Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 2 von 2.

  1. Die Branchenstruktur der Markt- und Meinungsforschung in der Bundesrepublik Deutschland von 1986 bis 1996: eine deskriptive Analyse
    Autor*in: Wack, Simone
    Erschienen: 1998

    Abstract: "In vielen Beiträgen über die Rolle der Markt- und Meinungsforschung in Deutschland wird vorausgesetzt, daß die Branche der Markt- und Meinungsforschung in den letzten Jahren gewachsen ist. Im Gegensatz zur herausragenden Rolle von Umfragen... mehr

     

    Abstract: "In vielen Beiträgen über die Rolle der Markt- und Meinungsforschung in Deutschland wird vorausgesetzt, daß die Branche der Markt- und Meinungsforschung in den letzten Jahren gewachsen ist. Im Gegensatz zur herausragenden Rolle von Umfragen und Marktforschungsunternehmen in der modernen Kommunikation ist nie untersucht worden, ob diese Annahme stimmt. Zur Klärung dieser Frage wurde die Branche hinsichtlich ihrer Struktur und Entwicklung in den letzten Jahren analysiert. Als Indikatoren dienten die Zahl der Unternehmen in der Branche, der Umsatz, die festen und freien Mitarbeiterzahlen, Neugründungen und die angebotenen Dienstleistungen. Die Basis der Analyse bildete das 'Handbuch der Marktforschungsunternehmen' 1986, 1991 und 1996. Die Ergebnisse zeigen, daß die Branche, trotz erheblicher Fluktuation, in nahezu jeder Hinsicht gewachsen ist." (Autorenreferat)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/12507
    DDC Klassifikation: Wirtschaft (330); Handel, Kommunikation, Verkehr (380); Management und unterstützende Tätigkeiten (650); Industrielle Fertigung (670); Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070); Wirtschaft (330)
    Schriftenreihe: Veröffentlichung / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Sozialer Wandel, Institutionen und Vermittlungsprozesse, Abteilung Öffentlichkeit und soziale Bewegungen ; Bd. 98-103
    Schlagworte: Markt; Demoskopie; Marktforschung; Branchenstruktur; Marktforschung; Demoskopie; Sektoraler Strukturwandel; :z Geschichte 1986-1996
    Weitere Schlagworte: (stw)1986-1996; (stw)Marktforschung; (stw)Meinungsforschung; (stw)Branchenentwicklung; (stw)Deutschland; (thesoz)Bundesrepublik Deutschland; (thesoz)Unternehmensgröße; (thesoz)Kommunikation; (thesoz)Befragung; (thesoz)Wirtschaftszweig; (thesoz)Interview; (thesoz)Meinungsforschung; (thesoz)ökonomische Entwicklung; (thesoz)Analyse; (thesoz)Dienstleistungsunternehmen; (thesoz)Umfrageforschung; (thesoz)Marktforschung; Arbeitspapier; Graue Literatur; Marktinformation
    Umfang: Online-Ressource, 40 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

  2. Die Branchenstruktur der Markt- und Meinungsforschung in der Bundesrepublik Deutschland von 1986 bis 1996
    eine deskriptive Analyse
    Autor*in: Wack, Simone
    Erschienen: 1998
    Verlag:  WZB, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt