Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Lehren und Lernen mit Writing Fellows: Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption
    Beteiligt: Voigt, Anja (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld ; SSOAR - Social Science Open Access Repository, Mannheim

    Abstract: Als Writing Fellows beteiligen sich Peer-Tutorinnen und -Tutoren an der Vermittlung des wissenschaftlichen Schreibens. Der Sammelband enthält Erfahrungsberichte, Praxisinformationen und Einblicke in die Umsetzung an unterschiedlichen... mehr

     

    Abstract: Als Writing Fellows beteiligen sich Peer-Tutorinnen und -Tutoren an der Vermittlung des wissenschaftlichen Schreibens. Der Sammelband enthält Erfahrungsberichte, Praxisinformationen und Einblicke in die Umsetzung an unterschiedlichen Hochschulstandorten. Die Autorinnen und Autoren beschreiben das Arbeitsfeld aus Sicht der Programmleitenden, Schreibdidaktiker:innen und der studentischen Schreibberatenden - den Writing Fellows. Schreibdidaktisch Interessierte, Hochschulmitarbeitende und angehende Writing Fellows gewinnen einen Einblick in das vielfältige Tätigkeitsfeld. Die Publikation ergänzt den Band "Das Writing Fellow-Programm. Ein Praxishandbuch zum Schreiben im Fach". Schwerpunkt des Bandes sind Praxisbeiträge zur sinnvollen Umsetzungen des Writing Fellow-Programms, die zeigen, wie das Programm an spezielle Hochschulanforderungen angepasst werden kann. In weiteren Kapiteln werden organisatorische Grundlagen, Evaluationsansätze, theoretische Überlegungen sowie Ansätze zum Lehren

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Voigt, Anja (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/66741
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; Bd. 4
    Schlagworte: Wissenschaftliches Manuskript; Textproduktion; Hochschuldidaktik
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Schreiben; (thesoz)Wissenschaft; (thesoz)Tutor; (thesoz)Didaktik; Peer Tutoring; Peer-Feedback; Schlüsselkompetenzen; Schreibdidaktik; Schreibkompetenz; Schreibzentrum; Writing Fellows; schreibintensive Lehre; wissenschaftliches Schreiben; Evaluation; Kooperation; Herausforderungen; Fachdidaktik; Konzeption; Tutoren; Erfahrungsbericht; 8G: Hochschule und Wissenschaft : Hochschuldidaktik
    Umfang: Online-Ressource, 148 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet