Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Pädagogischer Umgang mit Computerspielen. Anmerkungen zu einem medienpädagogischen Experiment
    Erschienen: 2003
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Computerspiele faszinieren viele Kinder und Jugendliche und irritieren Pädagogen. In einem Seminar an der Universität Potsdam wurden solche Spiele eingehend analysiert. Dabei zeigte sich, dass diese Spiele eine spezifische Kompetenz... mehr

     

    Abstract: Computerspiele faszinieren viele Kinder und Jugendliche und irritieren Pädagogen. In einem Seminar an der Universität Potsdam wurden solche Spiele eingehend analysiert. Dabei zeigte sich, dass diese Spiele eine spezifische Kompetenz erfordern und fördern. Sie haben allerdings auch eine besondere Beziehung zu Gewalt. Möglichkeiten einer pädagogischen Intervention erfordern eine Kompetenzerweiterung bei Eltern, Lehrern und Erziehern. (DIPF/Orig.) Abstract: Computer games are fascinating to many children and youths and irritating to pedagogues. In a seminar at the university of Potsdam such games have been thoroughly analyzed. It became evident that these games require and further a specific competence. However, they also have a special relation to violence. Possibilities and limits of a pedagogical intervention require an extension of competence affecting also parents, teachers and educators. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Spiel; Medienpädagogik; Jugend; Gewaltdarstellung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 1, S. 34-51

    ISSN: 0012-0731

    (DE-600)203369-0