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  1. Der Effekt von verbaler Unterstützung auf die maximale willkürliche Kontraktionsfähigkeit ausgewählter Muskelgruppen
    Erschienen: 2019

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Schlagworte: Physikalische Therapie; Elektromyographie; Motivation; Dynamometer; Muskelkontraktion
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Physiotherapie, 2019

  2. „Zahts di? - Jo mir taugts voi!“
    Motivationspsychologische Aspekte bei heimbasiertem Training mit digitalen Bewegungsprogrammen für die ältere Generation
    Erschienen: 2019

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Schlagworte: Physikalische Therapie; Älterer Mensch; Bewegungstherapie; Motivation
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Physiotherapie, 2019

  3. Selbstmanagement
    Medien für die Übermittlung von Heimprogrammen
    Autor*in: Jung, Michaela
    Erschienen: 2010

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Physikalische Therapie; Trainingsprogramm; Motivation; Selbstmanagement
    Umfang: XVIII, 33 Bl., Ill., graph. Darst., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Zsfassung in engl. Sprache

    St. Pölten, FH-Stg. Physiotherapie, Bachelorarbeit, 2010

  4. Kultursensible Kompetenzen in der Physiotherapieausbildung : eine empirische Studie
  5. Postoperative multiprofessionelle Komplexbehandlung

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 1433-0431
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Der Orthopäde; Berlin ; Heidelberg : Springer, 1996-; 51, Heft 2 (14.1.2022), 98-105, 2.2022; Online-Ressource
    Schlagworte: Stationäre Behandlung; Geriatrie; Alter; Interdisziplinarität; Physikalische Therapie
    Weitere Schlagworte: (lcsh)Chiropractic.; (lcsh)Orthopedics.; (lcsh)Sports medicine.; (lcsh)Traumatology.; Orthopedics.; Surgical Orthopedics.; Conservative Orthopedics.; Traumatic Surgery.; Sports Medicine.; Chiropractic Medicine.
    Umfang: Online-Ressource, online resource.
  6. Die Prozesstheorien der Motivation in der Physiotherapie. Können die Erkenntnisse der VIE-Theorie und der Zielsetzungstheorie zur Verbesserung der Adhärenz beitragen?
    Autor*in: M., M.
    Erschienen: 2017
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668508675
    Weitere Identifier:
    9783668508675
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schlagworte: Physikalische Therapie; Motivation
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)MED003060: MEDICAL / Allied Health Services / Physical Therapy; Motivationstheorie;Valenz-Instrumentalitäts-Theorie;Zielsetzungstheorie;Physiotherapie;Adhärenz;Compliance; (VLB-WN)1695: Medizin / Medizinische Fachberufe
    Umfang: Online-Ressource, 28 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  7. Die Zukunft ist interdisziplinär und digital – wir sind dabei

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: VPT-Magazin; Stuttgart : Thieme, 2015-; 08, Heft 05 (2022), 3-3; Online-Ressource
    Schlagworte: Physikalische Therapie; Digitalisierung; Computerspiel
    Umfang: Online-Ressource
  8. Dynamische Morphologie und Entwicklung der menschlichen Gestalt
    spirituelle Schulungsmotive für Physiotherapeuten : Arbeitsergebnisse der 1. Internationalen Tagung für Physiotherapeuten in der Medizinischen Sektion am Goetheanum
    Beteiligt: Glöckler, Michaela (Herausgeber, Verfasser); Wal, Jaap van der (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag am Goetheanum, Dornach

    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    2016 A 1535
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Glöckler, Michaela (Herausgeber, Verfasser); Wal, Jaap van der (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783723515525
    Weitere Identifier:
    9783723515525
    DDC Klassifikation: Medizin und Gesundheit (610)
    Auflage/Ausgabe: 4., überarbeitete Auflage
    Körperschaften/Kongresse: Internationale Tagung für Physiotherapeuten, 1. (1997, Dornach)
    Schlagworte: Physikalische Therapie; Anthroposophische Medizin
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Medizin; Persephone Edition Manuskriptdrucke; Anthroposophische Medizin; Anthroposophie; Physiotherapie; Rudolf Steiner; (DNB-Sachgruppen)610; (VLB-WN)1690: Hardcover, Softcover / Medizin
    Umfang: 274 Seiten, Illustrationen, 20 cm
    Bemerkung(en):

    Tagungsdaten: Dornach, 1997

  9. Pt interdisziplinär
    Sonderbeilage der pt
    Erschienen: 2009-2012
    Verlag:  Pflaum, [München]

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    ZA 4506
    2009 - 2012,3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    Uk I Zs.161 -Sonderbeil.-
    2009 - 2012,3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    P 560
    2009,2 - 2012,3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    DDC Klassifikation: Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070); Medizin und Gesundheit (610)
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Physikalische Therapie
    Umfang: 27 cm
    Bemerkung(en):

    Periodizität: 4x jährl.

