Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 76 bis 100 von 105.

  1. Amok und Schulmassaker
    Kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen
    Beteiligt: Junkerjürgen, Ralf (Hrsg.); Treskow, Isabella von (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Transcript-Verl., Bielefeld

    In computer games, film, literature, and the press, medial images of the phenomena of amok runs and school shootings play a central role. These statistically quite rare outbursts of violence thus gain an enormous visibility, which shapes their... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    keine Fernleihe

     

    In computer games, film, literature, and the press, medial images of the phenomena of amok runs and school shootings play a central role. These statistically quite rare outbursts of violence thus gain an enormous visibility, which shapes their collective image. At the same time, psychological perspectives deal with the cause and prevention of this specific form of violence. This volume's interdisciplinary approach to the complex phenomenons of amok runs and school shootings shows the extent to which they constitute a very unsettling momentum, which deeply disturbs a society based on rationalism and economy. Ralf Junkerjürgen (Prof. Dr.) lehrt romanische Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg. Isabella von Treskow (Prof. Dr.) lehrt romanische Literaturwissenschaft an der Universität Regensburg.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Junkerjürgen, Ralf (Hrsg.); Treskow, Isabella von (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839427880
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: MS 4450 ; PH 8720
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 47
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
    Schlagworte: School violence; School shootings; Mass murder; Erziehung, Schul- und Bildungswesen.; School violence.; Schule; Film; Amok; Medienforschung; Ursache; Literatur; Jugendlicher Täter; SOCIAL SCIENCE / Popular Culture
    Umfang: Online-Ressource (255 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Cover Amok und Schulmassaker; Inhalt; Einleitung; Medizinische, Kriminologische und Sicherheitspolitische Perspektiven; Amok. Geschichte und Ergebnisse aus psychiatrischer Perspektive; Anmerkungen zum Schulmassaker aus kriminologischer Sicht; Amokalarm an der Schule - die große Herausforderung für die Polizei. Konsequenzen aus und Maßnahmen zur Vorbereitung auf Amoktaten im Bereich des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr; Führen und Leiten als Auftrag. Polizeiliches Einsatzhandeln zur Vermeidung und Abwehr von Aggression und Gewalt.

    First-Person-Shooter. Täterprofilierung in Amok-Darstellungen von E. Carrère, M. Rhue, N. Niemann und C. Meyer (2000-2010)Autorinnen und Autoren.

    Literatur- und Medienwissenschaftliche AnalysenDer Fall „Breivik" in den Massenmedien. Gesellschaftliche Verarbeitungspraktiken von Phänomenen entgrenzter Gewalt; Der „Amok-Opa". Populärkulturelle Deutungsmuster in der Darstellung von Gewalttaten; Form und Ethik in spielfilmischen Inszenierungen von School Shootings. Reflexionen zu Elephant (2003), Polytechnique (2009) und We Need to Talk About Kevin (2011); Amok spielen. Super Columbine Massacre RPG!; We Need to Talk About School Shootings. Funktionen von School Shooting-Literatur am Beispiel von L. Shrivers We Need to Talk About Kevin.

  2. Amok und Schulmassaker
    Kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen
  3. Unreine Bilder
    Zur medialen (Selbst-)Inszenierung von School Shootern
  4. Computerspiele im Diskurs: Aggression, Amokläufe und Sucht
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer, Berlin, Germany

