Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 2 von 2.

  1. Schriftspracherwerb in Deutsch als Zweitsprache. Mehr Unterricht in Deutsch oder in der Herkunftssprache?
    Autor*in: Ott, Margarete
    Erschienen: 2003
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Der schulische Schriftspracherwerb muss aufbauen auf vorhandenen Sprachfähigkeiten. Das [heißt] bei bilingual aufwachsenden Kindern, schulisch sowohl an die Erst- als auch die Zweitsprache anzuknüpfen, wobei die Familiensprache... mehr

     

    Abstract: Der schulische Schriftspracherwerb muss aufbauen auf vorhandenen Sprachfähigkeiten. Das [heißt] bei bilingual aufwachsenden Kindern, schulisch sowohl an die Erst- als auch die Zweitsprache anzuknüpfen, wobei die Familiensprache schriftsprachlich weiterentwickelt werden muss. Nur so kann die individuelle und sprachliche Entwicklung - und das heißt auch das Erlernen der Zweitsprache - optimal gefördert werden. Dass das der richtige Weg ist, zeigen die Ergebnisse in den Ländern, wo mit der zweisprachigen Alphabetisierung ernst gemacht wurde (z.B. Finnland und Schweden). (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Spracherwerb; Fremdsprache; Deutschunterricht; Schriftsprache; Ausländischer Schüler; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 2, S. 236-239

    ISSN: 0012-0731

    (DE-600)203369-0

  2. Zur Frage des Kulturkontextes als Faktor bei internationalen Schüler-Leistungsvergleichen aus der Sicht der vergleichenden Bildungsforschung
    Autor*in: Kopp, Botho von
    Erschienen: 2003
    Verlag:  DIPF, Frankfurt, Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Trends in Bildung international (2003) 6, S. 1-19