  10. Prävention von Schmerzchronifizierung
    Adherence in der Physiotherapie
    Autor*in: Göhner, Wiebke
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Logos-Verl., Berlin

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    XKA6609
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    2004 A 3655
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    lb42419
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    KRL2285
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3832501096
    Schriftenreihe: Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg Lebensstile, Soziale Differenzen, Gesundheitsförderung ; 1
    Schlagworte: Prävention; Chronische Krankheit; Rückenschmerz; Physikalische Therapie; Motivation
    Umfang: VI, 187 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2002

  11. Pt interdisziplinär
    Sonderbeilage der pt
    Erschienen: 2009-2012
    Verlag:  Pflaum, [München]

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Physikalische Therapie; Interdisziplinarität;
    Umfang: 27 cm
    Bemerkung(en):

    Periodizität: 4x jährl.

  12. Pt interdisziplinär
    Sonderbeilage der pt
    Erschienen: 2009-2012
    Verlag:  Pflaum, [München]

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZB MED - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Medizin und Gesundheit (610); Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070); Medizin und Gesundheit (610)
    Schlagworte: Physikalische Therapie; Interdisziplinarität; Zeitschrift;
    Umfang: 27 cm
    Bemerkung(en):

    Periodizität: 4x jährl

  13. Pt interdisziplinär
    Sonderbeilage der pt
    Erschienen: 2009-2012
    Verlag:  Pflaum, [München]

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Physikalische Therapie; Interdisziplinarität; Krankengymnastik; Physikalische Therapie; Physikalische Medizin; Manipulationstherapie; Spiraldynamik
    Umfang: 27 cm
    Bemerkung(en):

    Periodizität: 4x jährl.

  14. 3D-Training für Kinder und Jugendliche
    Spiele für Physiotherapie und Rehabilitation
    Erschienen: 2017

    ger: Die vorliegende Arbeit untersucht das Thema der 3D-Spielentwicklung für Kinder und Jugendliche unter besonderer Berücksichtigung der Spielentwicklung von Übungen für Physiotherapie und Rehabilitation. In Kapitel 1 werden drei Hypothesen... mehr

     