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783662578599; 366257859X
    Weitere Identifier:
    9783662578599
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schlagworte: Computerspiel; Gewaltdarstellung; Aggressivität; Amok; Stoffungebundene Sucht; Persönlichkeitsentwicklung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)EDU009000; (BISAC Subject Heading)JNC; Aggression; Amokläufe; Computerspiele; Game-Design; Game-Entwicklung; Game-Physiologie; Game-Psychologie; Games, Spiele; Gamification, lernen; Gehirnregionen; Gewalt; Psychologische Erkenntnisse zur Game-Entwicklung; Pädagogisch relevante Medien; Serious Games; (BISAC Subject Heading)COM012040; (BISAC Subject Heading)MAT011000; (BISAC Subject Heading)BUS070060; (BISAC Subject Heading)EDU009000; (BISAC Subject Heading)PSY021000; (BIC subject category)UMK; (BIC subject category)PBUD; (BIC subject category)KNT; (BIC subject category)JNC; (BIC subject category)JMJ; (Springer Nature Subject Code)SCY18003: Pedagogic Psychology; (Springer Nature Subject Collection)SUCO41168: Behavioral Science and Psychology; (Springer Nature Marketing Classification)A; (Springer Nature Subject Code)SCI29040: Game Development; (Springer Nature Subject Code)SCM13011: Game Theory, Economics, Social and Behav. Sciences; (Springer Nature Subject Code)SC513020: Media Management; (Springer Nature Subject Code)SCO39000: Educational Psychology; (Springer Nature Subject Code)SCY20030: Industrial and Organizational Psychology; (BISAC Subject Heading)EDU009000; (BIC subject category)JNC; (VLB-WN)1534: Hardcover, Softcover / Psychologie/Angewandte Psychologie
    Umfang: XV, 173 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 409 g
  5. Einsatztaktik und notfallmedizinisches Management in der Initialphase eines School Shootings
    Autor*in: Eichen, P. M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 1436-0578
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    In:: Notfall & Rettungsmedizin; Berlin ; Heidelberg : Springer, 1997-; (11.10.2017), 1-9; Online-Ressource
    Schlagworte: Amok <Motiv>; Amok; Geomorphogenese; Erzähltechnik; Schule; Jugendlicher Täter; Notfallmedizin; Notfall
    Weitere Schlagworte: (lcsh)Medicine.; (lcsh)Emergency medicine.; Medicine & Public Health.; Emergency Medicine.
    Umfang: Online-Ressource, online resource.
  6. Gewalt, Amok und Medien
    Erkennen - Vorbeugen - Handeln
    Beteiligt: Paulus, Christoph (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

  7. Frequenz : Jeremy Logan 04 : Thriller
    Autor*in: Child, Lincoln
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Wunderlich, Reinbek bei Hamburg

    Stadtbücherei Gladbeck
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Merz, Axel
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783805250955
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: Jeremy Logan; Lux; Project Sin; Infraschall; Ultraschall; Amoklauf; Wissenschaftler; Amok; Selbstmord; Wahnsinn <Motiv>; Ursache; Aufklärung <Kriminologie>
    Umfang: 364 S.
  8. Computerspiele im Diskurs: Aggression, Amokläufe und Sucht
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; Springer International Publishing AG, Cham

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  9. School Shootings. Plädoyer für eine verantwortete Auseinandersetzung mit zielgerichteter Gewalt an Schulen in soziologischer, theologischer und religionspädagogisch-schulpastoraler Perspektivendominanz
    Autor*in: Heil, Michael
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Ludwigsburg

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schlagworte: Religionspädagogik; Amok; Gewalt; Schule; Theologie; Erzählperspektive
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwigsburg, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2018

