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  1. Krieg und Konflikt in den Medien
    multidisziplinäre Perspektiven auf mediale Kriegsdarstellungen und deren Wirkungen
  2. Agon und Ares
    der Krieg und die Spiele
    Beteiligt: Strouhal, Ernst (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Campus Verlag, Frankfurt

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Strouhal, Ernst (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783593505633; 3593505630
    RVK Klassifikation: AP 99550 ; NK 7015
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Körperschaften/Kongresse: Agon und Ares. Der Krieg und die Spiele (2015, Wien)
    Schriftenreihe: Schauplätze der Evidenz ; Band 3
    Schlagworte: Kriegsspiel; Geschichte 1800-2015;
    Weitere Schlagworte: Computerspiel; Gamification; Krieg; Kriegsschauspiel; Kriegssimulation; Kriegsspiel; Spiel; Spieltheorie; Wargame; Kultursoziologie (Cultural Studies); 201601: Programm
    Umfang: 396 Seiten, Illustrationen, Karten, 22 cm
    Bemerkung(en):

    "Der Band beruht auf dem gleichnamigen Symposion vom 10. bis 12. Juni 2015 am IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften, Wien, und ist eine Kooperation der Kunstuniversität Linz und der Universität für angewandte Kunst Wien (Abt. Kulturwissenschaften) im Rahmen des Forschungsschwerpunktes Passagen des Spiels."

  3. Konventionen und Methoden für die Darstellung der Authentizität des 2. Weltkriegs in Computer-Kriegsspielen
    Autor*in: Kraus, David
    Erschienen: 2017
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668495814
    Weitere Identifier:
    9783668495814
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Kriegsspiel; Authentizität; Computerspiel; Spiel
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)COM034000: COMPUTERS / Interactive & Multimedia; konventionen;methoden;darstellung;authentizität;weltkriegs;computer-kriegsspielen; (VLB-WN)9744: Medien, Kommunikation / Medienwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 21 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  4. Welt-Kriegs-Shooter
    Computerspiele als realistische Erinnerungsmedien?
    Beteiligt: Appel, Daniel (Herausgeber); Huberts, Christian (Herausgeber); Raupach, Tim (Herausgeber); Standke, Sebastian (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Hülsbusch, Boizenburg

  5. Virtuelles Erinnern
    Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen
  6. Spielend in den Krieg
    das deutsche Kaiserreich und der Erste Weltkrieg : Brettspiele und Spielzeug als Spiegel der Gesellschaft : Sammlung Wolfgang Morawe
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlagshaus Schlosser, Kirchheim

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783962001643; 3962001646
    Weitere Identifier:
    9783962001643
    Auflage/Ausgabe: Erste Auflage
    Schlagworte: Kriegsspiel; Kriegsspielzeug
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; Brettspiele und Spielzeug als Spiegel der Gesellschaft; Das deutsche Kaiserreich und der Erste Weltkrieg; Spielend in den Krieg; (VLB-WN)1110: Hardcover, Softcover / Belletristik/Erzählende Literatur
    Umfang: 334 Seiten, Illustrationen, 30 cm
  7. „We do not reward failure“. Brett- und Videospiele zum Kalten Krieg in Ost und West (1977–2017)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF), Potsdam

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Ost-West-Konflikt; Geschichtsdarstellung; Videospiel; Kultur; Brettspiel; Kriegsspiel
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Dossier: Kampf der Systeme. Brett- und Computerspiele zum Kalten Krieg in West- und Osteuropa, S.

  8. Inszenierung des Krieges in Computerspielen am Beispiel zweier Computerspiele
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Hochschule Mittweida, Mittweida

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altendorfer, Otto (Akademischer Betreuer); Albrecht, Mario (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Krieg; Kriegsspiel; Computerspiel; Kriegsspiel
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, Mittweida, Hochschule Mittweida,

  9. Der virtuelle Krieg
    zwischen Schein und Wirklichkeit im Computerspiel
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Offizin, Hannover

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783930345342; 393034534X
    DDC Klassifikation: Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport (790); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Sportarten, Sportspiele (796)
    Schriftenreihe: Kultur und Gesellschaft ; Bd. 5
    Schlagworte: Computerspiel; Kriegsspiel; Wirkung
    Umfang: 174 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. und Internetadressen S. 167 - 174

  10. Die Auftritte des Krieges sinnlich machen. Johann C. L. Hellwig und das Braunschweiger Kriegsspiel
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Appelhans, Braunschweig

