Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 26 bis 47 von 47.

  1. Antikes Drama – Moderne Bühne
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Rombach Verlag, Freiburg i.Br. ; Berlin ; Wien

    Die Akademie deutsch-italienische Studien Meran fördert seit 1959 den wissenschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen der deutsch- und der italienischsprachigen Welt. In diesem Zusammenhang veranstaltet sie u.a. Symposien, bei denen das Werk... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Akademie deutsch-italienische Studien Meran fördert seit 1959 den wissenschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen der deutsch- und der italienischsprachigen Welt. In diesem Zusammenhang veranstaltet sie u.a. Symposien, bei denen das Werk bedeutender Gestalten der deutschen und italienischen Überlieferung von Wissenschaftlern beider Sprachräume beleuchtet wird. Der vorliegende Band versammelt die Vorträge zu einer internationalen Schiller-Tagung, in deren Rahmen Fachleute aus Germanistik, Romanistik, Klassischer Philologie und Philosophie Analysen und Erkenntnisse zum Schiller’schen Werk und seiner Wirkungsgeschichte vorlegten. Entsprechend breit ist das Spektrum der behandelten Themen und Motive, das von Schillers Theorie des Chores und seinem Freiheitsbegriff über seine Rezeption von Seiten italienischer Romantiker bis hin zur Auseinandersetzung von Dramatikern des 20. Jahrhunderts mit Schiller reicht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783968216201; 9783793099321; 3793099326
    Weitere Identifier:
    9783793099321
    RVK Klassifikation: AP 64500 ; GE 5625 ; LR 54175 ; LR 54175 ; GE 5625
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Rombach-Wissenschaften. Reihe Paradeigmata ; Band 46
    Schlagworte: Drama; Antike; Adaption <Literatur>; Bühnenmusik; Tragödie; Inszenierung; Musik; Rezeption; Musiktheater
    Umfang: 269 Seiten, 22.4 cm x 15 cm
  2. Die Szene des Wunderbaren
    die Shakespeare-Elfen im Wechselspiel von Musik und Maschine
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  J.B. Metzler Verlag, Stuttgart

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783476045720; 3476045722
    Weitere Identifier:
    9783476045720
    RVK Klassifikation: HI 3385 ; AP 72800
    Schriftenreihe: Szene & Horizont ; Band 2
    Schlagworte: Elfe; Dramaturgie; Rezeption; Musiktheater
    Weitere Schlagworte: Reichardt, Johann Friedrich (1752-1814): Die Geisterinsel; Shakespeare, William (1564-1616): A midsummer night's dream; Weber, Carl Maria von (1786-1826): Oberon; Mendelssohn Bartholdy, Felix (1809-1847): Musik zu Ein Sommernachtstraum; Shakespeare, William (1564-1616): The tempest; AN; Bühnenbild; Bühnenmusik; Carl Maria von Weber; Die Geisterinsel; Ein Sommernachtstraum; Johann Friedrich Reichardt; Ludwig Tieck; Macbeth; Shakespeare-Rezeption; AN
    Umfang: VIII, 310 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele, Faksimiles, 25 cm, 601 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2017

  3. Gegenseitige Verfremdungen
    Theater als kritischer Erfahrungsraum im Stoffwechsel zwischen Bühne und Musik
    Autor*in: Lid, Tore Vagn
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631611746
    Weitere Identifier:
    9783631611746
    RVK Klassifikation: AP 74000 ; EC 7500
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792); Musik (780)
    Schriftenreihe: Babelsberger Schriften zur Mediendramaturgie und -Ästhetik ; 3
    Schlagworte: Dramaturgie; Bühnenmusik; Ästhetische Wahrnehmung; Theater; Gesellschaftskritik
    Weitere Schlagworte: Stanislavskij, Konstantin Sergeevič (1863-1938); Adorno, Theodor W. (1903-1969); Brecht, Bertolt (1898-1956): Die Maßnahme; Eisler, Hanns (1898-1962): Die Maßnahme
    Umfang: 366 S., Notenbeisp., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2010

  4. Gegenseitige Verfremdungen
    Theater als kritischer Erfahrungsraum im Stoffwechsel zwischen Bühne und Musik
    Autor*in: Lid, Tore Vagn
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M. [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.649.09
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631611746; 3631611749
    Weitere Identifier:
    9783631611746
    RVK Klassifikation: AP 74000 ; EC 7500
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792); Musik (780); Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Babelsberger Schriften zur Mediendramaturgie und -Ästhetik ; 3
    Schlagworte: Theater; Ästhetische Wahrnehmung; Gesellschaftskritik; Bühnenmusik; Dramaturgie; Musik; Musikalische Form; Verfremdung
    Weitere Schlagworte: Adorno, Theodor W. (1903-1969); Stanislavskij, Konstantin Sergeevič (1863-1938); Brecht, Bertolt (1898-1956): Die Maßnahme; Eisler, Hanns (1898-1962): Die Maßnahme
    Umfang: 366 S., graph. Darst., Notenbeisp., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2010

  5. Herakles
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Euripides; Euripides; Euripides
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783968217796; 3968217799
    Weitere Identifier:
    9783968217796
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Rombach Wissenschaft. Reihe Paradeigmata ; Band 65
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Griechische Tragödie; Skenographie; Skenografie; Hieronymus Schädler; Bühnenmusik; Georg Rootering; Heracles; Hecabe; The Bacchae; Greek tragedy; theatre; skenography; scenography; stage music; Theater; Inszenierung; Satyrspiel; Dramatik; Tragödie; Übersetzung; Altphilologie; (Produktrabattgruppe)N3: N3-Rabatt; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 324 Seiten, 23 cm, 508 g
  6. Antikes Drama - moderne Bühne
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Rombach Verlag, Freiburg i.Br.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783793099321; 3793099326
    Weitere Identifier:
    9783793099321
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Rombach-Wissenschaften : [...], Reihe Paradeigmata ; Band 46
    Schlagworte: Tragödie; Musiktheater; Adaption <Literatur>; Antike; Drama; Rezeption; Inszenierung; Bühnenmusik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Wissenschaftler der Fächer Germanistik, Romanistik, Klassischer Philologie; Schiller; antikes Drama; italienische Romantik; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 269 Seiten, 23 cm
  7. Die Szene des Wunderbaren
    die Shakespeare-Elfen im Wechselspiel von Musik und Maschine
  8. Gegenseitige Verfremdungen
    Theater als kritischer Erfahrungsraum im Stoffwechsel zwischen Bühne und Musik
    Autor*in: Lid, Tore Vagn
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main ; Peter Lang, International Academic Publishers, Bern

    Die Möglichkeit des Theaters als Raum für kritische Erfahrungen geht über die Erweiterung des Theaters als musikalischen Erfahrungsraum, d.h. als ein musikalisch gedachtes und strukturiertes Theater, hinaus. Damit vereint sich in diesem Buch die... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Die Möglichkeit des Theaters als Raum für kritische Erfahrungen geht über die Erweiterung des Theaters als musikalischen Erfahrungsraum, d.h. als ein musikalisch gedachtes und strukturiertes Theater, hinaus. Damit vereint sich in diesem Buch die Frage nach Kritik und Musik in einem Begriff von Musikdramaturgie, der hier über seine traditionellen Konnotationen erweitert wird. Auf der Suche nach den Möglichkeiten eines zeitgenössischen Musiktheaters dringt der Autor hinter die oftmals vagen Begriffe und Praxisformen von postmodernem «Recycling» und «Crossover» vor. Die zentrale Frage nach der «Brauchbarkeit Brechts» anhand Brechts und Eislers Die Maßnahme stellt einen Versuch dar, einen besonderen Impuls für das heutige Theater produktiv zu rekonstruieren. Mittels Kritik an Adornos «absoluter Musik» auf der einen und Stanislawskis «absolutem Theater» auf der anderen Seite, wird eine Erklärung in der Ablagerung zweier institutioneller Schwerkräfte gesucht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653010909
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 74000 ; EC 7500
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Musik (780); Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Babelsberger Schriften zu Mediendramaturgie und -Ästhetik ; 3
    Schlagworte: Musik; Musikalische Form; Verfremdung; Theater; Ästhetische Wahrnehmung; Gesellschaftskritik; Bühnenmusik; Dramaturgie
    Weitere Schlagworte: Adorno, Theodor W. (1903-1969); Stanislavskij, Konstantin Sergeevič (1863-1938); Brecht, Bertolt (1898-1956): Die Maßnahme; Eisler, Hanns (1898-1962): Die Maßnahme
    Umfang: 1 Online-Ressource
  9. Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History

    Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    110 Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Forschungsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hessisches Staatsarchiv Marburg, Dienstbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern von Künstler*innen. Die Beiträger*innen des Bandes fragen danach, wie Musikgeschichte auf der Bühne erzählt, komponiert, inszeniert und verkörpert wird: Was zeichnet diese intermediale Form der Musikhistoriographie aus? Wie verhält sie sich zur Geschichtsschreibung in anderen Medien? Und welche narrativen Strategien und Praktiken, welche Geschichtsbilder prägen Musikgeschichten auf der Bühne?...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  10. Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History
    Beteiligt: Langenbruch, Anna (Herausgeber); Samaga, Daniel (Herausgeber); Schupp-Maurer, Clémence (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    110 Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Forschungsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hessisches Staatsarchiv Marburg, Dienstbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern von Künstler*innen. Die Beiträger*innen des Bandes fragen danach, wie Musikgeschichte auf der Bühne erzählt, komponiert, inszeniert und verkörpert wird: Was zeichnet diese intermediale Form der Musikhistoriographie aus? Wie verhält sie sich zur Geschichtsschreibung in anderen Medien? Und welche narrativen Strategien und Praktiken, welche Geschichtsbilder prägen Musikgeschichten auf der Bühne?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  11. Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History
    Beteiligt: Langenbruch, Anna (Herausgeber); Samaga, Daniel (Herausgeber); Schupp-Maurer, Clémence (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    LR 55170 lan 2021
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Langenbruch, Anna (Herausgeber); Samaga, Daniel (Herausgeber); Schupp-Maurer, Clémence (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837657463; 3837657469
    Weitere Identifier:
    9783837657463
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schriftenreihe: Musikgeschichte auf der Bühne ; 2
    Schlagworte: Bühnenmusik; Musik; Geschichte <Motiv>; Musikalische Aufführungspraxis
    Umfang: 432 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele, 22.5 cm x 14.8 cm, 669 g
  12. Antikes Drama - moderne Bühne
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Rombach Verlag, Freiburg i.Br.

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.181.81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AP 64500 F585
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    295.608
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783793099321; 9783968216201; 3793099326
    Weitere Identifier:
    9783793099321
    RVK Klassifikation: AP 64500 ; GE 5625 ; LR 54175
    DDC Klassifikation: Hellenische Literaturen; Klassische griechische Literatur (880); Bühnenkunst (792); Musik (780)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Rombach-Wissenschaften. Reihe Paradeigmata ; Band 46
    Schlagworte: Tragödie; Musiktheater; Adaption <Literatur>; Antike; Drama; Rezeption; Inszenierung; Bühnenmusik
    Umfang: 269 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 225-232

  13. Schillers Musikalität und Musikanschauung
    Erschienen: 1977
    Verlag:  Gerstenberg, Hildesheim

    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Bibliothek
    C 45/023
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    11.190.42
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Campus, Bestand Heinrich-von-Bibra-Platz
    82/1000
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    065.795
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    D 78/325
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GK 8801 F147
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 78 A 912
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3806707006
    RVK Klassifikation: GK 8701 ; GK 8801 ; GK 8821
    Schlagworte: Musik; Musikanschauung; Musikalität; Drama; Bühnenmusik; Metapher; Musik / i. d. Literatur; Musikästhetik
    Weitere Schlagworte: Schiller, Friedrich (1759-1805); Schiller, Friedrich von
    Umfang: 218 S.
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. und Literaturverz. S. [201] - 207

  14. Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History
    Beteiligt: Langenbruch, Anna (Herausgeber); Samaga, Daniel (Herausgeber); Schupp-Maurer, Clémence (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  transcript Verlag, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    110 Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Forschungsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hessisches Staatsarchiv Marburg, Dienstbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern von Künstler*innen. Die Beiträger*innen des Bandes fragen danach, wie Musikgeschichte auf der Bühne erzählt, komponiert, inszeniert und verkörpert wird: Was zeichnet diese intermediale Form der Musikhistoriographie aus? Wie verhält sie sich zur Geschichtsschreibung in anderen Medien? Und welche narrativen Strategien und Praktiken, welche Geschichtsbilder prägen Musikgeschichten auf der Bühne?...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  15. Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History
    Erschienen: 2021
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Samaga, Daniel; Schupp-Maurer, Clémence
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839457467
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Musikgeschichte auf der Bühne
    Schlagworte: Bühnenmusik; Musik; Geschichte <Motiv>; Musikalische Aufführungspraxis
    Umfang: 1 Online-Ressource (435 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  16. Mozart's ghosts
    haunting the halls of musical culture
    Autor*in: Everist, Mark
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Oxford University Press, New York

    In 'Mozart's Ghosts', author Mark Everist investigates how the composer's past status can be understood as part of today's veneration. Everist forges new paths to reach the composer examining a number of ways in which Western culture has absorbed the... mehr

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    In 'Mozart's Ghosts', author Mark Everist investigates how the composer's past status can be understood as part of today's veneration. Everist forges new paths to reach the composer examining a number of ways in which Western culture has absorbed the idea of Mozart, how various cultural agents have appropriated, deployed, and exploited Mozart toward both authoritarian and subversive ends, and how the figure of Mozart and his impact illuminate the cultural history of the last two centuries in Europe, England, and America.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780199979202
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LP 40405
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schlagworte: Bühnenmusik; Kirchenmusik; Literatur; Film; Interpretation; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791); Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791)
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrations (black and white), music
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  17. Antikes Drama – Moderne Bühne
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Rombach, Freiburg ; Berlin

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783793099321; 3793099326
    Weitere Identifier:
    9783793099321
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Paradeigmata
    Schlagworte: Tragödie; Musiktheater; Adaption <Literatur>; Antike; Drama; Rezeption; Inszenierung; Bühnenmusik
    Umfang: 270 Seiten, Illustrationen, 22.4 cm x 15 cm
  18. Performing music history
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit... mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern von Künstlerinnen. Die Beiträgerinnen des Bandes fragen danach, wie Musikgeschichte auf der Bühne erzählt, komponiert, inszeniert und verkörpert wird: Was zeichnet diese intermediale Form der Musikhistoriographie aus? Wie verhält sie sich zur Geschichtsschreibung in anderen Medien? Und welche narrativen Strategien und Praktiken, welche Geschichtsbilder prägen Musikgeschichten auf der Bühne?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Langenbruch, Anna (Hrsg.); Samaga, Daniel (Hrsg.); Schupp-Maurer, Clémence (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837657463
    Schriftenreihe: Musikgeschichte auf der Bühne ; 2
    Schlagworte: Bühnenmusik; Musik; Geschichte <Motiv>; Musikalische Aufführungspraxis
    Umfang: 434 Seiten, Illustrationen, 22,5 cm
    Bemerkung(en):

    Deutsch

  19. Gegenseitige Verfremdungen
    Theater als kritischer Erfahrungsraum im Stoffwechsel zwischen Bühne und Musik
    Autor*in: Lid, Tore Vagn
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M. [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.649.09
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    22.325.52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 AP 74000 L712
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631611746; 3631611749
    Weitere Identifier:
    9783631611746
    RVK Klassifikation: AP 74000 ; EC 7500
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792); Musik (780); Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Babelsberger Schriften zur Mediendramaturgie und -Ästhetik ; 3
    Schlagworte: Theater; Ästhetische Wahrnehmung; Gesellschaftskritik; Bühnenmusik; Dramaturgie; Musik; Musikalische Form; Verfremdung
    Weitere Schlagworte: Adorno, Theodor W. (1903-1969); Stanislavskij, Konstantin Sergeevič (1863-1938); Brecht, Bertolt (1898-1956): Die Maßnahme; Eisler, Hanns (1898-1962): Die Maßnahme
    Umfang: 366 S., graph. Darst., Notenbeisp., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2010

  20. Mozart's ghosts
    haunting the halls of musical culture
    Autor*in: Everist, Mark
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Oxford University Press, New York, NY [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.333.22
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    271.739
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780195389173
    RVK Klassifikation: LP 40405
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schlagworte: Rezeption; Bühnenmusik; Kirchenmusik; Literatur; Film; Interpretation
    Weitere Schlagworte: Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791)
    Umfang: XIII, 310 S., Ill., Notenbeisp.
  21. Euripides
    Herakles – Hekabe – Die Bakchen
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783968217796; 3968217799
    Weitere Identifier:
    9783968217796
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Euripides; Euripides; Euripides
    Weitere Schlagworte: Griechische Tragödie; Skenographie; Skenografie; Hieronymus Schädler; Bühnenmusik; Georg Rootering; Heracles; Hecabe; The Bacchae; Greek tragedy; theatre; skenography; scenography; stage music; Theater; Inszenierung; Satyrspiel; Dramatik; Tragödie; Übersetzung
    Umfang: 324 Seiten, Illustrationen, 22.4 cm x 15 cm
  22. Divertimento
    Erschienen: 11. Februar 1808

    Theaterzettel zweisprachig mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Yp 4824/2100-1808, Nr. 043-2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Theaterzettel zweisprachig

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Körperschaften/Kongresse:
    Königliches Nationaltheater, Berlin
    Schriftenreihe: [Theaterzettel] / [Königliches Nationaltheater zu Berlin] ; 11. Februar 1808
    Schlagworte: Staatstheater Berlin; Preußische Staatstheater; Königliches Nationaltheater <Berlin>; Berlin; Literatur; Deutsch;
    Umfang: 1 S., 35x20 cm
    Bemerkung(en):

    Aufführungsdatum: 11.02.1808

    Theaterzettel ohne Angabe des Veranstalters. Auf Anordnung der französischen Besatzungsmacht mußten alle Theaterzettel zweisprachig abgefaßt sein, das königl. Nationaltheater wurde umbenannt in "La société dramatique et lyrique Allemande de S.M. le Roi". Aus Protest gegen diese Anordnung erschienen alle Theaterzettel der Besatzungszeit ohne Angabe des Veranstalters

    Bem. d. Veranstalters: Textausgabe französisch; Aufführungsdauer; Arrangement <Oper>; Klavierauszug

    Aufführungsort: Berlin