Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 26 bis 50 von 55.

  1. Exzellenz, Brillanz, Genie
    Historie und Aktualität erfolgreicher Wissensfiguren
  2. Die Sprache von Forschung und Lehre
    Lenkung durch Konzepte der Ökonomie?
    Beteiligt: Münch, Ursula (Herausgeber); Mocikat, Ralph (Herausgeber); Gehrmann, Siegfried (Herausgeber); Siegmund, Jörg (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden

  3. China-Kompetenz in Deutschland
    Beiträge der China Woche 2020 an der Technischen Universität Clausthal
    Beteiligt: Hou, Michael Zhengmeng (Herausgeber); Esderts, Alfons (Herausgeber); Gottfried, Lara M. (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  4. DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Beteiligt: Hußmann, Stephan (Herausgeber); Welzel, Barbara (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

  5. Genderforschung – zwischen disziplinärer Marginalisierung und institutioneller Etablierung. Zum aktuellen Stand des Institutionalisierungsprozesses von Genderprofessuren an deutschsprachigen Hochschulen

    Die Schaffung von Genderprofessuren ist ein wichtiger Aspekt im Prozess einer nachhaltigen Institutionalisierung von Frauen- und Geschlechterforschung/Gender Studies an den Hochschulen. Der Beitrag basiert auf einer Auswertung der Datenbank... mehr

     

    Die Schaffung von Genderprofessuren ist ein wichtiger Aspekt im Prozess einer nachhaltigen Institutionalisierung von Frauen- und Geschlechterforschung/Gender Studies an den Hochschulen. Der Beitrag basiert auf einer Auswertung der Datenbank Genderprofessuren an deutschsprachigen Hochschulen (Stand Juli 2010) zur Gesamtzahl der Genderprofessuren, deren Verteilung auf Bundesländer (Deutschland), Hochschultypen und Disziplinen, zu den Besoldungsgruppen und der Vertragsdauer. Zudem werden Aussagen zur Entwicklung der Denominationen getroffen. Im Ergebnis zeigt sich ein mehrschichtiges Bild: einerseits eine Zunahme der Anzahl der Genderprofessuren im Laufe der letzten Jahre sowie eine Verteilung auf ein großes Fächerspektrum, andererseits jedoch eine andauernde, quantitativ marginale Bedeutung im Vergleich zur Gesamtzahl aller Professuren an den Hochschulen. The creation of Gender Studies professorships is one important aspect in the process of the long-term institutionalization of Women’s Studies/Gender Studies at universities. The article is based on an analysis of the database ‘Gender Studies professorships at Germanlanguage universities’ (as of July 2010) regarding the total number of Gender Studies professorships, their distribution among the federal states (Germany), types of universities and disciplines, as well as regarding pay grade and duration of appointment. Furthermore, the article addresses the development of denominations. The resulting picture is multilayered: on the one hand, there are increasing numbers of Gender Studies professorships in the course of the last number of years as well as their distribution on a broad range of subjects; on the other hand, however, they continue to have little relevance (quantitatively) compared to the total number of professorships at the universities.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Gender; Opladen ; Leverkusen : Budrich, 2009-; 3, Heft 2 (2011), 17-18; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Genderprofessuren; Hochschulentwicklung; Hochschulforschung; Frauen- und Geschlechterforschung; Gender Studies
    Umfang: Online-Ressource
  6. DoProfiL - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Beteiligt: Hußmann, Stephan (Hrsg.); Welzel, Barbara (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hußmann, Stephan (Hrsg.); Welzel, Barbara (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830938361; 3830938365
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; DT 1420
    Schlagworte: Inklusive Schule; Lehrerbildung; Projekt; Inklusive Pädagogik
    Weitere Schlagworte: Inklusion; Mehrsprachigkeit; Lehrerbildung; Behinderung; Geschlecht; Diversität; Hochschulentwicklung; Schulpädagogik; Sonderpädagogik
    Umfang: 304 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
  7. DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Beteiligt: Hußmann, Stephan (Hrsg.); Welzel, Barbara (Hrsg.)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hußmann, Stephan (Hrsg.); Welzel, Barbara (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830947363; 3830947364
    Weitere Identifier:
    9783830947363
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; DT 1420
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Lehrerbildung; Inklusiver Unterricht; Projekt
    Weitere Schlagworte: Inklusion; Mehrsprachigkeit; Lehrerbildung; Behinderung; Geschlecht; Diversität; Hochschulentwicklung; Kulturelle Teilhabe; Adaptives Lernen; Schulpädagogik
    Umfang: 424 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
  8. DoProfiL - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Beteiligt: Hußmann, Stephan (HerausgeberIn); Welzel, Barbara (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann Verlag, Münster

