Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Kindertageseinrichtungen als Institutionen sprachlicher Bildung
    Autor*in: Reich, Hans H.
    Erschienen: 2008

    Abstract: 'Eine zentrale Aufgabe der Kindertageseinrichtungen als Institutionen sprachlicher Bildung besteht im pädagogisch angemessenen Umgang mit der Vielsprachigkeit der Gruppen und der Zwei- oder Mehrsprachigkeit der Kinder. Der Artikel... mehr

     

    Abstract: 'Eine zentrale Aufgabe der Kindertageseinrichtungen als Institutionen sprachlicher Bildung besteht im pädagogisch angemessenen Umgang mit der Vielsprachigkeit der Gruppen und der Zwei- oder Mehrsprachigkeit der Kinder. Der Artikel betrachtet diese Aufgabe unter drei Aspekten: Einstellungen von Erzieherinnen zur sprachlichen Vielfalt, Bandbreite der Zweisprachigkeitsprofile bei Vierjährigen, Fortbildungsziele und Fortbildungsinteressen. Zugrunde liegen Ergebnisse eines Projekts zur 'Sprachentwicklung zweisprachiger Kinder im Elementarbereich', das in der Stadt Hamburg an 20 Einrichtungen durchgeführt wurde.' (Autorenreferat)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/26946
    DDC Klassifikation: Primar- und Elementarbildung (372)
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Bundesrepublik Deutschland; (thesoz)kulturelle Vielfalt; (thesoz)berufliche Weiterbildung; (thesoz)Hamburg; (thesoz)Elementarbereich; (thesoz)Entwicklung; (thesoz)Bildungseinrichtung; (thesoz)Erzieher; (thesoz)Kleinkind; (thesoz)Mehrsprachigkeit; (thesoz)Sprache; (thesoz)Kindertagesstätte; (thesoz)Einstellung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 3 (2008) 3 ; 249-258