Ergebnisse für "Rolf Parr"

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

  1. Theodor Fontane Handbuch
    Band 2
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    ISBN: 9783110541496
    Übergeordneter Titel: Theodor Fontane Handbuch - Alle Bände anzeigen
    Umfang: XI Seiten, Seite 924-1465
  2. Theodor Fontane Handbuch
    Band 1
  3. Grundthemen der Literaturwissenschaft
    [...], Grundthemen der Literaturwissenschaft: Lesen / Rolf Parr, Alexander Honold (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Thomas Küpper
    Beteiligt: Honold, Alexander (Herausgeber); Parr, Rolf (Herausgeber); Küpper, Thomas (Mitwirkender)
    Erschienen: 2018; ©2018
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Trotz der literaturtheoretischen Aufwertung des Lesens durch die Arbeiten von Barthes, Jauß und Iser seit den 1960er Jahren und der ihnen nachfolgenden sozialgeschichtlichen Orientierung der Philologien, ist das Lesen aus einer dezidiert... mehr

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Trotz der literaturtheoretischen Aufwertung des Lesens durch die Arbeiten von Barthes, Jauß und Iser seit den 1960er Jahren und der ihnen nachfolgenden sozialgeschichtlichen Orientierung der Philologien, ist das Lesen aus einer dezidiert literaturwissenschaftlichen Perspektive bisher noch nicht umfassend in den Blick genommen worden. Vielmehr dominierten im Feld der Leseforschung seit den 1990er Jahren eher didaktische, buch- und kommunikationswissenschaftliche sowie soziologische Fragestellungen. Nichtsdestotrotz gab und gibt es eine breit gefächerte Forschung zum Lesen aus literaturwissenschaftlicher Perspektive, die jedoch eher verstreut publiziert und bisher nicht an einem zentralen Ort sichtbar ist. Vor diesem Hintergrund bündelt der Band erstmals die neuere literaturwissenschaftliche Leseforschung und bezieht sie in interphilologischer Perspektive konsequent auf theoretische, geschichtliche, soziale und medienkulturwissenschaftliche Grundfragen und -probleme der Literaturwissenschaft. Über bloße Bestandsaufnahmen hinaus, bieten die Beiträge dabei Einblicke in neuere Forschungen und die Entwicklung zukünftiger Fragestellungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Honold, Alexander (Herausgeber); Parr, Rolf (Herausgeber); Küpper, Thomas (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Online
    ISBN: 9783110365252
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Grundthemen der Literaturwissenschaft - Alle Bände anzeigen
    RVK Klassifikation: ES 685 ; EC 2010 ; EC 2110 ; AN 39200
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bibliotheks- und Informationswissenschaften (020)
    Schriftenreihe: Grundthemen der Literaturwissenschaft
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Leseforschung; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource (665 Seiten)
  4. Grundthemen der Literaturwissenschaft
    [...], Lesen / Alexander Honold und Rolf Parr (Hrsg.), unter Mitarbeit von Thomas Küpper
    Beteiligt: Huber, Martin (Berater); Wagner-Egelhaaf, Martina (Berater); Stierstorfer, Klaus (Herausgeber); Korte, Barbara (Berater); Strosetzki, Christoph (Berater); Schahadat, Schamma (Berater)
    Erschienen: Oktober 2018
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Trotz der literaturtheoretischen Aufwertung des Lesens durch die Arbeiten von Barthes, Jauß und Iser seit den 1960er Jahren und der ihnen nachfolgenden sozialgeschichtlichen Orientierung der Philologien, ist das Lesen aus einer dezidiert... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Trotz der literaturtheoretischen Aufwertung des Lesens durch die Arbeiten von Barthes, Jauß und Iser seit den 1960er Jahren und der ihnen nachfolgenden sozialgeschichtlichen Orientierung der Philologien, ist das Lesen aus einer dezidiert literaturwissenschaftlichen Perspektive bisher noch nicht umfassend in den Blick genommen worden. Vielmehr dominierten im Feld der Leseforschung seit den 1990er Jahren eher didaktische, buch- und kommunikationswissenschaftliche sowie soziologische Fragestellungen. Nichtsdestotrotz gab und gibt es eine breit gefächerte Forschung zum Lesen aus literaturwissenschaftlicher Perspektive, die jedoch eher verstreut publiziert und bisher nicht an einem zentralen Ort sichtbar ist. Vor diesem Hintergrund bündelt der Band erstmals die neuere literaturwissenschaftliche Leseforschung und bezieht sie in interphilologischer Perspektive konsequent auf theoretische, geschichtliche, soziale und medienkulturwissenschaftliche Grundfragen und -probleme der Literaturwissenschaft. Über bloße Bestandsaufnahmen hinaus, bieten die Beiträge dabei Einblicke in neuere Forschungen und die Entwicklung zukünftiger Fragestellungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Huber, Martin (Berater); Wagner-Egelhaaf, Martina (Berater); Stierstorfer, Klaus (Herausgeber); Korte, Barbara (Berater); Strosetzki, Christoph (Berater); Schahadat, Schamma (Berater)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Online
    ISBN: 9783110365252; 9783110391282
    Übergeordneter Titel: Grundthemen der Literaturwissenschaft - Alle Bände anzeigen
    RVK Klassifikation: ES 685 ; EC 2010 ; EC 2110 ; AN 39200
    DDC Klassifikation: Bibliotheks- und Informationswissenschaften (020); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Leseforschung; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 665 Seiten)