    Der Themenschwerpunkt von DoProfiL, dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung, ist die Inklusionsorientierung in der universitären Lehre und Forschung. Inklusion wird auf die Breite der Diversitätsaspekte bezogen:... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Themenschwerpunkt von DoProfiL, dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung, ist die Inklusionsorientierung in der universitären Lehre und Forschung. Inklusion wird auf die Breite der Diversitätsaspekte bezogen: insbesondere Mehrsprachigkeit, Behinderung, Hochbegabung, kulturelle oder soziale Herkunft, Geschlecht. Dies erfordert eine Bearbeitung von fachlichen, fachdidaktischen, sonderpädagogischen und bildungswissenschaftlichen Aspekten, aber auch von deren Zusammenspiel. In diesem Buch finden sich daher eng beieinander liegend und aufeinander bezogen allgemeine und fächerübergreifende Perspektiven, Theorien und Forschungsbefunde zu Inklusionsorientierung ebenso wie fachbezogene Perspektiven, Theorien und Forschungsbefunde aus mehr als 25 Teilprojekten. Gleichermaßen werden Standpunkte sichtbar, wie die Prozesse und Strukturen in der Hochschulentwicklung gestaltet sein müssen, um Inklusionsorientierung nachhaltig zu implementieren. Dabei sind Kommunikationsstrukturen, Changemanagement, Weiterqualifizierung und systematisch aufbereitete inhaltliche Strukturen ebenso wichtig wie die einzelnen Menschen mit ihren individuellen Dispositionen, Interessen und Zielperspektiven. Mit DoProfiL hat sich die Technische Universität Dortmund auf den Weg gemacht, ihre Lehrerinnen- und Lehrerbildung zukunftsfähig zu verändern. Das Projekt wird seit Beginn des Jahres 2016 im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF gefördert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hußmann, Stephan (HerausgeberIn); Welzel, Barbara (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830988366
    Weitere Identifier:
    9783830988366
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; DT 1420
    Schlagworte: Inklusion Mehrsprachigkeit Lehrerbildung Behinderung Geschlecht Diversität Hochschulentwicklung; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Lehrerbildung; Behinderung; Geschlecht; Diversität; Hochschulentwicklung; Inklusion; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Inklusion; Lehrerbildung; Behinderung; Geschlecht; Diversität; Hochschulentwicklung; Schulpädagogik; Sonderpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. Die Sprache von Forschung und Lehre
    Lenkung durch Konzepte der Ökonomie?
    Beteiligt: Münch, Ursula (HerausgeberIn); Mocikat, Ralph (HerausgeberIn); Gehrmann, Siegfried (HerausgeberIn); Siegmund, Jörg (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden

    Internationales wissenschaftliches Arbeiten erzieht in besonderer Weise zu kultureller Toleranz, gedanklicher Offenheit und Neugier. Unbestritten ist, dass die Wissenschaft vom mehrsprachigen interkulturellen Austausch profitiert. Gleichwohl... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Internationales wissenschaftliches Arbeiten erzieht in besonderer Weise zu kultureller Toleranz, gedanklicher Offenheit und Neugier. Unbestritten ist, dass die Wissenschaft vom mehrsprachigen interkulturellen Austausch profitiert. Gleichwohl dominiert die „Weltsprache Englisch“ seit einiger Zeit nahezu alle strategisch wichtigen Bereiche gesellschaftlichen Denkens und Handelns. Auch in der Wissenschaft sind andere Sprachen aus zahlreichen Disziplinen fast verschwunden. Die Asymmetrie zugunsten der Hegemonialsprache Englisch könnte nicht nur mit wichtigen Chancen, sondern auch mit erheblichen Risiken verbunden sein, zu denen beispielsweise ein beschränkter Erkenntnisgewinn, eine Verflachung des wissenschaftlichen Austausches, die Ausgrenzung bei gesellschaftlicher Wissensteilhabe und die Begünstigung rein marktorientierter Erkenntnisinteressen zählen. Vor diesem Hintergrund widmet sich der Sammelband der Frage, ob und wie sehr eine zunehmende Dominanz unternehmerischer Kategorien in der Wissenschaftskultur mit der Uniformierung allen wissenschaftlichen Sprechens zusammenhängt. International academic work teaches cultural tolerance, intellectual openness and curiosity in a particular way. It is undeniable that academia benefits from multilingual intercultural exchange. Nevertheless, as a lingua franca, English has dominated almost all strategically important areas of social thinking and behaviour for quite some time. Even in academia, other languages have disappeared from numerous disciplines. This unbalanced shift towards the English language may not only offer important opportunities, but could also pose considerable risks, among which are the limited acquisition of knowledge, reduced academic exchange, curtailed knowledge sharing in society and the promotion of purely market-oriented research interests. Against this background, this anthology addresses the question of whether and to what extent the growing dominance of business concepts in academia is related to the standardisation of academic expression and communication.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Münch, Ursula (HerausgeberIn); Mocikat, Ralph (HerausgeberIn); Gehrmann, Siegfried (HerausgeberIn); Siegmund, Jörg (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783748902270
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AK 28900 ; MD 7400
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Körperschaften/Kongresse: Die Sprache von Forschung und Lehre. Lenkung durch Konzepte der Ökonomie (2018, Tutzing)
    Schriftenreihe: Tutzinger Studien zur Politik ; Band 16
    Array
    Schlagworte: Wissenschaft; Sprache; Englisch (Sprache); Hochschule; Kommerzialisierung; Kritik; Deutschland; Bildung; Education; Partizipation; Wettbewerb; Public Management; Kroatien; Exzellenz; Hochschulentwicklung; Ökonomisierung der Wissenschaft; Weltsprache Englisch; Wissensteilhabe; Erkenntnisinteresse; Erkenntnis; Wissenschaft; Hochschule; Sprache; Wissenschaftskultur; International; science; higher education institution; international; language
    Umfang: 1 Online-Ressource (231 Seiten)
    Bemerkung(en):

    "Vor diesem Hintergrund hat die Akademie für Politische Bildung die Anregung zu einer Tagung "Die Sprache von Forschung und Lehre. Lenkung durch Konzepte der Ökonomie?", [...], aus Überzeugung aufgegriffen." - S. 10

  10. Die Sprache von Forschung und Lehre
    Lenkung durch Konzepte der Ökonomie?
    Beteiligt: Münch, Ursula (Hrsg.); Mocikat, Ralph (Hrsg.); Gehrmann, Siegfried (Hrsg.); Siegmund, Jörg (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Münch, Ursula (Hrsg.); Mocikat, Ralph (Hrsg.); Gehrmann, Siegfried (Hrsg.); Siegmund, Jörg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783748902270
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AK 28900 ; MD 7400
    DDC Klassifikation: Politikwissenschaft (320)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Tutzinger Studien zur Politik ; Band 16
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Wissenschaftspolitik; Wissenschaftssprache; Weltsprache
    Weitere Schlagworte: Exzellenz; Hochschulentwicklung; Ökonomisierung der Wissenschaft; Weltsprache Englisch; Wettbewerb; Bildung; Wissensteilhabe; Erkenntnisinteresse; Partizipation; Education; Public Management
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen
  11. Die Sprache von Forschung und Lehre
    Lenkung durch Konzepte der Ökonomie?
    Beteiligt: Münch, Ursula (Hrsg.); Mocikat, Ralph (Hrsg.); Gehrmann, Siegfried (Hrsg.); Siegmund, Jörg (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden

    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Münch, Ursula (Hrsg.); Mocikat, Ralph (Hrsg.); Gehrmann, Siegfried (Hrsg.); Siegmund, Jörg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783748902270; 9783848761111
    RVK Klassifikation: AK 28900 ; MD 7400
    DDC Klassifikation: Politikwissenschaft (320)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Tutzinger Studien zur Politik ; Band 16
    Schlagworte: Wissenschaftssprache; Mehrsprachigkeit; Weltsprache; Wissenschaftspolitik
    Weitere Schlagworte: Exzellenz; Hochschulentwicklung; Ökonomisierung der Wissenschaft; Weltsprache Englisch; Wettbewerb; Bildung; Wissensteilhabe; Erkenntnisinteresse; Partizipation; Education; Public Management
    Umfang: 231 Seiten, Illustrationen
  12. DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Beteiligt: Hußmann, Stephan (Hrsg.); Welzel, Barbara (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hußmann, Stephan (Hrsg.); Welzel, Barbara (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830988366
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; DT 1420
    Schlagworte: Lehrerbildung; Inklusive Pädagogik; Inklusive Schule; Projekt
    Weitere Schlagworte: Inklusion; Mehrsprachigkeit; Lehrerbildung; Behinderung; Geschlecht; Diversität; Hochschulentwicklung; Schulpädagogik; Sonderpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  13. New Work - Next Learning
    Tagungsband zum Themennachmittag
    Beteiligt: Diedrich, Andreas (HerausgeberIn); Lehmann, Christina (HerausgeberIn)
    Erschienen: März 2023
    Verlag:  Hochschule Düsseldorf, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Düsseldorf

    Der Tagungsband umfasst sämtliche Beiträge des Themennachmittags „New Work – Next Learning“, der am 22. November 2022 am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf stattgefunden hat. Ausgehend von der Fragestellung, welche... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 126
    keine Fernleihe
    Landschaftsverband Rheinland, LVR-Bibliothek der Zentralverwaltung
    246.464e
    keine Fernleihe

     

    Der Tagungsband umfasst sämtliche Beiträge des Themennachmittags „New Work – Next Learning“, der am 22. November 2022 am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf stattgefunden hat. Ausgehend von der Fragestellung, welche Mitarbeiter und Führungsnachwuchskräfte Unternehmen zur erfolgreichen Bewältigung des digitalen Wandels benötigen und welche Erwartungen Studierende an zukünftige Arbeitsstrukturen und -prozesse haben, wurde auch kritisch diskutiert, welche Chancen und Risiken hierbei aus der Digitalisierung der Hochschule resultieren und was dies für zukünftige Forschungs-, Lehr- und Verwaltungsprozesse an Hochschulen bedeutet. Dazu haben unterschiedliche Referenten das Tagungsthema aus Sicht von Wirtschaftspraxis und Hochschule beleuchtetet und wichtige Impulse zu den Potenzialen der Digitalisierung in der Hochschul- und Weiterbildung, zur Bedeutung von selbstbestimmtem und eigenverantwortlichem Lernen, innovativen Lehr- und Lernkonzepten sowie einem veränderten Rollenverständnis beigetragen. The conference proceedings comprise all contributions to the themed afternoon "New Work - Next Learning", which took place on November 22, 2022 at the Department of Business and Economics at Düsseldorf University of Applied Sciences. Starting from the question of which employees and management trainees companies need to successfully master the digital transformation and what expectations students have of future work structures and processes, there was also a critical discussion of the opportunities and risks resulting from the digitization of universities and what this means for future research, teaching and administrative processes at universities. To this end, various speakers examined the conference topic from the perspective of business practice and higher education and contributed important impulses on the potential of digitization in higher and further education, the importance of self-determined and independent learning, innovative teaching and learning concepts, and a changed understanding of roles.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Diedrich, Andreas (HerausgeberIn); Lehmann, Christina (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/278418
    Körperschaften/Kongresse: Themennachmittag "New Work - Next Learning" (2022, Düsseldorf)
    Schriftenreihe: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf ; Ausgabe 59 (März 2023)
    Schlagworte: Digitalisierung Hochschule; Hochschulentwicklung; Higher Education Development; New Work; Next Learning
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 55 Seiten), Illustrationen
  14. Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts
    Beteiligt: Kramer, Kathrin (Herausgeber); Rumpf, Dietlinde (Herausgeber); Schöps, Miriam (Herausgeber); Winter, Stephanie (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kramer, Kathrin (Herausgeber); Rumpf, Dietlinde (Herausgeber); Schöps, Miriam (Herausgeber); Winter, Stephanie (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Hochschule; Lernwerkstatt; Professionalisierung; Hochschule; Lernwerkstatt; Inklusive Pädagogik; Lernwerkstatt; Hochschule; Werkstatt; Hochschulplanung
    Weitere Schlagworte: Array; Professionalisierung; Lernwerkstätten; Lehrerbildung; „Lernen und Studieren in Lernwerkstätten – Impulse für Theorie und Praxis“; Inklusion; Exklusion; Professionsforschung; Bildungsforschung; Hochschullernwerkstatt Halle; Hochschullernwerkstätten
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 406 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten). - ISBN 978-3-7815-2423-1; 978-3-7815-5858-8

  15. China-Kompetenz in Deutschland
    Beiträge der China Woche 2020 an der Technischen Universität Clausthal
    Beteiligt: Hou, Michael Zhengmeng (Herausgeber); Esderts, Alfons (Herausgeber); Gottfried, Lara M. (Herausgeber)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  16. Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven
    Beteiligt: Nistor, Nicolae (Herausgeber); Schirlitz, Sabine (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster u.a

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nistor, Nicolae (Herausgeber); Schirlitz, Sabine (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Münster u.a. : Waxmann 2015, 353 S. - (Medien in der Wissenschaft; 68). - ISBN 978-3-8309-3338-0

  17. interdisziplinär, integriert & vernetzt - Organisations- und Lehrentwicklung mit digitalen Medien heute
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster u.a

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster u.a. : Waxmann 2015, S. 13-23. - (Medien in der Wissenschaft; 68). - ISBN 978-3-8309-3338-0

  18. Lehre im Format der Forschung: ein interdisziplinäres Seminarkonzept
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster, u.a

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster, u.a. : Waxmann 2015, S. 217-227. - (Medien in der Wissenschaft; 68). - ISBN 978-3-8309-3338-0

  19. Zwischen Komfort- und Panikzone – Wie sind Gender- und Diversitätsansätze als Querschnittsperspektive in der Lehrentwicklung im Bereich Sozialwesen zu realisieren?
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Budrich UniPress Ltd, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Klages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, S. 85-104

  20. DoProfiL - das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Beteiligt: Hußmann, Stephan (Herausgeber); Welzel, Barbara (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hußmann, Stephan (Herausgeber); Welzel, Barbara (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830938361; 3830938365
    Weitere Identifier:
    9783830938361
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schlagworte: Inklusive Pädagogik; Lehrerbildung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Inklusion; Mehrsprachigkeit; Lehrerbildung; Behinderung; Geschlecht; Diversität; Hochschulentwicklung; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; (VLB-WN)1572: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen; Array
    Umfang: 304 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  21. DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Beteiligt: Hußmann, Stephan (Herausgeber); Welzel, Barbara (Herausgeber); Anderson, Sven (Mitwirkender); Bender, Carsten (Mitwirkender); Blume, Carolyn (Mitwirkender); Bremhorst, Nils (Mitwirkender); Delere, Malte (Mitwirkender); Duve, Jan (Mitwirkender); Frye, Silke (Mitwirkender); Gluth, Jannis (Mitwirkender); Gronostay, Dorothee (Mitwirkender); Haertel, Tobias (Mitwirkender); Heckmann, Jens (Mitwirkender); Heiligtag, Lea (Mitwirkender); Höller, Katharina (Mitwirkender); Hornberg, Sabine (Mitwirkender); Hußmann, Anke (Mitwirkender); Hußmann, Stephan (Mitwirkender); Janhsen, Vera (Mitwirkender); Kempfer, Karin (Mitwirkender); Kortmann, Michael (Mitwirkender); Krabbe, Christina (Mitwirkender); Kranefeld, Ulrike (Mitwirkender); Kreutchen, Christopher (Mitwirkender); Kuhl, Jan (Mitwirkender); Kuhn, Jörg-Tobias (Mitwirkender); Lamb, Sarah (Mitwirkender); Langer, Johanna (Mitwirkender); Marci-Boehncke, Gudrun (Mitwirkender); Melle, Insa (Mitwirkender); Pferdekämper-Schmidt, Anne (Mitwirkender); Ronan, Patricia (Mitwirkender); Schmidt, Stefan (Mitwirkender); Schröter, Anne (Mitwirkender); Schulze, Sarah (Mitwirkender); Tubach, Dorothea (Mitwirkender); Unteregge, Susannah (Mitwirkender); Wilkens, Leevke (Mitwirkender); Witt, Katharina (Mitwirkender); Zimmermann, Jan-Simon (Mitwirkender)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Das Projekt DoProfiL − Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung hat nicht nur erheblich zu einer Stärkung der Lehrer*innenbildung an der Technischen Universität Dortmund beigetragen, sondern auch die systematische... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Das Projekt DoProfiL − Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung hat nicht nur erheblich zu einer Stärkung der Lehrer*innenbildung an der Technischen Universität Dortmund beigetragen, sondern auch die systematische Ausrichtung auf Inklusionsorientierung vorangebracht, die das Fundament für die verschiedenen Forschungs- und Lehrprojekte bildet. Wie kann kulturelle, religiöse, soziale, sexuelle, geschlechtliche, sprachliche, ethnische, geistige und körperliche Vielfalt einer Gesellschaft als Thema in Bildungskontexten gelernt und gelebt werden − und das im digitalen Zeitalter?Im Einzelnen bedeutet das, innovative disziplinäre, fachdidaktische, sonderpädagogische und bildungswissenschaftliche sowie hochschuldidaktische Konzepte und Formate für Lehrveranstaltungen interdisziplinär zu entwickeln und die dafür notwendigen institutionell getragenen Strukturen bereitzustellen. Ausgangspunkt hierfür ist eine breite, interdisziplinäre Forschung, die sowohl disziplinäre Grundlagen bearbeitet, fachdidaktische Entwicklung vorantreibt sowie bildungs- und rehabilitationswissenschaftliche Fragen untersucht und diese Felder miteinander vernetzt.Dieser Sammelband gewährt einen Einblick in die 7-jährige Projektlaufzeit und zeigt neben den Grundpfeilern und Prinzipien des Projektes auch zentrale Ergebnisse sowie entstandene Strukturen und Netzwerke aus den vielen interdisziplinären Diskursen auf. Dabei wird der Blick nicht ausschließlich auf die vielfältigen Erträge des Projektes, sondern auch auf die Zukunft gerichtet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hußmann, Stephan (Herausgeber); Welzel, Barbara (Herausgeber); Anderson, Sven (Mitwirkender); Bender, Carsten (Mitwirkender); Blume, Carolyn (Mitwirkender); Bremhorst, Nils (Mitwirkender); Delere, Malte (Mitwirkender); Duve, Jan (Mitwirkender); Frye, Silke (Mitwirkender); Gluth, Jannis (Mitwirkender); Gronostay, Dorothee (Mitwirkender); Haertel, Tobias (Mitwirkender); Heckmann, Jens (Mitwirkender); Heiligtag, Lea (Mitwirkender); Höller, Katharina (Mitwirkender); Hornberg, Sabine (Mitwirkender); Hußmann, Anke (Mitwirkender); Hußmann, Stephan (Mitwirkender); Janhsen, Vera (Mitwirkender); Kempfer, Karin (Mitwirkender); Kortmann, Michael (Mitwirkender); Krabbe, Christina (Mitwirkender); Kranefeld, Ulrike (Mitwirkender); Kreutchen, Christopher (Mitwirkender); Kuhl, Jan (Mitwirkender); Kuhn, Jörg-Tobias (Mitwirkender); Lamb, Sarah (Mitwirkender); Langer, Johanna (Mitwirkender); Marci-Boehncke, Gudrun (Mitwirkender); Melle, Insa (Mitwirkender); Pferdekämper-Schmidt, Anne (Mitwirkender); Ronan, Patricia (Mitwirkender); Schmidt, Stefan (Mitwirkender); Schröter, Anne (Mitwirkender); Schulze, Sarah (Mitwirkender); Tubach, Dorothea (Mitwirkender); Unteregge, Susannah (Mitwirkender); Wilkens, Leevke (Mitwirkender); Witt, Katharina (Mitwirkender); Zimmermann, Jan-Simon (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830997368
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Lehrerbildung; Inklusiver Unterricht; Projekt; Inklusion; Mehrsprachigkeit; Lehrerbildung; Behinderung; Geschlecht; Diversität; Hochschulentwicklung; Kulturelle Teilhabe; Adaptives Lernen; Schulpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (424 p.)
  22. Gender als Indikator für gute Lehre
    Beteiligt: Auferkorte-Michaelis, Nicole (HerausgeberIn); Stahr, Ingeborg (HerausgeberIn); Schönborn, Anette (HerausgeberIn); Fitzek, Ingrid (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Budrich UniPress Ltd., Opladen & Farmington Hills

    Im Buch werden Anforderungen an die Umsetzung des Gender Mainstreaming an der Hochschule diskutiert und Erkenntnisse aus der Lehr- und Lernforschung sowie Praxisbeispiele aus dem Lehralltag vorgestellt. Der vorliegende Sammelband enthält Beiträge zu... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book UTB scholars
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe

     

    Im Buch werden Anforderungen an die Umsetzung des Gender Mainstreaming an der Hochschule diskutiert und Erkenntnisse aus der Lehr- und Lernforschung sowie Praxisbeispiele aus dem Lehralltag vorgestellt. Der vorliegende Sammelband enthält Beiträge zu drei Schwerpunkten: Es geht erstens um hochschulweite Konzepte der Personal- und Organisationsentwicklung, gemessen an dem Prüfstein Gender Mainstreaming, zweitens um Ergebnisse der Lehr- und Lernforschung unter gendersensibler Perspektive und drittens um Genderaspekte und Genderkompetenz im Lehr- und Lernalltag. Die Einzelergebnisse bieten eine gute Orientierung. Querelles-net.de 3/2011 Wenn [...] man an den Fragestellungen und den aktuellen Entwicklungen generell interessiert ist, kann einem dieser Band tatsächlich Lust auf mehr machen. Die jedem Beitrag zugeordneten Literaturlisten erlauben bequem ein weiteres Vertiefen in die jeweiligen Thematiken. news - Frauenpolitisches Forum an der TU Berlin Sommersemester 2010 Mit dem Werk wird nicht nur die Arbeit des gegründeten Netzwerks "Genderkompetenz in Studium und Lehre" sicht- und nachlesbar, es erweitert und verbreitert die Diskussion um eine gendergerechte Lehre an Hochschulen und macht sie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 27/2010

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Auferkorte-Michaelis, Nicole (HerausgeberIn); Stahr, Ingeborg (HerausgeberIn); Schönborn, Anette (HerausgeberIn); Fitzek, Ingrid (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863881115
    Weitere Identifier:
    9783863881115
    RVK Klassifikation: DM 2000 ; MS 2850 ; AL 34000
    Schlagworte: Gender; Qualitätsentwicklung; Hochschuldidaktik; Geschlechterforschung; Hochschulentwicklung; Qualität der Lehre; Gender Mainstreaming
    Umfang: 1 Online-Ressource
  23. DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Beteiligt: Hußmann, Stephan (HerausgeberIn); Welzel, Barbara (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    WH-GB 17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2953-2601
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DN 7000 H972
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DN 2550 H972
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Freiburg, Bibliothek
    Sbh 0 Dopr
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 19 B 265
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    FE 1/652
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 A 8756
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 8ibf Dop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    19-13592
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2018 A 1729
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik, Bibliothek
    BPT Pm 26
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    58 A 4723
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    459366
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hußmann, Stephan (HerausgeberIn); Welzel, Barbara (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3830938365; 9783830938361
    Weitere Identifier:
    9783830938361
    RVK Klassifikation: DN 2550 ; DN 7000 ; DT 1420
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Inklusion; Lehrerbildung; Behinderung; Geschlecht; Diversität; Hochschulentwicklung; Schulpädagogik; Sonderpädagogik
    Umfang: 304 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  24. DoProfiL - das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Beteiligt: Hußmann, Stephan (HerausgeberIn); Welzel, Barbara (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Der Themenschwerpunkt von DoProfiL, dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung, und damit dieses Buches ist die Inklusionsorientierung in der universitären Lehre und Forschung. Inklusion wird auf die Breite der... mehr

    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Der Themenschwerpunkt von DoProfiL, dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung, und damit dieses Buches ist die Inklusionsorientierung in der universitären Lehre und Forschung. Inklusion wird auf die Breite der Diversitätsaspekte bezogen: insbesondere Mehrsprachigkeit, Behinderung, Hochbegabung, kulturelle oder soziale Herkunft, Geschlecht. Dies erfordert eine Bearbeitung von fachlichen, fachdidaktischen, sonderpädagogischen und bildungswissenschaftlichen Aspekten, aber auch von deren Zusammenspiel. In diesem Buch finden sich daher eng beieinander liegend und aufeinander bezogen allgemeine und fächerübergreifende Perspektiven, Theorien und Forschungsbefunde zu Inklusionsorientierung ebenso wie fachbezogene Perspektiven, Theorien und Forschungsbefunde aus mehr als 25 Teilprojekten. Gleichermaßen werden Standpunkte sichtbar, wie die Prozesse und Strukturen in der Hochschulentwicklung gestaltet sein müssen, um Inklusionsorientierung nachhaltig zu implementieren. Dabei sind Kommunikationsstrukturen, Changemanagement, Weiterqualifizierung und systematisch aufbereitete inhaltliche Strukturen ebenso wichtig wie die einzelnen Menschen mit ihren individuellen Dispositionen, Interessen und Zielperspektiven.Mit DoProfiL hat sich die Technische Universität Dortmund auf den Weg gemacht, ihre Lehrerinnen- und Lehrerbildung zukunftsfähig zu verändern. Das Projekt wird seit Beginn des Jahres 2016 im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF gefördert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hußmann, Stephan (HerausgeberIn); Welzel, Barbara (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830988366
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; DT 1420
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Inklusion; Lehrerbildung; Behinderung; Geschlecht; Diversität; Hochschulentwicklung; Schulpädagogik; Sonderpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 Seiten), Illustrationen
  25. DoProfiL 2.0 - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)