    ger: Die vorliegende Arbeit untersucht das Thema der 3D-Spielentwicklung für Kinder und Jugendliche unter besonderer Berücksichtigung der Spielentwicklung von Übungen für Physiotherapie und Rehabilitation. In Kapitel 1 werden drei Hypothesen aufgestellt. Die erste Hypothese bezieht sich auf die Motivationssteigerung für die Ausübung von physiotherapeutischen Übungen für Kinder durch 3D-Computerspiele. Die Hypothesen zwei und drei beziehen sich auf die 3D-Darstellung bei Computerspielen sowie auf die Genauigkeit des Eingabegerätes der praktischen Übung. Kapitel 2 analysiert Kinder und Jugendliche hinsichtlich gesetzlicher Regelung und motorischen Fähigkeiten, wobei festgestellt wurde, dass sich die Altersgruppen überschneiden. Deshalb wird für diese Arbeit das Alter von Kindern mit 0 – 12 Jahren, jenes der Jugendlichen mit 13 – 18 Jahren definiert, wobei Minderjährige unter 14 Jahren unmündig und Minderjährige über 14 Jahren mündig sind. In der Therapie müssen Ärztinnen oder Ärzte darauf achten, dass nicht nur auf Grund des Krankheitsbildes die Therapie ausgewählt wird, sondern die Trainingsapplikationen den individuellen Fähigkeiten entsprechend konfiguriert werden. Im dritten Kapitel werden die Sicherheitsaspekte bei Patienten- und Gesundheitsdaten bearbeitet. Dabei wird sowohl auf den Schutz und Austausch von Patientendaten als auch auf die Daten- beziehungsweise IT-Sicherheit in den Ordinationen und Praxen eingegangen. Das vierte Kapitel untersucht die Eingabegeräte im Hinblick auf deren Einsatzmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Spezielles Augenmerk wird dabei auf die einfach zu bedienenden Eingabegeräte der Spielekonsolen Nintendo, Sony und Microsoft geworfen. Auf die VR-Eingabegeräte wird ebenfalls eingegangen, da die dahintersteckende Technologie bereits ausgereift und die Verfügbarkeit am Markt gegeben ist. Es wird kurz darauf hingewiesen, dass die physischen und auch psychischen Gefahren bei VR heute noch nicht vollständig erforscht sind. Weiters werden noch die beiden Hypothesen bezüglich der Motivation für Therapieübungen und der Genauigkeit des Eingabegerätes des Praxisprojekts behandelt. Kapitel 5 stellt allgemeine Regeln für Spieleentwickler und für Eltern vor. Weiters wird eine Checkliste für die Bewertung von 3D-Trainingsapplikationen für die Physiotherapie erstellt. Empfehlungen aus der Praxis runden dieses Kapitel ab. Im sechsten Kapitel wird das Praxisbeispiel aus der „Bereichsübergreifenden Projektarbeit“ beschrieben, im Rahmen dessen ein Spiel für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde, mit dem die jungen PatientInnen physiotherapeutische Übungen durchführen können. Dieses Spiel wird anhand der in Kapitel 5 erstellten Checkliste bewertet. Weiters wird der Bezug zur Hypothese hinsichtlich 3D-Darstellung hergestellt. Das Fazit fasst die Ergebnisse der Untersuchungen sowie des Praxisbeispiels zusammen und bietet einen Ausblick auf weitere Entwicklungen. eng: This thesis examines the theme of the 3D game development for children and young people with special consideration of the game development of exercises for physiotherapy and rehabilitation. In Chapter 1, three hypotheses are presented. The first hypothesis refers to the increase in motivation for the practice of physiotherapeutic exercises for children by 3D computer game. The hypotheses two and three refer to the 3D representation in computer games as well as to the accuracy of the input device of the practical exercise. Chapter 2 analyses children and adolescents with regard to legal regulation and motor skills. It was found out, that the age groups overlap. For this reason, within this work the age of children is defined with 0 - 12 years of age, the range from the age of 13 to 18 years are adolescents. Minors under 14 years of age are underage and minors over 14 are mature. In therapy, doctors have to ensure that the therapy is selected not only on the basis of the disease pattern, but also that the training applications are configured according to their individual abilities. The third chapter covers the safety aspects of patient data and health data. The focus is on the protection and exchange of patient data as well as data security and IT security in the ordinances and practices. The fourth chapter examines the input devices with regard to their application possibilities for children and young people. Special attention is paid to the easy-to-use input devices of the game consoles Nintendo, Sony and Microsoft. The VR input devices are also being dealt with since the underlying technology has already matured and the availability on the market is given. It is pointed out briefly that the physical and also mental dangers of VR are yet not fully explored. Furthermore, the two hypotheses concerning the motivation for therapy exercises and the accuracy of the input device of the practical project are covered. Chapter 5 provides general rules for game developers and parents. Furthermore, a checklist for the evaluation of 3D training applications for physiotherapy is prepared. Practical recommendations complete this chapter. In the sixth chapter the practical example of the "Bereichsübergreifende Projektarbeit" is described. Within this project a game was developed for children and young people by which young patients can carry out physiotherapeutic exercises. This game is scored using the checklist created in Chapter 5. Furthermore, the relationship to the hypothesis regarding 3D representation is established. The conclusion summarizes the results of the study as well as the practical example and offers an outlook on further developments.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Computerspiel; Dimension 3; Kind; Motivationstraining; Physikalische Therapie; ; Computerspiel; Dimension 3; Jugend; Motivationstraining; Physikalische Therapie;
    Umfang: 82 Blätter, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, FH JOANNEUM, 2017

  15. Dokumentation in der Physiotherapie
    Qualitätsstandards, Qualitätskriterien und konkrete Beispiele
    Erschienen: 2015
    Verlag:  AV Akademikerverlag, Saarbrücken

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783639790245; 3639790243
    Weitere Identifier:
    9783639790245
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Physikalische Therapie; Qualität; Dokumentation; Nichtmedikamentöse Therapie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Dokumentation; Neurologie; Physiotherapie; Qualitätsmanagement; assessments; Interdisziplinarität; Recht; Wissenschaft; ICF; Qualitätsstandards; (VLB-WN)1695: Medizin/Medizinische Fachberufe
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  16. Interkulturelle Kompetenz in der Physiotherapie
    Hintergrundwissen, Theorien und praktische Beispiele aus dem physiotherapeutischen Alltag
    Autor*in: Szabo, Lidia
    Erschienen: 2015
    Verlag:  AV Akademikerverlag, Saarbrücken

