Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 111.

  1. Katja Kansteiner/ Christoph Stamann/ Claus G. Buhren/ Peter Theurl (Hrsg.): Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2020 (300 S.) [Rezension]
    Erschienen: 2020
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Rezension von: Katja Kansteiner/ Christoph Stamann/ Claus G. Buhren/ Peter Theurl (Hrsg.): Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2020 (300 S.; ISBN 978-3-7799-6047-8;... mehr

     

    Abstract: Rezension von: Katja Kansteiner/ Christoph Stamann/ Claus G. Buhren/ Peter Theurl (Hrsg.): Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2020 (300 S.; ISBN 978-3-7799-6047-8; 39,95 EUR)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Kooperatives Lernen; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 19 (2020) 5

    ISSN: 1613-0677

    (DE-600)2079217-7

  2. Lernen im Tandem in der Lehramtsausbildung
    autonome Lernprozesse initiieren, unterstützen und erforschen
    Autor*in: Germer, Peggy
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783732909292; 3732909298
    Weitere Identifier:
    9783732909292
    Schriftenreihe: Pädagogik ; Band 19
    Schlagworte: Russischlehrer; Lehrerbildung; Kooperatives Lernen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Russisch; Lehramt Russisch; Lernen im Tandem; Individualtandems; Russischunterricht; (DDB-Sachgruppen)57: Slawische Sprach- und Literaturwissenschaft; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik; Lernens im Tandem
    Umfang: 614 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Dresden, 2022

  3. Serious Role-Playing Games for the Training of Social Skills
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universität Duisburg-Essen, Duisburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoppe, Ulrich (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerunterstütztes Lernen; Computerspiel; Lernspiel; E-Learning; Chatbot; Computerspiel; Framework <Informatik>; Rollenspiel; Gruppentraining sozialer Kompetenzen; Sozialkompetenz; Kommunikationstraining; Künstliche Intelligenz; Serious game; Lernsoftware; Kooperatives Lernen; Methodenmix; Evaluation
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Duisburg, Essen, Universität Duisburg-Essen, 2023

  4. Digitale Technologien bei der Gestaltung des BASIC-Lehrkonzeptes
    Erschienen: 2020
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, Frankfurt

    Abstract: In der Ingenieurausbildung kommt es insbesondere darauf an, Grundlagenwissen in Verbindung mit kreativen Handlungen zu lehren und dadurch bei den Studierenden Kompetenzen zu entwickeln, die für ein forschungsorientiertes... mehr

     

    Abstract: In der Ingenieurausbildung kommt es insbesondere darauf an, Grundlagenwissen in Verbindung mit kreativen Handlungen zu lehren und dadurch bei den Studierenden Kompetenzen zu entwickeln, die für ein forschungsorientiertes ingenieurtechnisches Denken und Handeln erforderlich sind. [....] Seit 2011 wird im Projekt "BASIC-Engineering School" untersucht, inwieweit sich digitale Technologien als ein wesentlicher Ansatz zur Integration problemorientierter und aktivierender Lehrformate einsetzen lassen. Ziel ist es, dass Curricula, Lehrkultur und Lehrgestaltung für die Ausbildung von Ingenieuren so angepasst und ergänzt werden, dass die Studierenden von Studienbeginn an Erfahrungen mit den sich aktuell entwickelnden neuen Technologien und Arbeitsweisen in ingenieurtypischen Arbeitsfeldern sammeln können. Damit soll auch den neuen Herausforderungen an Flexibilität und Agilität in der Gestaltung der Lern- und Beratungsangebote der Hochschule, die sich aus der Internationalisierung und ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Medien in der Wissenschaft ; 76
    Schlagworte: E-Learning; Neue Medien; Digitalisierung; Hochschule
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 226-242. - (Medien in der Wissenschaft; 76). ISBN 978-3-8309-4109-5; 978-3-8309-9109-0

    ISSN: 1434-3436

  5. Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung
    Beteiligt: Baar, Robert (Herausgeber); Feindt, Andreas (Herausgeber); Trostmann, Sven (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, Frankfurt

    Abstract: Der Band greift die Frage nach dem Verhältnis von strukturellen Bedingungen und konkretem Handeln von Akteurinnen und Akteuren in Hochschullernwerkstätten auf. Seit der Umstrukturierung der Hochschulen und Bildungsgänge im Rahmen der... mehr

     

    Abstract: Der Band greift die Frage nach dem Verhältnis von strukturellen Bedingungen und konkretem Handeln von Akteurinnen und Akteuren in Hochschullernwerkstätten auf. Seit der Umstrukturierung der Hochschulen und Bildungsgänge im Rahmen der Bologna-Reformen ist das Studium strukturierter und formalisierter geworden. In Lernwerkstätten wird demgegenüber weiter daran festgehalten, hochschuldidaktische Räume für selbstbestimmte und selbstregulierte Lernprozesse zu eröffnen. Was bedeutet diese Situation für die Arbeit in Hochschullernwerkstätten? Der vorliegenden Band versammelt insgesamt 24 Beiträge, die theorie- wie empiriegestützt dieser Frage nachgehen und das Verhältnis von Struktur und Handlung in Lernwerkstätten erörtern. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Baar, Robert (Herausgeber); Feindt, Andreas (Herausgeber); Trostmann, Sven (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Körperschaften/Kongresse:
    Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (10. : 2017 : Bremen) (Verfasser)
    Schriftenreihe: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
    Schlagworte: Lernwerkstatt; Hochschuldidaktik; Hochschule; Handlung; Professionalisierung; Lehramtsstudent; Inklusive Pädagogik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 270 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten). ISBN 978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0

  6. Learning communities im Internet
    Aneignung von Netzkompetenz als gemeinschaftliche Praxis ; eine Fallstudie in der pädagogischen Weiterbildung
    Autor*in: Bader, Roland
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Lit, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783825856144; 3825856143
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Freiburg ; Bd. 16
    Schlagworte: Internet; Computerunterstütztes Lernen; Kooperatives Lernen; Medienpädagogik; Pädagogik; Berufliche Fortbildung
    Umfang: XII, 373 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2001 u.d.T.: Bader, Roland: Virtuelle Lernteams

  7. Experiment
    Autor*in: West, Christina
    Erschienen: 2021
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Christina West widmet sich in diesem Beitrag der Rolle von Experimenten bei der Wissensproduktion, insbesondere in transdisziplinären Forschungs- und Lehrkontexten. Nach einer allgemeinen Begriffsbestimmung fokussiert sie auf... mehr

     

    Abstract: Christina West widmet sich in diesem Beitrag der Rolle von Experimenten bei der Wissensproduktion, insbesondere in transdisziplinären Forschungs- und Lehrkontexten. Nach einer allgemeinen Begriffsbestimmung fokussiert sie auf transdisziplinäre Experimente in engerem Sinne, die insbesondere in den transformativen Wissenschaften und in der Reallaborforschung an Bedeutung gewinnen. Diskutiert werden die hohen Herausforderungen und auch Überforderungen, die sich aus der Ergebnisoffenheit, noch weitgehend fehlenden Evaluationsmöglichkeiten und einem Doppelten Transdisziplinaritätsanspruch nach innen und außen ergeben. Die Anwendbarkeit transdisziplinärer Experimente in der Lehr- und Forschungspraxis wird am Beispiel von »Wissen to Go«, mit dem explorative Gedankenexperimente und Realexperimente im Modus der Integration entwickelt werden, und dem »UrbanUtopiaLAB«, in dem Gedanken- und Realexperimente im Modus der Addition kombiniert werden, demonstriert und veranschaulicht. ... Abstract: In this paper, Christina West focuses on the role of experiments in knowledge production, especially in transdisciplinary research and teaching contexts. After a general definition of the term, she focuses on transdisciplinary experiments in a narrower sense, which are gaining importance especially in the transformative sciences and in reallaboratory research. Discussed are the high challenges and also excessive demands that result from the open-endedness of results, still largely missing evaluation possibilities, and a double transdisciplinarity claim internally and externally. The applicability of transdisciplinary experiments in teaching and research practice is demonstrated and illustrated by the example of "Knowledge to Go", with which explorative thought experiments and real experiments are developed in the mode of integration, and the "UrbanUtopiaLAB", in which thought and real experiments are combined in the mode of addition. (Editor)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; 1
    Schlagworte: Experiment; Transdisziplinarität; Nachhaltigkeit; Interdisziplinäre Forschung; Interdisziplinarität; Wissensproduktion; Wissenschaft
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 93-105. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1). ISBN 978-3-8394-5565-4

  8. Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre
    Beteiligt: Schmohl, Tobias (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Situiertes Lernen ist das zentrale didaktische Prinzip, um Hochschulstudierende für die Berufstätigkeit zu qualifizieren. In dem Sammelband wird das Konzept des Erfahrungslernens theoretisch eingeordnet und anhand von Praxisbeispielen... mehr

     

    Abstract: Situiertes Lernen ist das zentrale didaktische Prinzip, um Hochschulstudierende für die Berufstätigkeit zu qualifizieren. In dem Sammelband wird das Konzept des Erfahrungslernens theoretisch eingeordnet und anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. In der Hochschullehre vollzieht sich seit einigen Jahren eine paradigmatische Wende zum Erfahrungslernen ("experiential turn"), die durch digitale Lernformen noch beschleunigt wird. Das didaktische Prinzip des projektbezogenen Studierens, in dem eigene Forschung zu Erfahrung wird, funktioniert ebenso im virtuellen Raum. Schwerpunkt des Sammelbandes sind akademische Lehr- und Lernsituationen, die räumliche und institutionelle Grenzen für experimentelle und explorative Studienmöglichkeiten öffnen. Die Beiträge über Theorie und (lehr-)organisatorische Praxis des situierten Lernens richten sich an Hochschullehrende, an Personen aus Bildungspolitik und Studiengangmanagement. (Herausgeber) Abstract: "Situated learning" is the central didactic principle for qualifying university students for professional life. In this anthology, the concept of experiential learning is theoretically classified and presented with practical examples. For some years now, a paradigmatic turn towards experiential learning has been taking place in university teaching, which is being accelerated by digital forms of learning. The didactic principle of project-based studying, in which one's own research becomes experience, also works in virtual space. The focus of the anthology is on academic teaching and learning situations that open spatial and institutional boundaries for experimental and explorative study possibilities. The contributions on theory and (teaching) organizational practice of situated learning are addressed to university teachers, to people from educational policy and study program management. (Editor)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmohl, Tobias (Herausgeber)
    Sprache: Mehrere Sprachen
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: TeachingXchange ; 5
    Schlagworte: Hochschuldidaktik; Situiertes Lernen; Hochschule; Lehre; Lernumwelt; Unterrichtsmethode
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bielefeld : wbv media 2021, 282 S. - (TeachingXchange; 5). ISBN 978-3-7639-6052-1

  9. Kooperation und Autonomie
    Fremdsprachen Lernen und Lehren in einer digitalen Welt
  10. Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen
    Beteiligt: Hombach, Katharina (Herausgeber); Rundnagel, Heike (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Lernen und Lehren mit digitalen Medien und im digitalen Raum birgt vielseitige Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Ausgestaltung von Lehre. Zugleich wachsen jedoch auch die Anforderungen an alle, die am Lernprozess beteiligt sind.... mehr

     

    Abstract: Lernen und Lehren mit digitalen Medien und im digitalen Raum birgt vielseitige Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Ausgestaltung von Lehre. Zugleich wachsen jedoch auch die Anforderungen an alle, die am Lernprozess beteiligt sind. Lehrende und Lernende sind zur Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge ebenso angehalten wie zur Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen in der digitalen Welt in Lehre und Forschung. Dabei stellt sich die Frage nach den erforderlichen Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten von Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten im Third Space, insbesondere in der Hochschuldidaktik. Die Jahrestagung des Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH), die 2022 an der Philipps-Universität Marburg stattfand, stand ganz im Zeichen der Beantwortung dieser Fragen. Aus der Nachwuchstagung haben sich wissenschaftlich hochwertige Beiträge ergeben, die in diesem Band der Reihe „Blickpunkt Hochschuldidaktik“ sichtbar werden. Die Beiträge nähern ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hombach, Katharina (Herausgeber); Rundnagel, Heike (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Körperschaften/Kongresse:
    Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung (10. : 2022 : Online) (Verfasser)
    Schriftenreihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 140
    Schlagworte: Medienkompetenz; Digitalisierung; Neue Medien; Hochschule; E-Learning; Medienpädagogik; Hochschuldidaktik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bielefeld : wbv Publikation 2023, 215 S. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 140). ISBN 978-3-7639-7398-9; 978-3-7639-7397-2

