Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 51 bis 59 von 59.

  1. Dialogische Offenheit
    eine Studie zum Erzählwerk Theodor Fontanes
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Königshausen und Neumann, Würzburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.083.88
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3826018184
    RVK Klassifikation: GL 3830
    Schriftenreihe: Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft ; 315
    Schlagworte: Prosa; Diskursethik
    Weitere Schlagworte: Fontane, Theodor (1819-1898)
    Umfang: 256 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Wuppertal, 1999

  2. The ethics of literary communication
    genuineness, directness, indirectness
    Beteiligt: Sell, Roger D.
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Benjamins, Amsterdam [u.a.]

    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Anglistik/ Amerikanistik
    L/V/1 E 28 I
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sell, Roger D.
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9027210365; 9789027210364
    RVK Klassifikation: ET 760 ; EC 2430
    Schriftenreihe: Dialogue studies ; 19
    Schlagworte: Diskursanalyse; Literatur; Ethik; Diskursethik
    Umfang: XII, 271 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Wie zusammen leben
    Simulationen alltäglicher Räume im Roman ; Vorlesung am Collège de France 1976 - 1977
    Autor*in: Barthes, Roland
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Suhrkamp, Frankfurt am Main

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    268.816
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Marty, Eric (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783518124024
    RVK Klassifikation: CI 5481 ; IH 14480
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schriftenreihe: Edition Suhrkamp ; 2402
    Schlagworte: Sozialphilosophie; Sozialethik; Literatursemiotik; Diskursethik
    Umfang: 282 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 269-[277]

  4. Das Anwendungsproblem der Diskursethik im Hinblick auf interkulturelle Normen- und Wertekonflikte
    Beteiligt: Rose, Christina
    Erschienen: [2009]

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rose, Christina
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Weltethos; Interkulturelle Philosophie; Diskursethik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Erscheinungsjahr an der Haupttitelstelle: 2007

    Tübingen, Univ., Diss., 2008

  5. The Ethics of Literary Communication
    Genuineness, directness, indirectness
    Autor*in: Sell, Roger D.
    Erschienen: 2013
    Verlag:  John Benjamins Publishing Company, Amsterdam/Philadelphia

    Viewing literature as one among other forms of communication, Roger D. Sell and his colleagues evaluate writer-respondent relationships according to the same ethical criterion as applies for dialogue of any other kind. In a nutshell: Are writers and... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Viewing literature as one among other forms of communication, Roger D. Sell and his colleagues evaluate writer-respondent relationships according to the same ethical criterion as applies for dialogue of any other kind. In a nutshell: Are writers and readers respecting each other's human autonomy? If and when the answer here is "Yes!", Sell's team describe the communication that is going on as 'genuine'. In this latest book, they offer new illustrations of what they mean by this, and ask whether genuineness is compatible with communicational directness and communicational indirectness. Is there...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Borch, Adam; Lindgren, Inna
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789027210364; 9789027271686 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: ET 760 ; EC 2430
    Schriftenreihe: Dialogue Studies
    Schlagworte: Diskursanalyse; Literatur; Ethik; Diskursethik
    Umfang: 283 p.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Online-Ausg.:

  6. M. Tullii Ciceronis de claris oratoribus liber, qui dicitur Brutus
    Erschienen: 1865
    Verlag:  Teubner, Lipsiae

    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Diskursethik; Rhetorik
    Weitere Schlagworte: Brutus, Marcus Iunius Caesaris Interfector (v85-v42)
    Umfang: S. 200-278
  7. Dialogische Offenheit
    eine Studie zum Erzählwerk Theodor Fontanes
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3826018184
    RVK Klassifikation: GL 3830
    Schriftenreihe: [Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft] ; 315
    Schlagworte: Diskursethik; Prosa
    Weitere Schlagworte: Fontane, Theodor <1819-1898>; Fontane, Theodor (1819-1898)
    Umfang: 256 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 1999

  8. Künstliche Intelligenz und die Sinnstrukturen menschlichen Handelns
    Erschienen: 2024; ©2024
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden

    Mit der ‚künstlichen Intelligenz‘ verbinden sich hochfliegende Erwartungen. Dies hängt damit zusammen, dass sie nicht als eingegrenzte Technik auftritt, sondern in alle Bereiche des gesellschaftlich-operativen Geschehens (Wissenschaft, Wirtschaft,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Mit der ‚künstlichen Intelligenz‘ verbinden sich hochfliegende Erwartungen. Dies hängt damit zusammen, dass sie nicht als eingegrenzte Technik auftritt, sondern in alle Bereiche des gesellschaftlich-operativen Geschehens (Wissenschaft, Wirtschaft, Produktion, Technologie, Verwaltung, Bildung etc.) eindringt bzw. hier katalysatorische Wirkungen erzielt. In dem Maße, wie sie dabei generative und direktive Funktionen übernimmt, wird die Frage sein, was ihr unter Intelligenz- wie auch unter Verantwortungsgesichtspunkten zuzutrauen ist. D.h. das Gesamtprojekt ist daraufhin zu beleuchten, ob und wieweit die hoch entwickelten Programme sich den sinnbestimmten Dimensionen menschlichen Denkens und Handelns nähern und inwieweit sie sich unterscheiden. Überlegungen dieser Art leiten über zu philosophischen Fragen, wie die, wodurch die geistigen Operationen des Menschen für sich einen Bedeutungsgehalt beanspruchen und aus welchen Einbettungen heraus Geist, Bewusstsein und Sinn entsteht. High expectations are associated with 'artificial intelligence'. This is due to the fact that it does not appear as a limited technology but penetrates all areas of social and operational activity (science, business, production, technology, administration, education, etc.) or achieves catalysing effects there. To the extent that it takes on generative and directive functions, the question will be what it can be expected to achieve in terms of intelligence and responsibility. In other words, the overall project must be examined to determine whether and to what extent the highly developed programmes approach the meaningful dimensions of human thought and action and to what extent they differ. Considerations of this kind lead to philosophical questions, such as how human mental operations claim meaningful content for themselves and from which forms of embedding spirit, consciousness and meaning arise.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  9. Interkulturelle Bildung in der Kosmopolis
    Pädagogische Herausforderungen im Horizont von Diskursethik, Sprachphilosophie und Leibanthropologie
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830997931
    Weitere Identifier:
    9783830997931
    Schlagworte: Diskursethik; Sprachphilosophie; Mehrsprachigkeit; Bildungstheorie; Aufklärung; Neuhumanismus; Kant; Feuerbach; Habermas; Marcuse; mecheril; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (584 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Münster, 2021