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  1. Nouvelles sociabilités littéraires à l'école: quand les jeunes têtes veulent devenir poètes.: L'exemple stendhalien
    Autor*in: Bassou, Muriel

    Stendhal, fils de la Révolution et apôtre du romanticisme, est un homme de salon, attaché à une sociabilité mondaine d'Ancien Régime. Cependant, dès ses années de formation, il fait l'expérience d'une forme de sociabilité particulière: celle des... mehr

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    Stendhal, fils de la Révolution et apôtre du romanticisme, est un homme de salon, attaché à une sociabilité mondaine d'Ancien Régime. Cependant, dès ses années de formation, il fait l'expérience d'une forme de sociabilité particulière: celle des cercles d'adolescents, grâce au développement des institutions scolaires et du phénomène de promotion. Il forme le désir de devenir écrivain et il se forme à le devenir avec quelques amis de l'École centrale. On peut se demander dans quelle mesure cette sociabilité juvénile proprement littéraire peut être qualifiée d'expérience »cénaculaire«. Ainsi s'agit-il de proposer une réflexion sur les nouvelles sociabilités littéraires nouées à l'école, question qui se pose chez Stendhal et sera d'actualité tout au long du XIXe siècle. ; Stendhal, Sohn der Französischen Revolution und Apostel der Romantik, ist ein Salonmensch, der weltgewandten Geselligkeit des Ancien Régime verbunden. Bereits während seiner Ausbildungsjahre macht er jedoch die Erfahrung einer besonderen Form von Geselligkeit: derjenigen der Kreise heranwachsender Jugendlicher, dank der Entwicklung der schulischen Einrichtungen und des Phänomens der promotion. Er entwickelt das Verlangen, Schriftsteller zu werden, und er bildet sich mit einigen Freunden der École centrale dazu aus, es zu werden. Die Frage stellt sich, inwieweit diese jugendliche Geselligkeit literarischer Natur als Erfahrung eines festen Freundeskreises bezeichnet werden kann. Deswegen untersucht der Aufsatz die neuen Arten literarischer Geselligkeit, die mit der Schule in Verbindung gebracht werden können – eine Frage, die sich sowohl bei Stendhal als auch hinsichtlich des gesamten 19. Jahrhunderts stellt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    ftmaxweberst:oai:perspectivia.net:ploneimport_mods_00000460
    Übergeordneter Titel: Datenlieferant: perspectivia.net - The publication platform of the Max Weber Foundation
    Weitere Schlagworte: article; Neuzeit / Neuere Geschichte (1789 - 1918)
    Umfang: Online-Ressource
  2. Devenir Stendhal
    amitié et formation littéraire
    Autor*in: Bassou, Muriel
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Classiques Garnier, Paris

    Zugang:
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9782406107101
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IG 7255
    Schriftenreihe: Array ; Array
    Schlagworte: Stendhal; Freund;
    Umfang: 1 Online-Ressource (617 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Université de Grenoble III,

  3. Devenir Stendhal
    amitié et formation littéraire
    Autor*in: Bassou, Muriel
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Classiques Garnier, Paris

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9782406107088; 9782406107095
    RVK Klassifikation: IG 7255
    Schriftenreihe: Études romantiques et dix-neuviémistes ; 108
    Études romantiques et dix-neuviémistes. Série Stendhal ; 9
    Schlagworte: Identität <Motiv>; Freundschaft <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Stendhal (1783-1842); Stendhal / (1783-1842) / Critique et interprétation
    Umfang: 617 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  4. Devenir Stendhal
    amitié et formation littéraire
    Autor*in: Bassou, Muriel
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Classiques Garnier, Paris

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9782406107101
    RVK Klassifikation: IG 7255
    Schriftenreihe: Études romantiques et dix-neuviémistes ; 108
    Études romantiques et dix-neuviémistes. Série Stendhal ; 9
    Schlagworte: Identität <Motiv>; Freundschaft <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Stendhal (1783-1842); Stendhal / (1783-1842) / Critique et interprétation
    Umfang: 1 Online-Ressource
  5. Devenir Stendhal
    amitié et formation littéraire
    Autor*in: Bassou, Muriel
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Classiques Garnier, Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9782406107088; 9782406107095
    Weitere Identifier:
    9782406107088
    RVK Klassifikation: IG 7255
    Schriftenreihe: Array ; Array
    Schlagworte: Stendhal; Freund; ; Stendhal; Freundschaft <Motiv>; Identität <Motiv>;
    Umfang: 617 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Université de Grenoble III,

  6. Nouvelles sociabilités littéraires à l'école: quand les jeunes têtes veulent devenir poètes.: L'exemple stendhalien
    Autor*in: Bassou, Muriel
    Erschienen: 2015

    Stendhal, fils de la Révolution et apôtre du romanticisme, est un homme de salon, attaché à une sociabilité mondaine d'Ancien Régime. Cependant, dès ses années de formation, il fait l'expérience d'une forme de sociabilité particulière: celle des... mehr

     

    Stendhal, fils de la Révolution et apôtre du romanticisme, est un homme de salon, attaché à une sociabilité mondaine d'Ancien Régime. Cependant, dès ses années de formation, il fait l'expérience d'une forme de sociabilité particulière: celle des cercles d'adolescents, grâce au développement des institutions scolaires et du phénomène de promotion. Il forme le désir de devenir écrivain et il se forme à le devenir avec quelques amis de l'École centrale. On peut se demander dans quelle mesure cette sociabilité juvénile proprement littéraire peut être qualifiée d'expérience »cénaculaire«. Ainsi s'agit-il de proposer une réflexion sur les nouvelles sociabilités littéraires nouées à l'école, question qui se pose chez Stendhal et sera d'actualité tout au long du XIXe siècle. ; Stendhal, Sohn der Französischen Revolution und Apostel der Romantik, ist ein Salonmensch, der weltgewandten Geselligkeit des Ancien Régime verbunden. Bereits während seiner Ausbildungsjahre macht er jedoch die Erfahrung einer besonderen Form von Geselligkeit: derjenigen der Kreise heranwachsender Jugendlicher, dank der Entwicklung der schulischen Einrichtungen und des Phänomens der promotion. Er entwickelt das Verlangen, Schriftsteller zu werden, und er bildet sich mit einigen Freunden der École centrale dazu aus, es zu werden. Die Frage stellt sich, inwieweit diese jugendliche Geselligkeit literarischer Natur als Erfahrung eines festen Freundeskreises bezeichnet werden kann. Deswegen untersucht der Aufsatz die neuen Arten literarischer Geselligkeit, die mit der Schule in Verbindung gebracht werden können – eine Frage, die sich sowohl bei Stendhal als auch hinsichtlich des gesamten 19. Jahrhunderts stellt.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: 3; 30; Sozialwissenschaften (300); 37; Bildung und Erziehung (370); 8; 80; Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: article
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  7. Devenir Stendhal
    amitié et formation littéraire
    Autor*in: Bassou, Muriel
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Classiques Garnier, Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 134896
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/5824
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    H VII x 991/120
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 7984
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9782406107088; 9782406107095
    Weitere Identifier:
    9782406107088
    RVK Klassifikation: IG 7255
    Schriftenreihe: Array ; Array
    Schlagworte: Stendhal; Freund; ; Stendhal; Freundschaft <Motiv>; Identität <Motiv>;
    Umfang: 617 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Université de Grenoble III,

  8. Le moment idéologique
    Littérature et sciences de l'homme
    Autor*in: Citton, Yves
    Erschienen: 2014
    Verlag:  ENS Éditions, Lyon ; OpenEdition, Marseille

    Que peut nous apporter aujourd'hui la lecture des Idéologues, ces penseurs qui ont reconfiguré le champ des savoirs au début du XIXe siècle ? La mise au jour d'un moment idéologique. Ce moment est celui qui voit une radicalité des Lumières se scinder... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
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    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
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    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Que peut nous apporter aujourd'hui la lecture des Idéologues, ces penseurs qui ont reconfiguré le champ des savoirs au début du XIXe siècle ? La mise au jour d'un moment idéologique. Ce moment est celui qui voit une radicalité des Lumières se scinder entre divers branchements disciplinaires, entre diverses conceptions de la subjectivité et de l'émancipation. Le moment idéologique est un moment de passage, mais surtout de décantation. On y voit émerger, quoiqu'encore entremêlés et solidaires, ce que nous sommes habitués à distinguer : Lumières et romantisme, rationalisme et sentiment, radicalité et conservatisme, nécessité et volontarisme, colonialisme et soif d'altérité, science et littérature. Les dix chapitres de cet ouvrage ont en commun de visiter ce moment idéologique à partir de questions concrètes, analysées sur des objets textuels précisément circonscrits : une fausse polémique, un cours d'histoire, une analogie hydraulique, des théories de l'imagination, des épisodes de réminiscence involontaire, un voyage à Alexandrie, un projet d'alphabet universel, une explication de l'amitié, une réécriture romanesque de la folle « science des idées ». C'est à partir de ces cas particuliers que prend forme une image d'ensemble du moment idéologique, où se révèlent à la fois la reconfiguration des champs du savoir et ce que cette reconfiguration a occulté : l'inséparabilité de ce qui devient alors, d'un côté, « la littérature » et, de l'autre, « les sciences » (de l'homme) - le moment idéologique nous faisant voir que ce sont les deux faces d'une même pièce.

     

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