  11. Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen

  12. Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen
    Beteiligt: Niesta Kayser, Daniela (Herausgeber); Giera, Winnie-Karen (Herausgeber); Schmalenbach, Christine (Herausgeber)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Waxmann Verlag GmbH, Münster

  13. Kollaborative Mehrsprachigkeit in Lehr-/Lernkontexten
    empirische Zugänge an der Schnittstelle von englischer Fremdsprachendidaktik und Mehrsprachigkeitsdidaktik
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

  14. Multimodalität der Kooperation im Lehr-Lern-Diskurs. Wie Ideen für Filme entstehen
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Narr, Tübingen ; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung], Mannheim

  15. Lernen im Tandem in der Lehramtsausbildung
    Autonome Lernprozesse initiieren, unterstützen und erforschen
  16. Individuelle Lernunterstützung als Voraussetzung für kooperatives Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Grundschulunterricht. Befunde eines videographischen Forschungsprojekts
    Erschienen: 2024
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: In der Grundschule ist ein heterogenitätssensibles Vorgehen unumgänglich. Dies gilt auch für digital gestützten Unterricht im Rahmen eines weiten Inklusionsverständnisses. Vor allem heterogene Lerngruppen profitieren von einer... mehr

     

    Abstract: In der Grundschule ist ein heterogenitätssensibles Vorgehen unumgänglich. Dies gilt auch für digital gestützten Unterricht im Rahmen eines weiten Inklusionsverständnisses. Vor allem heterogene Lerngruppen profitieren von einer Differenzierung und Individualisierung digitaler Lernangebote, die – angepasst an die Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen der Schüler*innen – auch inklusive Lehr-Lernsettings unterstützen. Erste Forschungsarbeiten verweisen jedoch auf Exklusionsrisiken, die durch den Einsatz digitaler Medien im Unterricht entstehen können. Vor diesem Hintergrund wird in der vorliegenden Studie das Unterstützungsverhalten angehender Lehrkräfte in einem digital-inklusiven Unterricht videobasiert analysiert. Im Beitrag werden die Anzahl der Lernunterstützungen sowie deren Formen und thematische Schwerpunktsetzungen in den einzelnen Unterrichtsphasen der aktiven Medienarbeit dargestellt und diskutiert. Dabei wird bezüglich ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Neue Medien; Grundschule; E-Learning; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Kooperatives Lernen; Schule
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Wilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 228-246. ISBN 978-3-7815-6098-7; 978-3-7815-2643-3

  17. Integrating smart devices in Java applications
    Autor*in: Jansen, Marc
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830023746; 383002374X
    Weitere Identifier:
    9783830023746
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Forschungsergebnisse zur Informatik ; Bd. 62
    Schlagworte: Computer Supported Cooperative Work; Computerunterstütztes Lernen; Kooperatives Lernen; Smart Device; Interoperabilität; Smart Device; Jini; JXTA; Java 2 Micro Edition; Dot Net Compact Framework
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Smart Devices; (VLB-FS)Modelling; (VLB-FS)Java; (VLB-FS)Integration; (VLB-FS)CSCL; (VLB-FS)CSCW; (VLB-PF)BA: Buch; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)633: Informatik, EDV / Programmiersprachen
    Umfang: 251 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005

  18. Mehrsprachigkeit in den Unterricht integrieren
    Sprachliche Heterogenität nutzen und kooperativ lernen
    Autor*in: Menges, Lena
    Erschienen: 2021
    Verlag:  AOL-Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Hamburg

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783403106265; 3403106268
    RVK Klassifikation: ES 862 ; DP 6700 ; DP 4200
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Kooperatives Lernen; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Sekundarstufe I; Deutsch; 9. und 10. Klasse; Sprachförderung
    Umfang: 72 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Alle Klassenstufen

    Mit Download-Materialien

  19. Überlegungen zur Nutzung kooperativer Arbeitsweisen, speziell der Arbeit mit Schülergruppen, im Literaturunterricht der Abiturstufe
    Autor*in: Urban, Werner
    Erschienen: 1989
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Verlagsort nicht ermittelbar] ; [Hersteller nicht ermittelbar], Hennigsdorf

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Pädagogische Lesung
    Schlagworte: Literaturunterricht; Kooperatives Lernen; Schuljahr 11; Schuljahr 12
    Umfang: 20 Blätter
  20. Learning communities im Internet
    Aneignung von Netzkompetenz als gemeinschaftliche Praxis ; eine Fallstudie in der pädagogischen Weiterbildung
    Autor*in: Bader, Roland
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Lit, Münster [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3825856143
    RVK Klassifikation: DP 2600 ; ST 670
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Freiburg ; 16
    Schlagworte: Kooperatives Lernen; Berufliche Fortbildung; Internet; Medienpädagogik; Pädagogik; Computerunterstütztes Lernen
    Umfang: XII, 373 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Heidelberg, 2001

  21. Internet - Bildung - Gemeinschaft
    Erschienen: 2008
    Verlag:  VS Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783810031617
    RVK Klassifikation: AP 14000 ; AP 18450 ; DP 2600 ; DW 4000 ; DW 4400 ; MS 7850 ; MS 7965
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Medienbildung und Gesellschaft ; 1
    Schlagworte: Pädagogische Soziologie; Neue Medien; Social Media; Computerunterstützte Kommunikation; Medienpädagogik; Gesellschaft; Kooperatives Lernen
    Umfang: 264 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Angekündigt als: Identitätskonstruktionen im Netz. - Literaturangaben

  22. Learning Communities
    das Internet als neuer Lern- und Wissensraum
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Campus-Verl., Frankfurt [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783593386096
    RVK Klassifikation: AP 13650 ; DP 1960 ; DP 2600 ; ST 205 ; ST 670
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: E-Learning; Medienpädagogik; Kooperatives Lernen; Internet; Computerunterstütztes Lernen
    Umfang: 352 S., Ill., graph. Darst.
  23. Internet - Bildung - Gemeinschaft
    Erschienen: 2008
    Verlag:  VS Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531907932
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; DW 4400 ; MS 7850 ; AP 14000 ; AP 18450 ; DP 2600 ; MS 7965
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Medienbildung und Gesellschaft ; 1
    Schlagworte: Internet in education; Kooperatives Lernen; Medienpädagogik; Neue Medien; Pädagogische Soziologie; Computerunterstützte Kommunikation; Social Media; Gesellschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 S.), Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Angekündigt als: Identitätskonstruktionen im Netz. - Literaturangaben

  24. Multimodalität der Kooperation im Lehr-Lern-Diskurs
    wie Ideen für Filme entstehen
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783823364719
    Weitere Identifier:
    9783823364719
    RVK Klassifikation: AP 46400 ; AP 50400 ; ER 940 ; ER 990 ; GC 5050 ; GC 7386
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Sprache ; 50
    Schlagworte: Discourse analysis; Kooperatives Lernen; Stoff <Literatur>; Film; Deutsch
    Umfang: 340 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2008

  25. Überlegungen zur Nutzung kooperativer Arbeitsweisen, speziell der Arbeit mit Schülergruppen, im Literaturunterricht der Abiturstufe
    Autor*in: Urban, Werner
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin ; [Hersteller nicht ermittelbar], Hennigsdorf

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literaturunterricht; Kooperatives Lernen; Schuljahr 11; Schuljahr 12
    Umfang: 1 Online-Ressource (20 Blätter)