. (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bopp, Matthias (HerausgeberIn); Wiemer, Serjoscha (HerausgeberIn); Nohr, Rolf F. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Gewaltdarstellung;
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Bopp, Matthias; Wiemer, Serjoscha (Hg.) (2009): Shooter. Eine multdisziplinäre Einführung. Münster: LIT (Medien'Welten 12). DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/1147

  17. Das Verschwinden der Maschinen. Vorüberlegungen zu einer Transparenz-Theorie des Games
    Autor*in: Nohr, Rolf F.
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Neitzel, Britta (Herausgeber); Bopp, Matthias (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Silent Hill; Spiel
    Weitere Schlagworte: Game Studies; SILENT HILL 2; Medientheorie; Transparenz; Naturalisierung; Apparatustheorie
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Nohr, Rolf F. (2010): Das Verschwinden der Maschinen. Vorüberlegungen zu einer Transparenz-Theorie des Games. In: Britta Neitzel/Matthias Bopp/Rolf F. Nohr (Hg.): »See? I’m real...« Multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von SILENT HILL. Münster: LIT, S. 96-125. DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/1099.

  18. Wer bin ich? Thesen zur Avatar-Spieler Bindung
    Autor*in: Neitzel, Britta
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Neitzel, Britta (Herausgeber); Bopp, Matthias (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Avatar <Informatik>; Spieler; Spielerin; Computerspiel; Spiel
    Weitere Schlagworte: Game Studies; SILENT HILL 2; Identifizierung; Rollenspiel; Avatar
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Neitzel, Britta (2010): Wer bin ich? Thesen zur Avatar-Spieler Bindung. In: Britta Neitzel/Matthias Bopp/Rolf F. Nohr (Hg.): »See? I’m real...« Multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von SILENT HILL. Münster: LIT, S. 193-212. DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/1195.

  19. Zentrale Gegenstände und Aufgaben der Computerspielpädagogik Ein systematisierender Vorschlag
    Autor*in: Bopp, Matthias
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Pädagogik
    Weitere Schlagworte: Ego-Shooter; Game Studies; Medienpädagogik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Bopp, Matthias (2009): Zentrale Gegenstände und Aufgaben der Computerspielpädagogik. Ein systematisierender Vorschlag. In: Matthias Bopp und Serjoscha Wiemer (Hg.): Shooter. Eine multdisziplinäre Einführung. Münster: LIT (Medien'Welten 12), 285–308. DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/1904.

  20. Extreme Game Design. Spielrhetorische Überlegungen zur Methodik des Grauens
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Neitzel, Britta (Herausgeber); Bopp, Matthias (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Design; Silent Hill; Spielerin; Spiel
    Weitere Schlagworte: Game Studies; SILENT HILL 2; Rhetorik; Game-Rhetorik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Walz, Steffen P. (2010): Extreme Game Design. Spielrhetorische Überlegungen zur Methodik des Grauens. In: Britta Neitzel/Matthias Bopp/Rolf F. Nohr (Hg.): »See? I’m real...« Multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von SILENT HILL. Münster: LIT, S. 145-156. DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/1133.

  21. Simulation und Perspektive. Der bildtheoretische Ansatz in der Computerspielforschung
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Bildobjekt
    Weitere Schlagworte: Ego-Shooter; Game Studies; Bildwissenschaft; Bildtheorie; Realismus
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Günzel, Stephan (2009): Simulation und Perspektive. Der bildtheoretische Ansatz in der Computerspielforschung. In: Matthias Bopp und Serjoscha Wiemer (Hg.): Shooter. Eine multdisziplinäre Einführung. Münster: LIT (Medien'Welten 12), 331–352. DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/1935.

  22. Die kulturelle Aneignung des Spielraums. Vom virtuosen Spielen zum Modifizieren und zurück
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Spiellandschaft; Spiel; Enkulturation; Computerspiel
    Weitere Schlagworte: Ego-Shooter; Game Studies; Modding; soziokulturelle Aneignung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Knorr, Alexander (2009): Die kulturelle Aneignung des Spielraums. Vom virtuosen Spielen zum Modifizieren und zurück. In: Matthias Bopp und Serjoscha Wiemer (Hg.): Shooter. Eine multdisziplinäre Einführung. Münster: LIT (Medien'Welten 12), 217–246. DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/1875.

  23. Der Historiker und SILENT HILL. Prospektive Quellenarbeit
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Neitzel, Britta (Herausgeber); Bopp, Matthias (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Silent Hill; Computerspiel; Spiel; Historiker; Geschichtswissenschaft
    Weitere Schlagworte: Game Studies; SILENT HILL 2; Historiografie
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sandkühler, Gunnar (2010): Der Historiker und SILENT HILL. Prospektive Quellenarbeit. In: Britta Neitzel/Matthias Bopp/Rolf F. Nohr (Hg.): »See? I’m real...« Multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von SILENT HILL. Münster: LIT, S. 213-226. DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/1197.

  24. »Willkommen in City 17!« Die erzählte Welt des Half-Life-Universums
    Autor*in: Orth, Dominik
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Half-Life; Computerspiel; Erzähltheorie; Diegesis; Erzählen
    Weitere Schlagworte: Ego-Shooter; Game Studies; Erzähltheorie; fiktive Welten
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Orth, Dominik (2009): »Willkommen in City 17!« Die erzählte Welt des Half-Life-Universums. In: Matthias Bopp und Serjoscha Wiemer (Hg.): Shooter. Eine multdisziplinäre Einführung. Münster: LIT (Medien'Welten 12), 107–124. DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/1839.

  25. Sauerbraten! Jawohl! Eine Game-Engine als Kollaborationsplattform
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Spiel-Engine; Sauerbraten; Computerspiel; Spiel
    Weitere Schlagworte: Ego-Shooter; Game Studies; Game Engine; Skripte
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Hillgärtner, Harald (2009): Sauerbraten! Jawohl! Eine Game-Engine als Kollaborationsplattform. In: Matthias Bopp und Serjoscha Wiemer (Hg.): Shooter. Eine multdisziplinäre Einführung. Münster: LIT (Medien'Welten 12), 267–284. DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/1901.