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  1. Löschen und Imaginieren
    Paradigmatische Formen ästhetischer Negativität in der Moderne
    Autor*in: Knobloch, Jan
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Ferdinand Schöningh, Brill | Fink, Paderborn ; Brill, Leiden

    Wie lässt sich die ästhetische Erfahrung des Negativen im Roman beschreiben? Und wie ist der strukturelle Zusammenhang zwischen Negativität und ästhetischer Attraktivität zu erklären? Die Arbeit argumentiert, dass die Negativität des Romans aus einer... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Wie lässt sich die ästhetische Erfahrung des Negativen im Roman beschreiben? Und wie ist der strukturelle Zusammenhang zwischen Negativität und ästhetischer Attraktivität zu erklären? Die Arbeit argumentiert, dass die Negativität des Romans aus einer bestimmten Kombination von existentiellen, sprachlichen und rezeptionsbezogenen Gestalten des Neins besteht. Die entscheidende Neuerung des Ansatzes besteht darin, diese zum ersten Mal aufeinander zu beziehen, Negativität also nicht nur als darstellungsorientierte Qualität, sondern auch performativ sowie als Herausforderung für den Leser in den Blick zu rücken. Dieses dreistufige Modell wird anhand von historischen Paradigmen entfaltet: Der ästhetischen Dimension des philosophischen Pessimismus (A. Schopenhauer); aporetisch-ironischen (G. Flaubert), narrativ-diskursiven (S. Beckett) und hyperbolischen (T. Bernhard) Formen von Negativität, wie sie den Roman prägen, sowie einer neuen Literatur der Resignation (M. Houellebecq). Wie die Untersuchung zeigt, ist es gerade der Modus des Übergangs zwischen den drei Stufen der Negativität, der eine tentative Antwort auf die Frage zulässt, wie die paradoxe Lusterfahrung des Rezipienten zu erklären ist.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846766712; 9783770566716
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 4630 ; EC 6667
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2022
    Schlagworte: Negativität; Ästhetik; Roman; Moderne
    Weitere Schlagworte: Flaubert, Gustave (1821-1880): Bouvard et Pécuchet; Beckett, Samuel (1906-1989): Malone meurt; Beckett, Samuel (1906-1989): L' innommable; Bernhard, Thomas (1931-1989): Auslöschung; Houellebecq, Michel (1958-): Les particules élémentaires; Schopenhauer, Arthur (1788-1860)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.

  2. Löschen und Imaginieren
    Paradigmatische Formen ästhetischer Negativität in der Moderne
    Autor*in: Knobloch, Jan
    Erschienen: 2022
    Verlag:  BRILL, Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846766712
    RVK Klassifikation: EC 4630 ; EC 6667
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Negativität; Ästhetik; Moderne; Roman
    Weitere Schlagworte: Flaubert, Gustave (1821-1880): Bouvard et Pécuchet; Beckett, Samuel (1906-1989): Malone meurt; Beckett, Samuel (1906-1989): L' innommable; Bernhard, Thomas (1931-1989): Auslöschung; Houellebecq, Michel (1958-): Les particules élémentaires; Schopenhauer, Arthur (1788-1860)
    Umfang: 1 Online-Ressource (371 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  3. Löschen und Imaginieren
    paradigmatische Formen ästhetischer Negativität in der Moderne
    Autor*in: Knobloch, Jan
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Brill Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.377.00
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783770566716; 3770566718
    Weitere Identifier:
    9783770566716
    RVK Klassifikation: EC 4630 ; EC 6667
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Roman; Negativität; Ästhetik; Moderne
    Weitere Schlagworte: Schopenhauer, Arthur (1788-1860); Flaubert, Gustave (1821-1880): Bouvard et Pécuchet; Beckett, Samuel (1906-1989): Malone meurt; Beckett, Samuel (1906-1989): L' innommable; Bernhard, Thomas (1931-1989): Auslöschung; Houellebecq, Michel (1958-): Les particules élémentaires
    Umfang: XIV, 357 Seiten, 23.5 cm x 15.5 cm, 805 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [333]-357

    Dissertation, Universität Kassel, 2020

  4. Löschen und Imaginieren
    paradigmatische Formen ästhetischer Negativität in der Moderne
    Autor*in: Knobloch, Jan
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Brill Fink, Paderborn

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /EC 4630 K72
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.377.00
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Lit DZ 1116
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783770566716; 3770566718
    Weitere Identifier:
    9783770566716
    RVK Klassifikation: EC 4630 ; EC 6667
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Roman; Negativität; Ästhetik; Moderne
    Weitere Schlagworte: Schopenhauer, Arthur (1788-1860); Flaubert, Gustave (1821-1880): Bouvard et Pécuchet; Beckett, Samuel (1906-1989): Malone meurt; Beckett, Samuel (1906-1989): L' innommable; Bernhard, Thomas (1931-1989): Auslöschung; Houellebecq, Michel (1958-): Les particules élémentaires
    Umfang: XIV, 357 Seiten, 23.5 cm x 15.5 cm, 805 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [333]-357

    Dissertation, Universität Kassel, 2020

  5. Löschen und Imaginieren
    Paradigmatische Formen ästhetischer Negativität in der Moderne
    Autor*in: Knobloch, Jan
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Brill | Fink, Paderborn ; UTB GmbH, Stuttgart

    Wie lässt sich die ästhetische Erfahrung des Negativen im Roman beschreiben? Und wie ist der strukturelle Zusammenhang zwischen Negativität und ästhetischer Attraktivität zu erklären? Die Arbeit argumentiert, dass die Negativität des Romans aus einer... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Wie lässt sich die ästhetische Erfahrung des Negativen im Roman beschreiben? Und wie ist der strukturelle Zusammenhang zwischen Negativität und ästhetischer Attraktivität zu erklären? Die Arbeit argumentiert, dass die Negativität des Romans aus einer bestimmten Kombination von existentiellen, sprachlichen und rezeptionsbezogenen Gestalten des Neins besteht. Die entscheidende Neuerung des Ansatzes besteht darin, diese zum ersten Mal aufeinander zu beziehen, Negativität also nicht nur als darstellungsorientierte Qualität, sondern auch performativ sowie als Herausforderung für den Leser in den Blick zu rücken. Dieses dreistufige Modell wird anhand von historischen Paradigmen entfaltet: Der ästhetischen Dimension des philosophischen Pessimismus (A. Schopenhauer); aporetisch-ironischen (G. Flaubert), narrativ-diskursiven (S. Beckett) und hyperbolischen (T. Bernhard) Formen von Negativität, wie sie den Roman prägen, sowie einer neuen Literatur der Resignation (M. Houellebecq). Wie die Untersuchung zeigt, ist es gerade der Modus des Übergangs zwischen den drei Stufen der Negativität, der eine tentative Antwort auf die Frage zulässt, wie die paradoxe Lusterfahrung des Rezipienten zu erklären ist.

     

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