  10. Amok und Schulmassaker
    Kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    In Computerspiel, Film, Literatur, Presse und digitalen Medien spielen Repräsentationen der Phänomene Amok und Schulmassaker eine zentrale Rolle. Sie verleihen den quantitativ eher seltenen Gewaltexzessen eine enorme Sichtbarkeit und prägen ihr... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    In Computerspiel, Film, Literatur, Presse und digitalen Medien spielen Repräsentationen der Phänomene Amok und Schulmassaker eine zentrale Rolle. Sie verleihen den quantitativ eher seltenen Gewaltexzessen eine enorme Sichtbarkeit und prägen ihr kollektives Bild. Dieser Band nähert sich den komplexen Phänomenen plötzlicher und massiver Individualgewalt interdisziplinär an und zeigt auf, inwiefern es sich dabei um ein stark verunsicherndes Moment handelt, das eine auf Rationalismus und Ökonomie basierende Gesellschaft zutiefst verstört. Die Beiträge des Bandes widmen sich den medialen Repräsentationen von Amok und Schulmassakern und ihren Wirkungen. Hinzu treten kriminologische, psychiatrische bzw. psychologische Beiträge zu den Ursachen und Präventionsmöglichkeiten von Amok-Gewalttaten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Treskow, Isabella von (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839427880
    RVK Klassifikation: CX 4500 ; CX 5000 ; MS 2400 ; MS 6380 ; CW 8000
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 47
    Schlagworte: Schule; Jugendlicher Täter; Amok; Ursache; Schule <Motiv>; Amok <Motiv>; Literatur; Film
    Umfang: 1 Online-Ressource (258 p.)
  11. Unreine Bilder
    Zur medialen (Selbst-)Inszenierung von School Shootern
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Wie lässt sich das Bild eines Massakers an das befriedete Bild einer Kleinstadtschule anschließen? Jenseits soziologischer und psychologischer Argumentationen stellt der School Shooter in medienwissenschaftlicher Perspektive ein Montageproblem dar. ... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Wie lässt sich das Bild eines Massakers an das befriedete Bild einer Kleinstadtschule anschließen? Jenseits soziologischer und psychologischer Argumentationen stellt der School Shooter in medienwissenschaftlicher Perspektive ein Montageproblem dar. André Grzeszyk entwickelt das Phänomen Amok als Frage zeitgenössischer Sichtbarkeitsverhältnisse und Bildökonomien. In historischer Perspektive zeigt er auf, wie sich ein Schüler in einen School Shooter verwandelt und welche entscheidende Rolle mediale Formen der (Selbst-)Inszenierung in diesem Prozess spielen. Das Buch bietet profunde Einblicke in ein hochkomplexes Phänomen an der Grenze zwischen Fiktion und Realität.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839419809
    RVK Klassifikation: AP 26540 ; DO 8000 ; MS 7250 ; DU 2500
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Schule; Jugendlicher Täter; Amok; Selbstdarstellung; Medientheorie; Amok <Motiv>; Film; Rezeption; Medienwissenschaft; Massenmedien
    Umfang: 1 Online-Ressource (438 p.)
  12. Gewalt, Amok und Medien
    Erkennen - Vorbeugen - Handeln
    Beteiligt: Rupp, Michael (Mitwirkender); Reder, Constanze (Mitwirkender); Scheithauer, Herbert (Mitwirkender); Fiedler, Nora (Mitwirkender); Dörr, Günter (Mitwirkender); Nagel, Nadine (Mitwirkender); Bickelmann, Karin (Mitwirkender); Henrichs, Uwe (Mitwirkender); Paulus, Christoph (Herausgeber); Berger, Fred (Herausgeber); Schubarth, Wilfried (Herausgeber); Wachs, Sebastian (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart

    "Gewalt an Schulen" ist im Sensationsraunen der Medien ein Dauerthema. Mit Statistiken zu Fällen zielgerichteter Gewalttaten an Schulen wird ein düsterer Hintergrund des schulischen Alltags in Deutschland gezeichnet. Die entscheidenden Fragen bleiben... mehr

    Zugang:
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    "Gewalt an Schulen" ist im Sensationsraunen der Medien ein Dauerthema. Mit Statistiken zu Fällen zielgerichteter Gewalttaten an Schulen wird ein düsterer Hintergrund des schulischen Alltags in Deutschland gezeichnet. Die entscheidenden Fragen bleiben aber offen: Wie viel Gewalt, wie viel Mobbing gibt es an Schulen und wie hoch sind die Gefahr und die Risiken von "schoolshootings"? Hat die Gewalt zugenommen? Was sind die Ursachen von Gewalt und Mobbing und welche Rolle kommt den Medien dabei zu? Und vor allem: Was kann gegen Gewalt und Mobbing getan werden? Welche Präventionsprogramme gibt es und welche haben sich besonders bewährt? Genau diese Fragen beantwortet das Buch. Neben der sachgerechten Interpretation von Zahlen und Fakten vermittelt das Buch Basiswissen für mehr Handlungssicherheit im Erkennen, Vorbeugen und Handeln bei krisenhaften Situationen und bedrohlichen Verhaltensweisen in der Schule.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rupp, Michael (Mitwirkender); Reder, Constanze (Mitwirkender); Scheithauer, Herbert (Mitwirkender); Fiedler, Nora (Mitwirkender); Dörr, Günter (Mitwirkender); Nagel, Nadine (Mitwirkender); Bickelmann, Karin (Mitwirkender); Henrichs, Uwe (Mitwirkender); Paulus, Christoph (Herausgeber); Berger, Fred (Herausgeber); Schubarth, Wilfried (Herausgeber); Wachs, Sebastian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170342590
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CP 3500 ; DU 2500
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Schule; Amok; Gewalt; Mobbing; Prävention; Medienpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (224 p.)
  13. Amoklauf als Kammerspiel
    Lea-Lina Oppermanns Roman "Was wir dachten, was wir taten"
    Autor*in: Bekes, Peter
    Erschienen: 2023