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Kriegsspiel; Brettspiel; Kriegsspiel; Computerspiel; Brettspiel; Spiel
    Weitere Schlagworte: Kriegsspiel; Brettspiel; Erziehung
    Umfang: Online-Ressource
  11. Krieg in Bildschirmmedien
    zur politischen Orientierung Jugendlicher zwischen Inszenierung und Wirklichkeit
    Beteiligt: Büttner, Christian (Herausgeber)
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Kopaed, München

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Büttner, Christian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783938028551; 3938028556
    Weitere Identifier:
    9783938028551
    Schlagworte: Kriegsfilm; Fernsehen; Jugendmedienschutz; Computerspiel; Kriegsspiel; Jugendmedienschutz; Kriegsberichterstattung; Jugendmedienschutz; Medienpädagogik
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Medienanalyse; (VLB-FS)Medienerziehung; (VLB-FS)Kriegsfilme; (VLB-FS)Kriegsspiele; (VLB-FS)Medienkompetenz; (VLB-PF)BA: Buch; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)729: Pädagogik / Sonstiges
    Umfang: 230 S., Ill., graph. Darst., 21 cm, 320 gr.
    Bemerkung(en):

    Literatur- und URL-Angaben

  12. Real Wars on Virtual Battlefields
    The Convergence of Programmable Media at the Military-Civilian Margin
    Autor*in: Werning, Stefan
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript Verlag

    The book analyzes the multifarious exchange of algorithmic technologies and concepts between the military and the media industry from the early 1990s until now. Unlike most related scholarly work which focuses on digital games, it drafts a model of... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The book analyzes the multifarious exchange of algorithmic technologies and concepts between the military and the media industry from the early 1990s until now. Unlike most related scholarly work which focuses on digital games, it drafts a model of programmable media which is grounded in a close-reading of the key technologies, most notably the paradigm of object-oriented programming, and reconsiders technical disciplines from a humanities perspective. This model is then applied to analyze the effects of algorithmic logic on the military-civilian continuum, including economic practices, patterns of media usage and military decision-making

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839412404
    RVK Klassifikation: AP 18200
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: culture; Digital media; technology; Media Studies; Sociology of Science; Computer Sciences; Computer Games; Military; Technology Studies; Digital Games; Medien; Kriegsspiel; Computerspiel; Militär
    Umfang: 1 Online-Ressource
  13. Virtuelles Erinnern
    Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen
    Autor*in: Bender, Steffen
    Erschienen: 2012
    Verlag:  transcript Verlag

    Computerspiele, die Geschichte darstellen, sind Teil einer populären Erinnerungskultur: Sie entwerfen historische Narrative und generieren damit Geschichtsbilder. Als Erinnerungsmedien bewegen sich Spiele in einem Spannungsfeld zwischen dem Anspruch... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Computerspiele, die Geschichte darstellen, sind Teil einer populären Erinnerungskultur: Sie entwerfen historische Narrative und generieren damit Geschichtsbilder. Als Erinnerungsmedien bewegen sich Spiele in einem Spannungsfeld zwischen dem Anspruch einer realitätsnahen Darstellung von Geschichte und den Möglichkeiten und Begrenzungen des Mediums. Steffen Bender widmet sich der in der Geschichtswissenschaft bislang kaum bearbeiteten Frage, wie die medialen Spezifika von Computerspielen auf dieses virtuelle Erinnern einwirken und welche narrativen Muster bei der Darstellung historischer Kriege des 20. Jahrhunderts beobachtet werden können

     

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  14. Krieg und Konflikt in den Medien
    multidisziplinäre Perspektiven auf mediale Kriegsdarstellungen und deren Wirkungen
    Beteiligt: Reer, Felix (Hrsg.); Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.); Schahadat, Schamma (Hrsg.)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Herbert von Halem Verlag, Köln

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Reer, Felix (Hrsg.); Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.); Schahadat, Schamma (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783869623931; 9783869621326
    RVK Klassifikation: AP 17120 ; AP 26880 ; MK 3100 ; MS 7990
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schlagworte: Bildpublizistik; Kriegsspiel; Computerspiel; Massenmedien; Krieg; Kriegsberichterstattung
    Weitere Schlagworte: Book ; Produktform; Allgemein ; Zielgruppe; Fachhochschul-/Hochschulausbildung ; Zielgruppe; ELT/ESL ; Zielgruppe; Erwachsenenbildung ; Zielgruppe; Fernsehen; Krieg; Konflikte
    Umfang: 1 Online-Ressource (404 S.), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 381-391