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783639805956; 363980595X
    Weitere Identifier:
    9783639805956
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Physikalische Therapie; Interkulturelles Verstehen; Alltag; Gesundheitswesen; Nichtmedikamentöse Therapie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Interkulturelle Kompetenz für Physiotherapeuten; Clinical Reasoning Prozess; unterschiedliche Lebens- und Krankheitskonzepte; Referenzrahmen; soziokultu-reller Hintergrund.; (VLB-WN)1497: Ratgeber/Recht, Beruf, Finanzen/Ausbildung, Beruf, Karriere
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  17. Dynamische Morphologie und Entwicklung der menschlichen Gestalt
    spirituelle Schulungsmotive für Physiotherapeuten ; Arbeitsergebnisse der 1. Internationalen Tagung für Physiotherapeuten in der Medizinischen Sektion am Goetheanum
    Beteiligt: Glöckler, Michaela (Herausgeber); Wal, Jaap van der (Mitwirkender)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag am Goetheanum, Dornach

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Glöckler, Michaela (Herausgeber); Wal, Jaap van der (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783723515525
    Weitere Identifier:
    9783723515525
    Auflage/Ausgabe: 4., überarbeitete Auflage
    Körperschaften/Kongresse: Internationale Tagung für Physiotherapeuten, 1. (1997, Dornach)
    Schlagworte: Physikalische Therapie; Anthroposophische Medizin; Krankengymnastik; Physikalische Therapie; Physikalische Medizin; Manipulationstherapie; Spiraldynamik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Medizin; Persephone Edition Manuskriptdrucke; Anthroposophische Medizin; Anthroposophie; Physiotherapie; Rudolf Steiner; (DNB-Sachgruppen)610; (VLB-WN)1690: Hardcover, Softcover / Medizin
    Umfang: 274 Seiten, Illustrationen, 20 cm
  18. Einsatz von Exergames zur Sturzprävention in der Geriatrie
    Autor*in: Roisl, Ines
    Erschienen: 2020

    ger: Hintergrund: Der Anteil älterer Personen in der Bevölkerung nimmt stetig zu. Diese weisen aufgrund altersbedingter physiologischer Veränderungen ein erhöhtes Sturzrisiko auf. Demnach sind immer mehr Menschen von sturzbedingten Verletzungen und... mehr

     

    ger: Hintergrund: Der Anteil älterer Personen in der Bevölkerung nimmt stetig zu. Diese weisen aufgrund altersbedingter physiologischer Veränderungen ein erhöhtes Sturzrisiko auf. Demnach sind immer mehr Menschen von sturzbedingten Verletzungen und in Folge dessen verminderter Aktivität und Selbstständigkeit betroffen. Sturzprävention wird demnach zunehmend bedeutender. Die Evaluierung aller Risikofaktoren ist besonders wichtig, da diese stark variieren können und bestimmend sind für eine angepasste Therapie sind. Studien haben gezeigt, das körperliches Training einen positiven Einfluss auf das Sturzrisiko haben kann. Um die Monotonie von Heimübungen zu verhindern, die Motivation zu steigern und Feedback anbieten zu können, beschäftigen Studien sich mit dem Einsatz von Exergames. Kinect und Wii Fit sind die bekanntesten sensorbasierte Videospiele. Fragestellung Anhand einer Literatursuche soll untersucht werden, ob das Sturzrisiko älterer Menschen durch die Anwendung von Exergamesverringert werden kann. Ergebnisse Messungen mittels Functional Reach, Functional Advanced und Berg Balance Scale zeigten, dass eine dreiwöchige Anwendung der Xbox Kinect das Gleichgewicht positiv beeinflussen kann. Nach sechs Wochen verbesserten sich Four Square Stepping Test und Posturographie signifikant und Effekte auf den Timed Up and Go waren ersichtlich. Das Training mit Nintendo Wii erzielte eine signifikante Wirkung auf Posturographie, MiniBESTest und statischem Tinettitest. Der positive Einfluss auf das Gleichgewicht war auch während dem Einbeinstand und dynamischen Tinettitest ersichtlich. Muskelkraft und Functional Gait Assessment konnten ebenfalls signifikant verbessert werden. Effekte auf die Sturzangst waren erst nach zehn Wochen Training signifikant. Eine direkte Befragung der Sturzanzahl zeigte eine Verminderung von 2,5 auf 0,5 pro Jahr nach. Aufgrund der Heterogenität der Studien und der vielen Einflussfaktoren auf das Fallrisiko ist zukünftig jedoch mehr Forschung nötig, um die Wirkung von Exergames auf das Sturzrisiko beurteilen zu können. Conclusio Die Anwendung von Exergames erzielte positive Effekte auf einige Risikofaktoren. Aufgrund des multifaktoriellen Charakters von Stürzen und der Heterogenität von Studien ist ein Rückschluss auf das Sturzrisiko jedoch nicht möglich. Auch Anwendbarkeit und Sicherheit beim Gebrauch im Eigenheim müssen erhoben und Langzeiteffekte evaluiert werden. eng: Background: The rising amount of older people in the community leads to challenges in the health care system, as they often suffer from chronic diseases and multimorbidity. The physiological changes in the elderly increase the risk of falls, which lead to injuries, hospitalisation and decrease in activity and autonomy. Therefore, fall prevention becomes more important these days with physical training being an important part of it. A problem of conventional exercises is monotony and missing feedback of home exercises. Therefore, studies are currently investigating the use of Exergames. The most examined ones are Kinect and Wii Fit. Objectives The aim of this bachelor thesis is to investigate the effectiveness of Exergames to reduce the fall risk of the elderly. Results The application of Xbox Kinect showed positive effects on balance after three weeks of exercise, when measured with the Functional Reach Test, Functional Advanced and Berg Balance Scale. After six weeks of training the improvements of the Four Square Stepping Test, Functional Reach, Posturography as well as Timed Up and Go were significant. Training with Nintendo Wii Balance Board significantly increased the scores of the MiniBESTest, Posturography and static Tinettitest. The improvements on balance were also seen in one-leg-stand und dynamic Tinettitest, although not significant. Furthermore, muscle strength of the lower extremity and Functional Gait Assessment could be altered significantly. A positive impact on the Fear of Falling could only be seen after at least ten weeks of exercise. One study found a decrease in falls rate from 2,5 to 0,5 per year after six weeks of training. Conclusion The use of Exergames showed a positive influence on some risk factors of falls. Due the lack of knowledge about associations between those parameters and their effect size on fall risk as well as the heterogeneity of duration and applied assessments in the studies, further research is necessary to confirm the effect of Exergames on fall risk. Also, usability and safety when used at home and long-time effects need to be assessed.