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Gegenwartsroman; Hannover : Friedrich, [2023]; (2023), Seite 20-24; 64 Seiten, Illustrationen, Diagramme

    Schlagworte: Jugendroman; Amok; Gewalt <Motiv>; Heranwachsender <Motiv>; Deutschunterricht; Didaktik
    Weitere Schlagworte: Oppermann, Lea-Lina (1998-): Was wir dachten, was wir taten
  14. Computerspiele im Diskurs: Aggression, Amokläufe und Sucht
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer, Berlin

    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    20 A 622
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring
    10 NBL 050 76
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783662578599; 366257859X
    Weitere Identifier:
    9783662578599
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Psychologie (150); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Schlagworte: Computerspiel; Gewaltdarstellung; Aggressivität; Amok; Stoffungebundene Sucht; Persönlichkeitsentwicklung
    Umfang: XV, 172 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 409 g
  15. Gewalt, Amok und Medien
    Erkennen - Vorbeugen - Handeln
    Beteiligt: Paulus, Christoph (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Paulus, Christoph (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170342590; 9783170342606; 9783170342613
    RVK Klassifikation: CP 3500 ; DU 2500
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Schule; Amok; Gewalt; Mobbing; Prävention; Medienpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (224 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on print version record

  16. The fictional dimension of the school shooting discourse
    approaching the inexplicable
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.111.70
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    22.619.03
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 HN 1101 B823
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110647358; 3110647354
    Weitere Identifier:
    9783110647358
    RVK Klassifikation: HN 1101
    DDC Klassifikation: Amerikanische Literatur in in Englisch (810); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Englische, altenglische Literaturen (820)
    Schriftenreihe: Buchreihe der Anglia ; volume 65
    Schlagworte: Roman; Film; Schule <Motiv>; Amok <Motiv>; Schusswaffe <Motiv>
    Umfang: XI, 354 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, University of Gießen, 2017

  17. The Fictional Dimension of the School Shooting Discourse
    Approaching the Inexplicable
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

    Ever since the 1990s, school shootings have shocked the public in their brutality, their suddenness, and their inexplicability. While film and literature have played a role in the heated debates about so-called copycat crimes, the growing body of... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Ever since the 1990s, school shootings have shocked the public in their brutality, their suddenness, and their inexplicability. While film and literature have played a role in the heated debates about so-called copycat crimes, the growing body of fictionalizations of school shootings has been neglected thus far. However, in a discourse in which the boundaries between fiction and reality are increasingly blurred, this book shows how fiction shapes and structures, challenges and disrupts cultural processes of meaning-making. Hence, for a better understanding of the school shooting phenomenon, the relevance of fiction on all levels of discourse construction requires thorough analysis. This book therefore develops a new approach to the role of fiction for contemporary forms of excessive violence. By combining narrative theory with insights from sociology and other disciplines, it provides the means for apprehending and describing the relevance of fiction for contemporary discourses. Furthermore, it provides exemplary analyses of more specific functions of literary and filmic fictionalizations of school shootings between 2000 and 2016.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110649017
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HN 1101
    DDC Klassifikation: Englische, altenglische Literaturen (820); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Amerikanische Literatur in in Englisch (810); Englisch, Altenglisch (420)
    Schriftenreihe: Buchreihe der Anglia / Anglia Book Series ; 65
    Schlagworte: Roman; Film; Schule <Motiv>; Amok <Motiv>; Schusswaffe <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (368 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jul 2019)

  18. Nutzen und Risiken von Gewaltcomputerspielen
    gefährliches Trainingswerkzeug, harmlose Freizeitbeschäftigung oder sozial verträglicher Aggressionsabbau?
    Erschienen: 2007

    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Polizei & Wissenschaft : unabhängige interdisziplinäre Zeitschrift für Wissenschaft und Polizei; (2007) 1, S. 45 - 66
  19. Ego-Shooter und Amokläufer
    Zusammenhänge zwischen depressiven Störungen, aggressiven Computerspielen und erhöhter Gewaltbereitschaft
    Autor*in: Wildt, Bert te
    Erschienen: 2007

