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  1. Schriftliches Erzählen mehrsprachiger Kinder
    Entwicklung und sprachenübergreifende Fähigkeiten
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Am Beispiel schriftlicher Erzählungen sorbisch-deutsch bilingualer Kinder mit heterogenen sprachlichen Voraussetzungen verfolgt Christoph Gantefort in dieser Arbeit Fragestellungen zur Modellierung und Entwicklung von Textkompetenz im Kontext... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Am Beispiel schriftlicher Erzählungen sorbisch-deutsch bilingualer Kinder mit heterogenen sprachlichen Voraussetzungen verfolgt Christoph Gantefort in dieser Arbeit Fragestellungen zur Modellierung und Entwicklung von Textkompetenz im Kontext individueller Mehrsprachigkeit. Die Frage, inwiefern es sich bei der Erzählkompetenz um eine sprachenübergreifende Fähigkeit handelt, bildet dabei einen zentralen Gegenstand. Im theoretischen Teil wird zunächst sukzessive ein Modell für den Schreibprozess unter den Bedingungen individueller Mehrsprachigkeit entwickelt und der aktuelle Forschungsstand zum mehrsprachigen Erzählen diskutiert. Die Auswertungen der Daten im empirischen Teil legen einen ›sprachenübergreifenden Zugriff‹ auf Komponenten einer narrativen Textkompetenz frei, der im Sorbischen von den einzelsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler beeinflusst wird. Die Ergebnisse werden abschließend auf erziehungswissenschaftliche Implikationen befragt. Am Beispiel schriftlicher Erzählungen sorbisch-deutsch bilingualer Kinder mit heterogenen sprachlichen Voraussetzungen verfolgt Christoph Gantefort in dieser Arbeit Fragestellungen zur Modellierung und Entwicklung von Textkompetenz im Kontext individueller Mehrsprachigkeit. Die Frage, inwiefern es sich bei der Erzählkompetenz um eine sprachenübergreifende Fähigkeit handelt, bildet dabei einen zentralen Gegenstand. Im theoretischen Teil wird zunächst sukzessive ein Modell für den Schreibprozess unter den Bedingungen individueller Mehrsprachigkeit entwickelt und der aktuelle Forschungsstand zum mehrsprachigen Erzählen diskutiert. Die Auswertungen der Daten im empirischen Teil legen einen ?sprachenübergreifenden Zugriff? auf Komponenten einer narrativen Textkompetenz frei, der im Sorbischen von den einzelsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler beeinflusst wird. Die Ergebnisse werden abschließend auf erziehungswissenschaftliche Implikationen befragt. Christoph Gantefort ist akademischer Rat am Zentrum für Diagnostik und Förderung der Universität zu Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Deutsch als Zweitsprache, sprachlich-kulturelle Heterogenität, Sprachdiagnostikund Evaluationsforschung.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830979081
    Weitere Identifier:
    9783830929086
    9783830979081
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; ER 925 ; ER 930
    Schriftenreihe: Interkulturelle Bildungsforschung ; 21
    Schlagworte: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schreiben; Mehrsprachigkeit; Erzählkompetenz; Textkompetenz; Bildungssprache; bilingualer Unterricht; Deutsch; Empirische Bildungsforschung; Sorbisch; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012

  2. Adam Mickiewicz
    basni w serbskich pśełožkach
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Universitätsverl., Potsdam

    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Universitätsbibliothek Würzburg
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Měškank, Alfred
    Sprache: Sorbisch (Andere)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783869562056
    RVK Klassifikation: KO 8684
    Schriftenreihe: Podstupimske pśinoski k Sorabistice ; 10
    Schlagworte: Lyrik; Übersetzung; Sorbisch
    Weitere Schlagworte: Mickiewicz, Adam (1798-1855)
    Umfang: 235 S., Ill., Portr.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg. im Internet

  3. Schriftliches Erzählen mehrsprachiger Kinder
    Entwicklung und sprachenübergreifende Fähigkeiten
  4. Schriftliches Erzählen mehrsprachiger Kinder
    Entwicklung und sprachenübergreifende Fähigkeiten
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830929086; 3830929080
    Weitere Identifier:
    9783830929086
    Schriftenreihe: Interkulturelle Bildungsforschung ; Bd. 21
    Schlagworte: Sorbisch; Deutsch; Kind; Zweisprachigkeit; Erzählen; Textproduktion; Textanalyse
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Deutsch; Sorbisch; Mehrsprachigkeit; Textkompetenz; Erzählkompetenz; Schreiben; bilingualer Unterricht; Bildungssprache; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General; (BISAC Subject Heading)PSY000000: PSYCHOLOGY / General
    Umfang: 345 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012

  5. Schriftliches Erzählen mehrsprachiger Kinder
    Entwicklung und sprachenübergreifende Fähigkeiten
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/ER 930 G211
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830929086
    Weitere Identifier:
    9783830929086
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; DP 4200 ; ER 930 ; ER 975
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); 491.8
    Schriftenreihe: Interkulturelle Bildungsforschung ; 21
    Schlagworte: Sorbisch; Deutsch; Kind; Zweisprachigkeit; Erzählen; Textproduktion; Textanalyse; Schüler; Mehrsprachigkeit; Schriftlichkeit
    Umfang: 345 Seiten, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Köln, 2012

  6. Schriftliches Erzählen mehrsprachiger Kinder
    Entwicklung und sprachenübergreifende Fähigkeiten
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830929086; 9783830979081 (Sekundärausgabe)
    Weitere Identifier:
    9783830929086
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; DP 4200 ; ER 930 ; ER 975
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); 491.8
    Schriftenreihe: Interkulturelle Bildungsforschung ; 21
    Schlagworte: Sorbisch; Deutsch; Kind; Zweisprachigkeit; Erzählen; Textproduktion; Textanalyse; Mehrsprachigkeit; Schüler; Schriftlichkeit
    Umfang: 345 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012

  7. Schriftliches Erzählen mehrsprachiger Kinder
    Entwicklung und sprachenübergreifende Fähigkeiten
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    FRBI 221 Gan
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/ER 930 G211
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 ER 930 G211
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 ER 930 G211
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830929086
    Weitere Identifier:
    9783830929086
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; DP 4200 ; ER 930 ; ER 975
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); 491.8
    Schriftenreihe: Interkulturelle Bildungsforschung ; 21
    Schlagworte: Sorbisch; Deutsch; Kind; Zweisprachigkeit; Erzählen; Textproduktion; Textanalyse; Schüler; Mehrsprachigkeit; Schriftlichkeit
    Umfang: 345 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012

  8. Schriftliches Erzählen mehrsprachiger Kinder
    Entwicklung und sprachenübergreifende Fähigkeiten
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Am Beispiel schriftlicher Erzählungen sorbisch-deutsch bilingualer Kinder mit heterogenen sprachlichen Voraussetzungen verfolgt Christoph Gantefort in dieser Arbeit Fragestellungen zur Modellierung und Entwicklung von Textkompetenz im Kontext... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Am Beispiel schriftlicher Erzählungen sorbisch-deutsch bilingualer Kinder mit heterogenen sprachlichen Voraussetzungen verfolgt Christoph Gantefort in dieser Arbeit Fragestellungen zur Modellierung und Entwicklung von Textkompetenz im Kontext individueller Mehrsprachigkeit. Die Frage, inwiefern es sich bei der Erzählkompetenz um eine sprachenübergreifende Fähigkeit handelt, bildet dabei einen zentralen Gegenstand. Im theoretischen Teil wird zunächst sukzessive ein Modell für den Schreibprozess unter den Bedingungen individueller Mehrsprachigkeit entwickelt und der aktuelle Forschungsstand zum mehrsprachigen Erzählen diskutiert. Die Auswertungen der Daten im empirischen Teil legen einen ›sprachenübergreifenden Zugriff‹ auf Komponenten einer narrativen Textkompetenz frei, der im Sorbischen von den einzelsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler beeinflusst wird. Die Ergebnisse werden abschließend auf erziehungswissenschaftliche Implikationen befragt. Am Beispiel schriftlicher Erzählungen sorbisch-deutsch bilingualer Kinder mit heterogenen sprachlichen Voraussetzungen verfolgt Christoph Gantefort in dieser Arbeit Fragestellungen zur Modellierung und Entwicklung von Textkompetenz im Kontext individueller Mehrsprachigkeit. Die Frage, inwiefern es sich bei der Erzählkompetenz um eine sprachenübergreifende Fähigkeit handelt, bildet dabei einen zentralen Gegenstand. Im theoretischen Teil wird zunächst sukzessive ein Modell für den Schreibprozess unter den Bedingungen individueller Mehrsprachigkeit entwickelt und der aktuelle Forschungsstand zum mehrsprachigen Erzählen diskutiert. Die Auswertungen der Daten im empirischen Teil legen einen ?sprachenübergreifenden Zugriff? auf Komponenten einer narrativen Textkompetenz frei, der im Sorbischen von den einzelsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler beeinflusst wird. Die Ergebnisse werden abschließend auf erziehungswissenschaftliche Implikationen befragt. Christoph Gantefort ist akademischer Rat am Zentrum für Diagnostik und Förderung der Universität zu Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Deutsch als Zweitsprache, sprachlich-kulturelle Heterogenität, Sprachdiagnostikund Evaluationsforschung.

     

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    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830979081
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    9783830929086
    9783830979081
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; ER 925 ; ER 930
    Schriftenreihe: Interkulturelle Bildungsforschung ; 21
    Schlagworte: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schreiben; Mehrsprachigkeit; Erzählkompetenz; Textkompetenz; Bildungssprache; bilingualer Unterricht; Deutsch; Empirische Bildungsforschung; Sorbisch; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012