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Alter; Sturzprophylaxe; Fitness; Computerspiel; Physikalische Therapie;
    Umfang: 34 Blätter, 24 ungezählte Blätter, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, FH JOANNEUM, 2020

  19. Eine Woche mit Nachhaltigkeit?
    Anhaltende Veränderungen aus Sicht der Eltern im Alltag von Familien mit einem Kind mit einer Behinderung nach einer interdisziplinären, familienzentrierten Therapiewoche.
    Erschienen: 2019

    ger: Kurzfassung<br /><br />Hintergrund<br />Familien mit einem Kind mit besonderen Bedürfnissen durch eine Behinderung stehen in ihrem Alltag vor großen Herausforderungen. Die vielfältigen Belastungen der Eltern, sowie aller anderen... mehr

     

    ger: Kurzfassung

    Hintergrund
    Familien mit einem Kind mit besonderen Bedürfnissen durch eine Behinderung stehen in ihrem Alltag vor großen Herausforderungen. Die vielfältigen Belastungen der Eltern, sowie aller anderen Familienmitglieder, beeinflussen das Familienleben. Um diesen Familien Hilfestellungen in dieser Situation anzubieten gibt es, neben anderen Angeboten, eine interdisziplinäre, familienzentrierte Therapiewoche. Physiotherapeutische Behandlungen sind Bestandteil dieser Woche. Dieses sehr spezielle Angebot wurde bezüglich nachhaltiger Veränderungen aus Sicht der Eltern bis heute noch nicht evaluiert.
    Methode
    Um die Sichtweise der Eltern zu diesem Angebot zu erheben, wurden semistrukturierte Interviews mit Elternteilen durchgeführt, die mit ihren Familien in den Jahren 2011 bis 2017 mindestens einmal an einem solchen Therapieangebot teilgenommen haben. Die Interviews wurden mit der Methode der qualitativen Themenbildung ausgewertet.
    Ergebnisse
    Insgesamt konnten für diese Arbeit Daten von insgesamt 14 Elternteilen ausgewertet werden. Diese haben im Durchschnitt 3,9 Mal (Bandbreite 1-9) dieses Therapieangebot wahrgenommen. Die Eltern beschrieben Verbesserungen der funktionellen Fähigkeiten der Kinder in einem geringen Ausmaß. Im Bereich der sozialen Partizipation gibt es Änderungen hauptsächlich durch die Erweiterungen der sozialen Kontakte der ganzen Familie. Weitere beschriebene Veränderungen aus Sicht der Eltern gab es bezüglich ihrer Familienidentität, der Interaktionen innerhalb der Familie und ihrer eigenen Kraftressourcen. Auch Perspektivenwechsel und die Weiterentwicklung aller Familienmitglieder, sowie ein anderer Umgang mit medizinisch, therapeutischen Professionen wurden als nachhaltig dargestellt.
    Conclusio
    Angebote wie diese Therapiewoche entlasten Familien in dieser Situation nachhaltig und sollten daher vermehrt angeboten werden. Um die Nachhaltigkeit der Veränderungen noch besser erfassen zu können, sollte eine randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt werden. eng: Abstract