  15. Playing War
    military video games after 9/11
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  New York University Press, New York

    The culture that made military shooter video games popular and key in understanding the War on Terror. No video game genre has been more popular or more lucrative in recent years than the "military shooter." Franchises such as Call of Duty,... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The culture that made military shooter video games popular and key in understanding the War on Terror. No video game genre has been more popular or more lucrative in recent years than the "military shooter." Franchises such as Call of Duty, Battlefield, and those bearing Tom Clancy’s name turn over billions of dollars annually by promising to immerse players in historic and near-future battles, converting the reality of contemporary conflicts into playable, experiences. In the aftermath of 9/11, these games transformed a national crisis into fantastic and profitable adventures, where seemingly powerless spectators became solutions to these virtual Wars on Terror. Playing War provides a cultural framework for understanding the popularity of military-themed video games and their significance in the ongoing War on Terror. Matthew Payne examines post-9/11 shooter-style game design as well as gaming strategies to expose how these practices perpetuate and challenge reigning political beliefs about America’s military prowess and combat policies. Far from offering simplistic escapist pleasures, these post-9/11 shooters draw on a range of nationalist mythologies, positioning the player as the virtual hero at every level. Through close readings of key games, analyses of marketing materials, and participant observations of the war gaming community, Playing War examines an industry mobilizing anxieties about terrorism and invasion to craft immersive titles that transform international strife into interactive fun

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781479837182
    Schlagworte: SOCIAL SCIENCE / Media Studies; Computer war games; Computer war games; Subjektivität; Kriegsspiel; Virtualisierung; Alltag; Computerspiel; Kriegführung; Gesellschaft
    Umfang: 1 online resource
  16. Präsentirt das Gewehr!
    ein Geschenk für Knaben ; Anleitung zu militairischen Spielen
    Erschienen: 1844
    Verlag:  Stuhr, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Kriegsspiel; Uniform; Wehrerziehung
    Umfang: 128 S., Ill.
  17. Wargames - Kriegsspiele
    Erschienen: 2009
    Verlag:  MGM Home Entertainment, Frankfurt/Main

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Badham, John; Fraker, William A.; Broderick, Matthew; Coleman, Dabney; Wood, John
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Computer war games.; Computer war games; Feature films.; Kriegsspiel; Computerspiel
    Umfang: 1 DVD (ca. 108 Min., PAL), farb., Dolby digital, 4:3 Widescreen, 12 cm
    Bemerkung(en):

    Orig.: USA, 1983. - Sprachen:

  18. War isn't hell, it's entertainment
    essays on visual media and the representation of conflict
    Beteiligt: Schubart, Rikke (Hrsg.)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  McFarland, Jefferson, NC

    "This book examines how war is used as an imaginary site to stage dramas; how boundaries between war, media, and entertainment dissolve as new media alters the formal qualities of representation; how entertainment is used to engage audiences; and... mehr

    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "This book examines how war is used as an imaginary site to stage dramas; how boundaries between war, media, and entertainment dissolve as new media alters the formal qualities of representation; how entertainment is used to engage audiences; and what effect products of war and entertainment have on consumers of popular culture"--Provided by publisher.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schubart, Rikke (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780786435586; 0786435585
    RVK Klassifikation: MS 7960
    Schlagworte: Mass media and war; War in mass media; War and society; Popular culture; Unterhaltungsfilm; Massenmedien; Kriegsspiel; Kriegsberichterstattung; Kriegsfilm; Computerspiel
    Umfang: VI, 283 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    "This book examines how war is used as an imaginary site to stage dramas; how boundaries between war, media, and entertainment dissolve as new media alters the formal qualities of representation; how entertainment is used to engage audiences; and what effect products of war and entertainment have on consumers of popular culture"--Provided by publisher

  19. Real wars on virtual battlefields
    the convergence of programmable media at the military-civilian margin
    Autor*in: Werning, Stefan
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837612400
    Weitere Identifier:
    9783837612400
    RVK Klassifikation: AP 18200
    DDC Klassifikation: Datenverarbeitung; Informatik (004)
    Schriftenreihe: Cultural and media studies
    Schlagworte: Computer war games; Digital computer simulation; War and society; Kriegsspiel; Medien; Militär; Computerspiel
    Umfang: 412 S., Ill., 225 mm x 135 mm, 577 gr.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bonn, Univ., Diss.

