Letzte Suchanfragen
Ergebnisse für *
Zeige Ergebnisse 26 bis 50 von 168.
-
Brauchen wir eine Motivationspädagogik?
Do we need motivational pedagogics? -
Die Psychologie der Lernmotivation. Perspektiven der Forschung und Probleme ihrer pädagogischen Rezeption
The psychology of learning motivation - research perspectives and problems concerning their impact on pedagogics -
Globalisierung, globale Ungleichheit und Entwicklung in den Vorstellungen von Schüler-inne-n
die empirische Untersuchung von Lernvoraussetzungen als Ausgangspunkt für die Gestaltung globalen Lernens -
Unkonzentriert, aggressiv und hyperaktiv. Wer kann helfen?
Distracted, aggressive, hyperactive. Who is able to help? -
Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg
-
"Langsam vermisse ich die Schule ...". Schule während und nach der Corona-Pandemie
-
"Langsam vermisse ich die Schule ...". Schule während und nach der Corona-Pandemie
"I'm starting to miss school ...". Schooling during and after the Corona pandemic -
Sprachliche Förderung, sprachliche Bildung und Lernen im Deutschen als Zweitsprache während und nach der Pandemie
Language support, language education and learning in Germanas a second language during and after the pandemic -
Paul Mecheril / Thomas Quehl (Hrsg.): Die Macht der Sprachen. Englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule. Münster: Waxmann 2006 (407 S.) [Rezension]
-
Peter Graf / Antonio Fernández-Castillo (Hrsg.): Schüler auf dem Weg nach Europa. Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (368 S.) [Rezension]
-
Monika Jäckle: Schule M(m)acht Geschlechter. Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (428 S.) [Rezension]
-
Sebastian Boller: Kooperation in der Schulentwicklung. Interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (384 S.) [Rezension]
-
Jürgen Budde / Barbara Scholand / Hannelore Faulstich-Wieland: Geschlechtergerechtigkeit in der Schule. Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur. Weinheim; München: Juventa 2008 (288 S.) […] [Sammelrezension]
-
Inci Dirim / Paul Mecheril (Hrsg.): Migration und Bildung. Soziologische und erziehungswissenschaftliche Schlaglichter. Münster u.a.: Waxmann 2009 (292 S.) [...] [Sammelrezension]
-
Hegemonic femininities in the classroom
-
Jürgen Budde / Nina Blasse / Andrea Bossen / Georg Rißler (Hrsg.): Heterogenitätsforschung. Empirische und theoretische Perspektiven. Reihe: Edition Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa 2015 (344 S.) [Rezension]
-
Anna Schnitzer / Rebecca Mörgen (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und (Un-)Gesagtes. Sprache als soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015 (218 S.) [Rezension]
-
Olga V. Artamonova: "Ausländersein" an der Hauptschule. Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht. Bielefeld: transcript 2016 (320 S.) [Rezension]
-
Sybille Rahm / Ingelore Mammes / Michael Schratz (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung. Unterrichtsforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Band 1. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag 2006 (189 S.) […] [Sammelrezension]
-
Andreas Wernet: Pädagogische Permissivität. Schulische Sozialisation und pädagogisches Handeln jenseits der Professionalisierungsfrage. Opladen: Leske + Budrich 2003 (181 S.) [Rezension]
-
Warum Musik wählen? Eine mehrebenenanalytische Studie zur Vorhersage der Wahlbereitschaft zum Fach Musik durch die Motivation der Schüler*innen und die individuelle Förderung von Musiklehrkräften im Musikunterricht
Why choose music? A multilevel path analysis predicting students' choice of music electives due to their motivation and music teachers' individualized instruction -
Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen
-
Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich. Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016
-
Makerspaces zur Wissenschaftsvermittlung und Innovationsraum der neuen Generation
-
Anregung von Reflexionsprozessen zur Förderung interkultureller Kompetenz. Ergebnisse einer Interventions- und einer Interviewstudie
Stimulation of reflection processes in order to promote intercultural competence. Results of an intervention and an interview study