    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Der Kriminalist : Fachzeitschrift des Bund Deutscher Kriminalbeamter, BDK; (2007) 6, S. 271 - 275
  20. Gewalt, Amok und Medien
    erkennen - vorbeugen - handeln
    Beteiligt: Paulus, Christoph (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    21 A 602
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 DU 2500 P333
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    289.124
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 19 A 1618
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Paulus, Christoph (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3170342584; 9783170342583
    Weitere Identifier:
    9783170342583
    RVK Klassifikation: CP 3500 ; DU 2500
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300); Psychologie (150)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Brennpunkt Schule
    Schlagworte: Schule; Amok; Gewalt; Mobbing; Prävention; Medienpädagogik
    Umfang: 224 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 209-217

  21. Mark C. Glassy: Biology Run Amok! The Life Science Lessons of Science Fiction Cinema
    Autor*in: Schmeink, Lars
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schlagworte: Film; Kultur; Literatur; Amok
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Lars Schmeink: Mark C. Glassy: Biology Run Amok! The Life Science Lessons of Science Fiction Cinema. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 36 (2019) Nr. 2, S. 176–178.

  22. Ralf Junkerjürgen, Isabella von Treskow: Amok und Schulmassaker: Kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360)
    Schlagworte: Amok; Schule; Amok <Motiv>; Jugendlicher Täter; Ursache; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Bürgener, Jonas: Ralf Junkerjürgen, Isabella von Treskow: Amok und Schulmassaker: Kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 34 (Studentische Sonderpublikation 2017), S. 94

  23. Amok und Schulmassaker
    kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen
    Beteiligt: Junkerjürgen, Ralf (Herausgeber); Treskow, Isabella von (Herausgeber)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; [Walter de Gruyter GmbH], [Berlin, Germany]

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Junkerjürgen, Ralf (Herausgeber); Treskow, Isabella von (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839427880
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CX 4500 ; CX 5000 ; MS 2400 ; MS 6380 ; CW 8000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 47
    Schlagworte: Schule; Jugendlicher Täter; Amok; Ursache; Schule <Motiv>; Amok <Motiv>; Literatur; Film
    Umfang: 1 Online-Ressource (255 Seiten)
  24. Amok und Schulmassaker
    kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen
    Beteiligt: Junkerjürgen, Ralf (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /CX 4500 J95
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 CX 5000 J95
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 CX 5000 J95
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek Recht und Wirtschaft
    45 Qa 2015/1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd IQ 2080
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    39 209
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Junkerjürgen, Ralf (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3837627888; 9783837627886
    Weitere Identifier:
    9783837627886
    RVK Klassifikation: CX 4500 ; CX 5000 ; MS 2400 ; MS 6380 ; CW 8000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft
    Schlagworte: Schule; Jugendlicher Täter; Amok; Ursache; Schule <Motiv>; Amok <Motiv>; Literatur; Film
    Umfang: 255 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  25. Unreine Bilder
    Zur medialen (Selbst-)Inszenierung von School Shootern
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Wie lässt sich das Bild eines Massakers an das befriedete Bild einer Kleinstadtschule anschließen? Jenseits soziologischer und psychologischer Argumentationen stellt der School Shooter in medienwissenschaftlicher Perspektive ein Montageproblem dar.... mehr

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Wie lässt sich das Bild eines Massakers an das befriedete Bild einer Kleinstadtschule anschließen? Jenseits soziologischer und psychologischer Argumentationen stellt der School Shooter in medienwissenschaftlicher Perspektive ein Montageproblem dar. André Grzeszyk entwickelt das Phänomen Amok als Frage zeitgenössischer Sichtbarkeitsverhältnisse und Bildökonomien. In historischer Perspektive zeigt er auf, wie sich ein Schüler in einen School Shooter verwandelt und welche entscheidende Rolle mediale Formen der (Selbst-)Inszenierung in diesem Prozess spielen. Das Buch bietet profunde Einblicke in ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837619805; 9783839419809 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: AP 26540 ; DO 8000 ; MS 7250 ; DU 2500
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Schule; Jugendlicher Täter; Amok; Selbstdarstellung; Medientheorie; Amok <Motiv>; Film; Rezeption; Medienwissenschaft; Massenmedien
    Umfang: 439 p.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Online-Ausg.: