Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit : erste Ergebnisse der BIVEM-Studie zur Wirksamkeit von Sprachförderung bei jüngeren mehrsprachigen Kindern
Eine Studie des Berliner Interdisziplinären Verbundes für Mehrsprachigkeit (BIVEM)
Herausforderungen und Chancen im Kontext der Elternberatung mehrsprachiger Familien im Cochlea-Implantat-Versorgungsprozess – Eine Interviewstudie
Die vorliegende Studie adressiert die komplexen Dynamiken in der Cochlea-Implantat (CI)-Versorgung mehrsprachiger Familien in Deutschland. Die Leitlinie zur CI-Versorgung betont die Elternbeteiligung als zentralen Bestandteil der (Re) Habilitation....
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Die vorliegende Studie adressiert die komplexen Dynamiken in der Cochlea-Implantat (CI)-Versorgung mehrsprachiger Familien in Deutschland. Die Leitlinie zur CI-Versorgung betont die Elternbeteiligung als zentralen Bestandteil der (Re) Habilitation. Mittels Expert*inneninterviews in drei CI-Zentren konnten Herausforderungen und Chancen im Behandlungsprozess identifiziert werden. Sprachliche und kulturelle Diversität sowie administrative Hürden manifestieren sich als herausfordernde Parameter im Anamnese- und Beratungskontext. Intensive Elternarbeit und die Nutzung neuer digitaler Anwendungen zur Ergänzung der Übersetzungsarbeit stellen sich dabei als Chancen und Ressourcen heraus. Insgesamt unterstreicht die Studie die Komplexität der CI-Versorgung in einem multilingualen Umfeld und liefert wertvolle Einblicke für die Weiterentwicklung von Versorgungsstrategien, die die individuellen Bedürfnisse mehrsprachiger Familien berücksichtigen. Abstract: This study addresses the complex dynamics of cochlear implant (CI) care for multilingual families in Germany. The CI care guideline emphasizes parental involvement as a central element of (re) habilitation. Through expert interviews in three CI centers, challenges and opportunities in the treatment process were identified. Linguistic and cultural diversity, as well as administrative hurdles, are challenging parameters in the context of anamnesis and counseling. Intensive parental guiding and the use of new digital applications to complement translation efforts were identified as opportunities and resources. Overall, the study highlights the complexity of CI care in a multilingual environment and provides valuable insights for the development of care strategies that take into consideration the individual needs of multilingual families.
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