    Background
    Families with a child with special needs due to a disability are faced with great challenges in their everyday lives. The manifold burdens on parents and all other family members have an impact on family life. In order to offer these families assistance in this situation, exists, among other offers, an interdisciplinary, family-centered therapy week, which also includes physiotherapeutic treatments. This very special offer has not yet been evaluated with regard to sustainable changes from the parents' point of view.
    Method
    In order to ascertain the parents' point of view on this offer, semi-structured interviews were conducted with parents, who had taken part in such a therapy offer at least once with their families in the years 2011 to 2017. The interviews were evaluated with the method of qualitative thematic analysis.
    Results
    Data from a total of 14 parents could be evaluated for this work. On average, these parents took advantage of this therapy offer 3.9 times (bandwidth 1-9). The parents described improvements in the children's functional abilities to a lesser extent. In the field of social participation there are changes mainly due to the expansion of social contacts of the whole family. Other changes described from the point of view of the parents were with regard to their family identity, the interactions within the family and their own strength resources. A change of perspective and the further development of all family members as well as a different approach to medical and therapeutic professions were also presented as sustainable.
    Conclusion
    Offers like this therapy week relieve families in this situation sustainably and should therefore be offered more. In order to better assess the sustainability of the changes, a randomised, controlled study should be carried out.

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Physikalische Therapie; Behinderung; Familie; Kind; Interdisziplinarität;
    Umfang: vi, 70 Seiten
    Bemerkung(en):

    Wien, FH Campus Wien, Masterarb., 2019

  20. Computerunterstützter Therapieansatz zur sportwissenschaftlichen und physiotherapeutischen Skoliosebehandlung
    Erschienen: 2012

    ger: Befundgerechte Behandlung der juvenilen idiopathischen Skoliose (JIS) hat als wichtiges Ziel, die gestreckte und korrigierte Haltung der Wirbelsäule bei verschiedensten Bewegungen beibehalten zu können. Die Ausführung der täglichen Heimübungen... mehr

     

    ger: Befundgerechte Behandlung der juvenilen idiopathischen Skoliose (JIS) hat als wichtiges Ziel, die gestreckte und korrigierte Haltung der Wirbelsäule bei verschiedensten Bewegungen beibehalten zu können. Die Ausführung der täglichen Heimübungen ist schwer zu kontrollieren und die Dokumentation eine Herausforderung. Ziel war die Entwicklung eines Computerprogramms, um die Übungen zu leiten, zu bewerten und gleichzeitig die Motivation zu stärken. Die Übungen werden dahingehend überwacht, dass sie präzise ausgeführt werden und die Kinder eine Echtzeit-Rückmeldung bekommen. Entwickelt wurde eine Software, mit der kleinste Bewegungen detektiert und vermessen werden. Um zu spielen, muss man Arm oder Bein bewegen. Es können neben Parametern wie Übezeit oder Zeit außerhalb des Spielraums die exakten Bewegungen der Extremitäten, bezogen auf einen Stabilisierungspunkt gemessen werden. So wird die präzise Ausführung der Übungen überwacht und die Kinder bekommen eine Echtzeit-Rückmeldung. Die Durchführung zweier Standardübungen aus dem Schroth-Konzept erfolgte in einer sechsmonatigen Einzelfallstudie computerspielunterstützt. Die Hypothese der Langzeitstudie lautete: PatientInnen, die mit dem Trainingsgerät üben, haben einen signifikant besseren Therapieerfolg als Kinder die herkömmlich behandelt werden. Die Versuchsgruppe bestand aus 20 Kindern zwischen 9 und 13 Jahren mit JIS.SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die gesammelte Datenmenge gibt Information über die Übungsweise und kann zur Kontrolle und Beurteilung des Behandlungsprozesses genutzt werden. Durch die Überwachung der Übungen hinsichtlich präziser Ausführung werden die Übezeiten effizient genutzt. Die Ergebnisse der Langzeitstudie ließen den Schluss zu, dass die Übung ?Muskelzylinder in Seitlage? nach dem Konzept Lehnert-Schroth, mit dem Gametrack unterstützt geübt, bei der physiotherapeutischen Behandlung von Kindern mit JIS den Verlauf des Cobb´schen Winkels in der Lendenwirbelsäule positiv zu beeinflussen scheint. eng: Treatment according to the examination report in therapy of juvenile idiopathic scoliosis is to keep patients spine in a stretched and corrected posture during different kinds of movement. The performance of daily exercises of patients during the home-based exercise period is difficult to monitor, therefore the collection of evidence is a challenge. The aim was to develop a software to guide and evaluate exercises along with a way to strengthen the motivation. Exercises are monitored to carry them out in a precise way to get a real-time feedback, furthermore data is recorded for further evaluation by the therapist.Software can detect and measure smallest movements within a predefined, body-fixed, 3D space. To play you have to move your arm or leg. Exact movements of the extremities in respect to a body-fixed ?stabilization point? can be measured along with parameters like exercise time or time outside the Movement Space. Exercises are monitored and carried out in a precise way and children get a real-time feedback. A single case study was performed with a girl, who exercised six months according to the ?Schroth? concept. Two standardized exercises were carried out guided by the computer program.The hypothesis of the long-term study was: Patients who train with the tool have a significant better success of the therapy than those who are treated conventionally. Study group were 26 children between 9 and 13 years with the diagnosis JIS.Conclusions: The collected quantitative data gives information on the exercise regime, can be used to monitor and evaluate treatment process. Due to the monitoring of precise performance of exercises, exercise times are used more efficiently. The results of the long-term show that the exercise ?musclecylinder in side-position? after the concept of Lehnert-Schroth, carried out supported by the gametrack, in the treatment of children with JIS seems to have a positive influence in the course of the Cobb curve of the spine.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Skoliose; Physikalische Therapie; Computerspiel; ; Skoliose; Physikalische Therapie; Computerspiel; Online-Publikation;
    Umfang: 317 Bl., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Zsfassung in dt. und engl. Sprache

    Graz, Univ., Diss., 2012

  21. „Virtual Reality”-Anwendungen als Therapiebaustein in der Behandlung von Kindern mit umschriebener Entwicklungsstörung motorischer Funktionen
    Autor*in: Hofer, Marion
    Erschienen: 2018

    ger: Hintergrund: Die umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF) ist eine schwerwiegende Entwicklungsbeeinträchtigung der motorischen Koordination und tritt häufig mit Komorbiditäten wie... mehr

     

    ger: Hintergrund: Die umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF) ist eine schwerwiegende Entwicklungsbeeinträchtigung der motorischen Koordination und tritt häufig mit Komorbiditäten wie Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) auf. Die motorischen Defizite der betroffenen Kinder wirken sich ungünstig auf verschiedene Bereiche des Lebens aus, insbesondere auf die soziale Integration, die emotionale Entwicklung und die schulischen Leistungen. Aus diesen Gründen nehmen Kinder mit UEMF selten an sportlichen und sozialen Aktivitäten teil, worunter ihre körperliche Fitness leidet. Ziel der Physiotherapie ist es, mittels innovativen, aufgabenorientierten Behandlungsansätzen diesem Verlauf entgegenzuwirken und den Kindern eine möglichst unabhängige Teilhabe an bedeutenden Lebensbereichen zu ermöglichen. Der Einsatz von „Virtual Reality“-Systemen (VR) im Rahmen der Rehabilitation nimmt stetig zu, da sie den Kindern eine aktive Teilnahme an der Therapie ermöglichen. Speziell in der Behandlung von Kindern sind interaktive Computerspiele beliebt, da sie in der Lage sind, Kinder für Bewegung und Therapie zu begeistern. Fragestellung: Ziel der vorliegenden Literaturarbeit ist es, herauszufinden, ob sich „VR“-Anwendungen positiv auf die motorischen Funktionen von Kindern mit UEMF auswirken können. Um dies und die Frage nach der Wirksamkeit dieser Systeme als behandlungsunterstützende Heimtherapie klären zu können, sollen bewährte, aufgabenorientierte Therapiemethoden mit modernen, computergestützten Systemen verglichen werden. Ergebnisse: Die Recherche für diese Literaturarbeit zeigte, dass die motorischen Fähigkeiten der Betroffenen durch das Training in der virtuellen Realität signifikant verbessert werden konnten. Die Gleichgewichtsfähigkeit der motorisch unterentwickelten Kinder konnte durch das Training mit den kostengünstigen Spielekonsolen ebenfalls signifikant gesteigert werden. Unabhängig von den eingesetzten VR-Systemen hatten die StudienteilnehmerInnen großen Spaß am Training. Dies bedeutet, dass die Motivation sich bewegen zu wollen, durch computergestützte Behandlungsmethoden erheblich gesteigert werden konnte. Auch moderne „Augmented Reality“-Systeme bewirkten eine Verbesserung der motorischen Fähigkeiten der getesteten Kinder. Conclusio: Diese Ergebnisse beweisen, dass sich VR-Anwendungen positiv auf viele Bereiche der motorischen Entwicklung beeinträchtigter Kinder auswirken können. Aus diesem Grund können kostengünstige VR-Systeme als Heimtherapie empfohlen werden. Da diese Systeme erst seit kurzem in der Rehabilitation eingesetzt werden, gibt es bislang nur wenige qualitativ hochwertige Studien dahingehend. Folglich sollten VR-Anwendungen als therapieunterstützende Maßnahmen angesehen werden und keineswegs als Ersatz für eine individuell angepasste, evidenzbasierte Physiotherapie. eng: Background: Developmental coordination disorder (DCD) is a serious impairment of motor coordination and often occurs with comorbidities such as attention deficit/hyperactivity disorders (ADHD). The motor deficits of the children affected have an adverse effect on various areas of life, in particular on social integration, emotional development and academic performance. For these reasons, children with DCD rarely take part in sports and social activities, which affects their physical fitness in a negative way. The aim of physiotherapy is to counteract this process by means of innovative, task-oriented treatment methods. These methods enable the children to participate in important areas of life. The use of Virtual Reality (VR) systems as a kind of rehabilitation is steadily increasing because they enable children to actively participate in the therapy. Interactive computer games are especially popular in the treatment of children, as they are able to inspire children to exercise. Objectives: The aim of this literature work is to find out whether VR-applications can have a positive effect on motor functions of children with DCD. To clarify if these systems can be used as treatment-supporting home therapy, approved and task-oriented therapy methods will be compared with modern, computer-based systems. Results: The research for this literature work has shown that the motor skills of the affected children have been significantly improved through training in virtual reality. The balance skills of the impaired children have also been significantly increased upon training with low-cost game consoles. Independent of the VR-systems used, the study participants enjoyed the training very much. This means that the motivation to move could be considerably increased by the computer-assisted treatment. Modern Augmented Reality systems have also improved the motor skills of the children tested. Conclusion: These results prove that VR-applications can have a positive effect on motor development of children with DCD. Therefore, low-cost VR-systems can be recommended as home therapy. There have not been a lot of high-quality studies concerning the use of VR-systems for rehabilitation so far. Consequently, VR-applications should be seen as supportive measures for therapy and not as a substitute for an individualized, evidence-based physiotherapy.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Kind; Umschriebene Entwicklungsstörung; Motorik; Virtuelle Realität; Computerspiel; Physikalische Therapie;
    Umfang: 29 Blätter, 13 ungezählte Blätter, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Graz, FH JOANNEUM, 2018

  22. Im Wasser ist alles leichter

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Hands on; Stuttgart : Georg Thieme Verlag KG, [2019]-; 01, Heft 02 (2019), 55; Online-Ressource
    Schlagworte: Tierarzt <Motiv>; Wasserbelebung; Trauerarbeit; Wasser <Motiv>; Kleintierpraxis; Wasseroberfläche; Wasserversorgung; Wasser; Physikalische Therapie; Patient
    Umfang: Online-Ressource
  23. <<Les>> enfants de Lovanium
    Joseph Ghesquiere, itinéraire congolais
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Academia-L'Harmattan, Louvain-la-Neuve

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782806106087
    Schlagworte: Université de Kinshasa; Katholieke Universiteit Leuven; Belgier; Entwicklungszusammenarbeit; Sportwissenschaft; Krankengymnastik; Physikalische Therapie; Postkolonialismus; Geschichte 1930-2020
    Umfang: 279 Seiten
  24. Intrinsische Motivation in der Kindertherapie - Band 1
    Ein Ein- und Überblick in die theoretische Umsetzung in der Physiotherapie
  25. Knowledge Translation from the Science of Motor Learning to Rehabilitation Practice
    Autor*in: Cheng, Fei-Hsin
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Erlangen

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pfeifer, Klaus (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Motorisches Lernen; Übersetzung; Physikalische Therapie
    Weitere Schlagworte: knowledge translation, motor learning, physiotherapy, practice
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), 2024