  20. War games
    memory, militarism and the subject of play
    Beteiligt: Pötzsch, Holger (Hrsg.)
    Erschienen: 07. January 2020
    Verlag:  Bloomsbury Academic, London

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Pötzsch, Holger (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501351181; 9781501351174
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15963
    Schlagworte: Kriegsspiel; Militär; Computerspiel
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Bevorzugte Informationsquelle: Landingpage (Bloomsbury Collections), da weder Titelblatt noch Impressum vorhanden

  21. Das virtuelle Schlachtfeld
    Videospiele, Militär und Rüstungsindustrie
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Papyrossa, Köln

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw), Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783894385484
    Weitere Identifier:
    9783894385484
    RVK Klassifikation: AP 15963
    DDC Klassifikation: Politikwissenschaft (320)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Neue Kleine Bibliothek ; 199
    Schlagworte: Rüstungsindustrie; Militär; Politischer Konflikt; Computerspiel; Ideologie; Kriegsspiel
    Umfang: 205 S.
  22. Virtuelles Erinnern
    Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen
    Autor*in: Bender, Steffen
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Topographie des Terrors, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw), Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837621860
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; LB 63000 ; LC 13000 ; NB 8000 ; NK 7010
    Schriftenreihe: Histoire ; 23
    Schlagworte: Geschichtsbild; Krieg; Kriegsspiel; Kollektives Gedächtnis; Geschichtsdarstellung; Computerspiel
    Umfang: 261 S., Ill.
  23. Wargames
    from gladiators to gigabytes
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw), Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781107036956; 9781107684423
    Schlagworte: Geschichte; War games; Computer war games; Computerspiel; Kriegsspiel
    Umfang: X, 332 S.
  24. Welt-Kriegs-Shooter
    Computerspiele als realistische Erinnerungsmedien?
    Beteiligt: Appel, Daniel (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Hülsbusch, Boizenburg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw), Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Appel, Daniel (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783864880100
    Weitere Identifier:
    9783864880100
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; MS 7965 ; NB 8000 ; SU 500
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Geschichte und Geografie (900)
    Schlagworte: Geschichtsdarstellung; Kriegsspiel; Zweiter Weltkrieg; Computerspiel
    Umfang: 230 S., Ill., graph. Darst., 220 mm x 150 mm
  25. Virtuelles Erinnern
    Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen
    Autor*in: Bender, Steffen
    Erschienen: 2012
    Verlag:  De Gruyter, transcript Verl., Berlin, Bielefeld

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421864
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Histoire ; 23
    Schlagworte: Krieg; Kollektives Gedächtnis; Geschichtsbild; Computerspiel; Kollektives Gedächtnis; Geschichtsdarstellung; Geschichtsbild; Kriegsspiel; Computerspiel; Krieg
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Steffen Bender (Dr. phil.) war als Postdoktorand am Historischen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Geschichte des deutschen Kaiserreichs, Erinnerungskultur und Gedenken

    Main description: Computerspiele, die Geschichte darstellen, sind Teil einer populären Erinnerungskultur: Sie entwerfen historische Narrative und generieren damit Geschichtsbilder. Als Erinnerungsmedien bewegen sich Spiele in einem Spannungsfeld zwischen dem Anspruch einer realitätsnahen Darstellung von Geschichte und den Möglichkeiten und Begrenzungen des Mediums. Steffen Bender widmet sich der in der Geschichtswissenschaft bislang kaum bearbeiteten Frage, wie die medialen Spezifika von Computerspielen auf dieses virtuelle Erinnern einwirken und welche narrativen Muster bei der Darstellung historischer Kriege des 20. Jahrhunderts beobachtet werden können

    Review text: »Steffen Bender [hat] eine Studie vorgelegt, in der er nicht nur einige zentrale Defizite der wissenschaftlichen Erschließung von Historienspielen angeht, sondern die behandelten Spiele über offenkundig vorhandene praktische Kenntnisse auch präzise beschreibt.« Lutz Schröder, H-Soz-u-Kult, 14.02.2013 Besprochen in: Zeitschrift für Innere Führung, 2-3 (2013), Aschot Manutscharjan Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2013), Waldemar Grosch Kinder- und Jugendliteraturforschung, 2012/2013, Nadine Maria Seidel